Apfelschnecken nachwuchs

Hallo
Haben gestern die Paarung der Apfelschnecken beobachten können. Ich hab mich mal schlau gemacht und gelesen, das es ungefähr 2-3 Wochen dauert bis die kleinen schlüpfen nach der Eiablage. Wollte an sich nur mal wissen, mit wieviel Nachwuchs ich rechnen muss? :roll: Und ist es sinnvoll, das Gelege in ein seperates Aquarium zu setzen, oder ist das nur dann angebracht, wenn ich sie Züchten möchte?

Bedanke mich schon mal Gruss Moni

Hallo!

Ich halte Lila und blaue AS. Die Menge des Nachwuchses kommt aufs Gelege an. Die Schnecken können Gelege mit etwa 3 cm, aber auch mit 7 cm produzieren. Bei den grösseren Gelegen könnten schonmal 200-300 Schecken rauskommen.

Aber auch die Dauer bis zum Schlupf variiert stark. Bei ca. 28 Grad schlüpfen die Kleinen in ca. 1 1/2 bis 2 Wochen, ohne Heizung bei Zimmertemperatur könnens auch schonmal 4-5 Wochen sein.

Wichtig ist dass eine Abdeckung auf dem Aquarium ist, denn die Babys bzw die Eier brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit um zu schlüpfen. Dabei ist der direkte Kontakt mit dem Wasser zu vermeiden, da die Babys in den Eiern sonst ertrinken würden.

Wenn Du die Tiere züchten willst, dann kannste sie am besten in ein anderes Becken umsetzen, da sie nach dem Schlupf nur Mulm, Aufzuchtfutter oder klein gehäckseltes Flockenfutter verwerten können damit sie nicht verhungern. Und auch das Absammeln ist in einem Extrabecken wesentlich einfacher. Aber ansonsten kannst Du sie auch in dem bisherigen Becken behalten solange es eingefahren ist (Mulm also vorhanden ist). Da werden schon einige durchkommen, aber Du musst auch mit Ausfällen rechnen.

Hoffe ein wenige geholfen zu haben.

MfG, Fred / Haustierzoo

Hallo und danke
Wollte sie eigentlich nicht züchten weil 200 Stück doch bischen viel ist im 54 Liter Becken. Aber ich hoffe es gibt Abnehmer dafür ........
Gruss Moni

Oben