Apfelschnecken und Garnelen

hallo..

in mein Becken von 120 L hätte ich gerne zu Schmetterlingsbuntbarschpärchen, 8 Guppys und 10 blaue Neons, sowie drei Welsen ... : drei Apfelschnekcen und 10 redfire Garnelen.. ist das möglich??? Danke für die schnelle Antwort!

ach das ist aber schade.. jetzt weiß ich nicht, was von beiden ich nehmen soll.. aber wenn ich auf die SBB verzichte, dann geht das? Auch mit den Welsen?

WW kontrolliere ich natürlich noch genau nach Art!!! Mir ging es bei den Apfelschnecken um die Größe... ob da drei okay sind?

Hallo,

was für Welse meinst du denn?
Panzerwelse sollte man in Gruppen halten - mindestens 5.
Andere Welse können zu groß für 110 Liter sein, da kenne ich mich aber auch nicht aus.

3 AS sollte prinzipiell gehen.
Panzerwelse, Garnelen (welche? edit: ok, ich habe es oben überlesen) und AS funktioniert besatzmäßig ebenfalls.

Laut Zierfischverzeichnis harmonieren Guppys und die blauen Neons vom ph-Wert des Wassers nicht zusammen oder man müßte einen "engen" Mittelweg finden.
8 Guppys finde ich recht viel, da diese sich doch recht schnell und heftig vermehren (und die dir kaum jemand abnehmen wird - so wirds im Becken ganz schnell übervoll).

Was sind denn die Werte deines LW?

Gruß
Simone

A

Anonymous

Guest
Ja, im 120er sind 3 ok.
Wichtig für AS ist dass sie Kalzium brauchen für den Aufbau des Hauses. Deshalb sollten sie in neutralem oder hartem Wasser gehalten werden, sonst kann sich das Haus auflösen und Löcher können sich bilden.

Weiters sollten AS in Becken mit Abdeckung gehalten werden da sie ihre Eier im trockenen ablegen und leicht aus dem AQ herausfallen können wenn es keine Abdeckung gibt.

LG; A

Werde ich dir zu Hause noch mal genau ausmessen.. Der PH Wert liegt bei 7, das weiß ich auswendig.... :wink:

Den Rest kann ich aktuell noch mal im EinlaufAQ messen! Noch habe ich keine Welse, bin also flexibel. Ich hatt drei, die sahen aus, wie Antennenwelse, aber ohne Antennen. Denen wuchsen auch keine. Waren auch recht klein und nicht so doll gepunktet. Auch hier im Forum konnte man mir das nicht genau sagen.. aber leider kann ich ja jetzt kein Foto mehr machen. ...

Was brauchen meine Apfelschnecken im AQ? Welse brauchen ja zB Wurzeln und ich möchte, dass sie sich wohl fühlen.. was kann ich den Schnecken also gutes tun?

Auf Anhieb fällt mir da jetzt eigentlich nichts ein, was AS brauchen würden... vielleicht ab und zu ein Stückchen Gurke oder eine Futtertablette extra rein geben, damit sie sich hin und wieder so richtig den *Bauch vollschlagen* können...

Oben