Antennewelsnachwuchs....ab ins Aufzuchtbecken?!

Hallo.

Ich habe heute Morgen gesehen, dass ich Nachwuchs bekommen habe. Ich habe bis jetzt fünf kleine Antennenwels gesehen. Ich habe jetzt zwei Fragen dazu.

Muss ich die kleinen am besten in ein Aufzuchtbecken setzen?

Habe Zebrabärblinge, Neons, Panzerwelse und natürlich das Antennewelspäarchen. Laufe ich bei dem Besatz gefahr, dass die kleinen gefressen werden?

Und wie viele Jungfische sind pro Wurf üblich? Können da noch mehr bei rauskommen oder sind 5 schon das Limit ?!

Hi,

also meine Antennis vermehren sich alle ein bis zwei monate rasend. Wenn du die kleinen siehst dann such dass Männchen, es beschützt die Brut. Meistens Laichen Antennenwelse unter Lochgestein oder Wurzeln wo sie sich eine Höhle buddeln und diese nur einen Eingang hat. Dass Männchen beschützt den Laich bis die kleinen geschlüpft sind und groß genug sind alleine klar zu kommen. Meistens sind es ca. 50 - 100 kleiner Welse, besonderes Futter bekommen die bei mir nicht, da ich eh spirulinatabs füttere und da genug am boden liegen bleibt. Achja und Brutfeinde sind auch die eigenen Eltern ab und an.

Viel Spaß beim Suchen

PS. willst du keinen Nachwuchs mehr, musst du nur wissen wo die Laichen und den Laichplatz entfernen. sonst kannst du regelmäßig mit Nachwuchs rechnen.

Hallo!

Ich kann auch ein Liedchen vom Antennenwelsnachwuchs singen. Alle 3-4 Wochen habe ich im Schnitt um die 50 Jungen. Wenn ich dann mal in die Höhle schaue, dann ist es meistens schon zu spät und sie sind schon fast "fertig".

Gott sei Dank nimmt der Zoohändler in der Nähe mir immer die Kleinen ab, aber auf Dauer werde ich das Männchen wohl nicht drin lassen, sonst hat es ja nie ein Ende.

Hallöle ;o)) habe auch ein fleissiges Welspaar und da ich "Neuling" bin, war die Freude schon riesig. Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich die Lütten aus dem Becken bekomme, da ich mittlerweile an die 40 Stck habe. Mein Fischhändler sagte, Hölle nehmen und ausschütten (besitze allerdings kein Zweitbecken) und da die Eier meistens unter einer Wurzel zu finden sind..nun ja. Gibt es da einen Geheimtip der auch Anfängertauglich ist??? Liebe Grüße Carmina

Oben