Anubia Barteri giftig ?

Hallo, hab da mal ne Frage. Ich hab in unserem kleinen Becken eine Anubia auf eine Wurzel gebunden. Die wächst auch sehr gut, aber mir wird sie bald zu groß. In dem Becken leben Panzerwelse, Platys und Red Fire Garnelen. Nun meine Frage, kann ich die Anubia einfach abknipsen, hab mal gehört das das giftig sein soll ? Oder ist da nichts dran ? Vielen Dank für eine Antwort ! LG Angelika
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe schon mehrmals an meiner Anubias rumgeschnippelt im Aquarium. In dem Becken lebt auch eine Garnelenart, ich denke so eine Art Wildform von den redfire (ich nenn sie "Pestgarnelen"). Die sind immer noch da und ziemlich munter, insofern hat denen das Abschneiden scheinbar nichts geschadet.

Sind aber eben nur meine eigenen Erfahrungen.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hi Knut,

sehr interessant!
Ich bin mir immer noch sicher, dass ich seinerzeit meine CPO's durch einen kräftigen Rückschnitt von Anubias im Cube gehimmelt habe. Zeitlich passte der Rückschnitt und der kurz danach folgende Tod der Tiere genau zusammen, und eine andere einleuchtende Todesursache will mir bis heute nicht einfallen.

Damals hatte ich auch über einen Händler eine Anfrage an Dennerle gestellt. Die Antwort war: "Kein Rückschnitt von Anubias in Wirbellosenbecken! Am Besten gar keine Anubia zu Wirbellosen."

Das sind meine Erfahrungen. :wink:

Viele Grüße von Andrea
 
Vielen Dank für Eure Beiträge, mein Inet war lahm gelegt, konnte deshalb nicht früher antworten. Na dann werd ich das Ding mal nen bissl beschneiden, ich hoffe es schadet nicht ! LG Angelika
 
Oben