Apfelschneckenbabys - wie schnell wachsen die?

Hallo Ihr Lieben,

hab die Suche bemüht, bin aber nicht schlauer geworden - falls diese Frage hier also zum 1000sten Mal auftaucht - SORRY!

Habe vor 2 Tagen Apfelschnecken per Post bekommen - die zu dem Zeitpunkt ca. 20 Tage alt gewesen sein sollten - die waren noch sehr klein (geschätzte 2 mm). Hab sie dann in mein Becken gesetzt, und sie sind auch fröhlich davongekrochen - Transport also gut überstanden. :)

Seither hab ich sie nicht mehr gesehen.

Aktueller sonstiger Besatz des Beckens: diverse Blasen- und Turmdeckelschnecken, sowie 6 Rennschnecken. Eigentlich also keine Freßfeinde, und Futter gibt's genug.

Wie schnell wachsen die kleinen? Wann hab ich eine realistische Chance, sie mal wieder zu sehen? Sagen wir mal so ab 1cm Größe dürften sie es deutlich schwerer haben, sich gut zu verstecken. :wink:

Viele Grüße
Chris. :D

Hallo,

eine kleine Geschichte hierzu:

Ich habe etwa Mitte September von jemandem eine große AS und einige Pflanzen bekommen.
Ich habe sie eingesetzt, alles klar soweit.

Etwa zwei Wochen später ruft mich mein Sohn (4 Jahre) ganz außer sich auf der Arbeit an, er habe gerade einen Baby-AS im AQ gesehen.

Nee, kann nicht sein.
:shock:

Zuhause habe ich mal genauer geschaut - nichts zu sehen.
Einige Tage sehe ich tatsächlich zufällig eine Schnecke, die aussah wie eine mini-AS, vielleicht so 2 mm groß?

Wahrscheinlich war es ein kleiner blinder Passagier, der in den Pflanzen hing - dort gabs im Aquarium der Vorbesitzerin gerade AS-Nachwuchs.

Ich habe sie dann immer nur zufällig gesehen, aber nie gefunden, wenn ich konkret danach gesucht habe. :D , trotz eigentlich auffallendem gelb. Die rosa Schnecken sind noch schlechter zu sehen...

Und jetzt, 6 Wochen später, ist das kleine "Baby" schon ca. 3 cm groß und wirklich nicht mehr zu übersehen :D

Gruß
Simone

Wie schnell die wachsen hängt wohl mit der Futtermenge zusammen, die die AS finden oder bekommen.

Allerdings wächst bei mir der Nachwuchs sehr unterschiedlich, so dass ich immer nur ein paar große rausnehmen kann und dann warte bis wieder welche gewachsen sind.

ein tip.......MÖHREN

spieße sie mit einem Zahnstocher auf und auf den bodengrund drücken....

Meine AS Babys fresen wie die irren. Von der Möhre war zeitweilig garnichts mehr zu sehen weil ALLE :shock: draufsaßen :lol:
meine sind jetzt so 3cm groß.... :wink:

May

Mitglied
Bei Apfelschnecken kann man einfach durch Entfernen der Gelege den Nachwuchs verhindern. So sollte es eigendlich nicht zu ,,übrigen Schnecken" kommen.

Ich zwerquetsch die immer, weil ich den Gedanken schlimm finde, dass die dann aufner Mülldeponie schlüpfen und dann erst vertrocknen :oops:

Oben