apathische Kampffischdame

Hallo,

seit vorgestern ist ein Kampffischmännchen mit zwei Damen in meinem Aquarium zu Hause.
Selbiges hat 120 Liter, ist relativ dicht bepflanzt, verfügt über Schwimmpflanzen und eine Menge Javamoos am HMF.

Eine der Damen nun befindet sich fast nur in diesem Moos, kommt so gut wie nie heraus und erscheint auch viel kleiner als die andere Dame. Ein wenig mache ich mir Sorgen.

Außerdem leben noch 11 Königssalmler in dem Becken.

Mehr als beobachten werde ich nicht tun können, oder?

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Hans

Ich gebe mal einen Statusbericht:

Die Dame traut sich inzwischen aus dem Moos heraus, sieht aber nach wie vor recht mitgenommen aus und verweilt nur am oberen Beckenrand.
Immerhin frißt sie, wenn ich ihr das Futter in der Nähe anbiete.

Außerdem sind es nur noch 10 Könige, einer ist mir aus dem Becken gesprungen (auch wenn ich keine Ahnung habe, wie der das gemacht hat)

Hans

Hi,

ich denke du hast die klassischen Auswirkungen des Grundes, warum Kampffische, auch Weibchen, stets allein gehalten werden sollten. Es sind nun mal Einzelgänger und sie dulden einander nur in wenigen Fällen. Versuche, zumindest die unterdrückte Dame abzugeben. Hast du ein kleines Einzelbecken? Wenn ja, setz sie dort rein. Dort ist sie zumindest besser aufgehoben als in deinem großen Becken.

LG
Adina

A

Anonymous

Guest
Hatte mal genau das gleiche Problem,
nur leider dachte ich, dass es am Stress liegt, neues Becken, erstmal daran gewöhnen usw.

Wurde dann aber eines besseren belehrt. Als ich eines Abends von der Arbeit kam,
konnte ich nur noch beobachten wie das "ängstlichere" Weibchen auf dem Boden
lag und von dem größeren Weibchen den letzten Schlag bekommen hatte.
Im nächsten Augenblick wars dann auch schon vorbei und Sie war tot.

Das führt mich jetzt zu einer Frage:
Besetzt habe ich das Becken mit einem Kafi Männchen und 2 Weibchen.
Eines der Weibchen wurde ja von der anderen Zicke getötet (ca. 2 Monate her)
Das komische ist, ich habe alle Tipps und Tricks angewendet um zu versuchen meinen
Kampffisch-Bock dazu zu bringen ein Schaumnest zu bauen, er tat es nicht.
Vor 4 Tagen ist mir aufgefallen, dass ER sehr Schwach ist und Verletzungen aufweist,
zusätzlich waren seine schönen Feuerroten Flossen total dünn, blass und verfranzt.
Am nächsten Tag ist auch mein schönes Kafi- Männchen über den Jordan gegangen :cry:
Das Weibchen war bzw. ist noch da und komischerweise hab ich auf einmal ein Schaumnest entdeckt das vorher ganz sicher nicht da war.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich, dass das Weibchen gar keines ist? Möglich ist es ja schon aber gibt es ein eindeutiges Merkmal um dies Festzustellen?
Als ich nämlich ein neues Männchen einsetzte (gestern), wurde dieses sofort von dem vermeintlichen Weibchen angegriffen woraufhin ich die beiden wieder trennte.

Hallo!

Als ich meinem Kampffischkerl 3 Weibchen angeboten habe ist auch absolut gar nichts passiert.. Erst als 2 davon gestorben waren (Krankheit, es gab zwischen denen keine Auseinandersetzungen) begann er mit dem Schaumnestbau.
Unter den Männchen kann es auch kurzflossige geben. Das fiel besonders bei meinem Jungtier auf, der erst gar keine langen gebildet hat, solange der "Boss" noch im Becken war!

Das sich meine Weibchen so gut verstanden haben scheint wohl eine Ausnahme zu sein, meist höre ich, dass gerade diese die absoluten Zicken im Becken sind..

Ich möchte gerne den Stand der Dinge wiedergeben:

Mir scheint es, als ob es der Dame langsam besser geht. Sie schwimmt jetzt hin und wieder im Becken und traut sich auch beim füttern an die Futterstelle und frißt etwas.

Ich habe mich auch sehr lange vor das Becken gesetzt, konnte aber keinerlei Zwist zwischen den Fischen beobachten.

Werde weiter Bericht erstatten.

Hans

also bei mir war das so, dass ich auch ein männchen ohne schleier verkauft bekam als weibchen und hatte natürlich schon ein schleiermännchen. das dauerte ne zeit, aber jetzt jagen sie sich auch, sie stellen krägen auf usw. deshalb hab ich auch noch ein aqua besorgt, damit er dann ganz weg kommt. inkl aqua. mal gucken, wo ich dann das weibchen dazu setze.

A

Anonymous

Guest
@ Hans,

dann scheint es sich ja evtl. zu normalisieren, vielleicht ist die Dame einfach nur ein wenig gestresst, weißt ja, stille Wasser sind tief^^

Ich melde:

besagte Dame hat sich soeben das erste mal aktiv an der Jagd nach Lebendfutter beteiligt und war auch erfolgreich.

Die Hoffnung wächst.

Hi,
auch wenn es so aussehen sollte, dass das weibchen keine stresstreifen mehr hat, so zeigt es deinem bericht nach immer noch stress an, der sich auch mit der zeit nicht legen wird. kampffische sind nunmal einzelgänger und lassen sich nur sehr schwer vergesellschaften und dann nnur unter sehr speziellen bedingungen.

Natürlich gibt es auch kurzflossige männchen, die werden leider zu oft als weibchen in den zoohandlungen verkauft.

wenn du deinen beiden kampffichen (zudem passen die salmler nicht!!!) ein angenehmes und vor allem noch lange währendes leben bieten möchtest, würde ich sie trennen, denn der stress bleibt und schlägt auf die lebenserwartung UND das Immunsystem. (woran die anderen bei Meroko wahrscheinlich auch gestorben sind)

Stress muss nicht immer sichtbar sein, auch wenn er da ist. an dauerstress gewöhnen sich die iere nämlich auch und dann färben sie sich nach einer weile zurück.

ich kann berichten, dass mein sorgenkind keines mehr ist. augenscheinlich fühlt sie sich wohl, ebenso wie die beiden anderen.

gibt es einen grund, warum die salmler nicht passen, außer das sie nicht aus asien kommen?

Oben