Unsere goldenen Apfelschnecken sind heute gestorben und ich habe keine Ahnung warum.
Ich habe die beiden Apfelschnecken am 06.04.2006 gekauft und sie haben sich offensichtlich sehr wohl gefühlt. Sie haben sich viel bewegt und unser Aquarium von den Faden und Kieselalgen weitgehend befreit. Sie haben sich sogar gepaart.
Unten mal ein Bild von der größeren:
Am 11.04. habe ich ein paar neue Pflanzen gekauft und eingepflanzt:
Rotala indica (kleinblättrige Rotala), Vallisneria spiralis (glattglättrige Vallisnerie) und eine Sorte, deren Name ich nicht kenne, daher mal ein Bild (s.u.)
Danach gings langsam bergab mit den Schnecken. Sie haben sich kaum noch bewegt und sind am Schluß nur noch knapp unter der Wasseroberfläche gesessen.
Am 12.04. habe ich einen 30 %-igen Teilwasserwechsel gemacht.
Am 13.04. habe ich eine Bio-CO2-Flasche angebracht. Wenn ich gesehen habe, dass die Schnecken zu nahe an den aufsteigenden Bläschen waren, habe ich sie in einen anderen Teil des Beckens gesetzt.
Heute sind sie nur noch an der Glasscheibe rum gesessen und gerade habe ich bemerkt, dass sie immer kleiner geworden sind und als ich sie von der Scheibe abgelöst habe, hat sich der Deckel nicht geschlossen und die Schnecke ist nicht zum Boden abgesunken, wie sonst, sondern oben geschwommen.
Ich hab die Schnecken jetzt aus dem Aquarium raus genommen und in ein separates kleines Becken gesetzt. Aber da sie nur noch oben rum schwimmen, denke ich dass sie tot sind.
Meine Wasserwerte sehen nicht schlecht aus: GH zwischen 11 und 13, KH 8, PH vor CO2 8 jetzt 7,5 und NO2 die ganze Zeit 0.
Wir wollten Dienstag die ersten Fische einsetzen, das Becken läuft seit 25.03. ein, seit 05.04. war der gemessene Nitritwert immer 0 (gemessen mit JBL-Tröpfchen).
Haben die Schnecken die Pflanzen nicht vertragen? Oder hätte ich die Schnecken beim Einpflanzen aus dem Becken nehmen sollen? Haben sich die Kiemen verstopft?
Kann mir jemand helfen? :?: