Antennenwelse ??? (keine Panzerwelse)

Hallo,
ich weiß es klingt komisch :?
Aber, wir haben vor ein paar Tagen endlich mal ein Welsweibchen zu unserem Boy gelassen. Jetzt haben die Eier gelegt und ich wollte fragen, wie lange das dann ungefähr dauert, bis Nachwuchs da ist?

Danke LG Anja

Hallo Anja,

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum

Jetzt zu den Fischen, Panzerwelse sind Schwarmtiere am besten im Schwarm von min. 5 Tieren halten.

Warum hälst du Mänchen und Weibchen getrennt ??? Das hört sich irgendwie komisch an !

Die kleinen schlüpfen bei ca 24°C (Wassertemp.) nach ca 3 Tagen.

Hier habe ich schonmal etwas zur Aufzucht geschrieben:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=37537

Und sonst musst du einfach oben mal die SUCHE bemühen, oben in der Mitte ist ein Button.

Wenn noch fragen hast, Frag :wink:

Gruß Erik

Weil wir das Weibchen erst aus dem Laden geholt haben :wink: bis dahin war unser Boy alleine. Wir hatten schonmal ein Weibchen, aber die ist leider gestorben und wollten soooo schnell keinen Ersatz haben.

Hi,

2 Panzerwelse sidn aber bissle wenig :lol:

Hoffentlich wird dann aus den Eiern etwas, damit die beiden armen Gesellschaft bekommen.

Gruß Erik

Na wir haben ja auch nur ein kleines 54l AQ. Kenn mich da ja net so gut aus, aber der Verkäufer, bei dem wir alles holten, sagt, daß der Besatz reicht. Haben 10 Guppy, 8 Fünfgürtelbarben und 5 Black Mollys in nem 54l Becken. Ist das zu wenig? + Die 2 Welse eben.

Die Zwergpanzerwelse lassen sich auch als kleiner Schwarm (min. 6 Tiere) in einem 54l Becken halten. Bei guter Filterung und ausreichend Pflanzenverstecken.
Aber die 5 Black Mollys passen auf keinen Fall in ein solch kleines Becken.

So über'n Daumen kannst Du rechnen 1cm Fisch pro Liter Wasser und kein Fisch größer als ein Zehntel der Frontscheibenlänge!

Hi,

Also zu wenig geht außer bei Schwarmfischen Nie :!:

Das Becken ist schon ganz schön voll...
Und ob das mit den Barben und den Guppys gut geht :lol: kann ich nicht genau sagen.

Vertrau nicht so auf die Verkaufer, die wollen wie der name schon sagt verkaufen.

Ich würde mir noch 3 Panzerwelse (der selben art wie du schon hast) kaufen.

Was ist es den für eine Art ???

Gruß Erik

Showa schrieb:
Hi,

Also zu wenig geht außer bei Schwarmfischen Nie :!:

Das Becken ist schon ganz schön voll...
Und ob das mit den Barben und den Guppys gut geht :lol: kann ich nicht genau sagen.

Vertrau nicht so auf die Verkaufer, die wollen wie der name schon sagt verkaufen.

Ich würde mir noch 3 Panzerwelse (der selben art wie du schon hast) kaufen.

Was ist es den für eine Art ???

Gruß Erik

Na das mit den Barben klappt ganz gut. Sind jetzt ca ein Jahr drin und (so denk ich) ganz zufrieden.
Laut verkäufer sollen das Antennenwelse sein.

Auch auf die Gefahr hin wieder als Nörgler betrachtet zu werden.
Dein jetziger Besatz (ohne das sich eine Art vermehrt) benötigt rund 150 Liter Wasser im AQ.
Antennenwelse werden bis zu 14cm lang!

Antennenwelse sind keine Panzerwelse, da war wohl der Titel etwas verwirrend.

Bei Antennenwelsen ist deine Anzahl ok, allerdings nicht bei der Beckengröße, die werden leider viel zu groß für 54 Liter.
Genauso ist es eigentlich auch bei Black Mollys, auch für die ist die Größe nicht ausreichend.

Vielleicht solltest du dir überlegen, da mal etwas zu ändern.

Statt den beiden Antennenwelsen empfehlen sich zb 5 kleine Panzerwelse.
Wenn jetzt noch die Babys kommen, was wolltest du denn damit machen?

monkey schrieb:
Auch auf die Gefahr hin wieder als Nörgler betrachtet zu werden.
Dein jetziger Besatz (ohne das sich eine Art vermehrt) benötigt rund 150 Liter Wasser im AQ.
Antennenwelse werden bis zu 14cm lang!

Da gibts immer soooo viele Theorien.. :roll:
Ich dachte, Antennenwelse gleichen sich dem Becken an.
Naja, wenn das dann doch zuviele sind und/oder Sie zu groß sind, kann man immernoch welche weggeben.

Das ist leider keine Theorie...
Und das mit dem angleichen ist leider schlimmer als ne Theorie: Das "Angleichen" klingt schon alleine schlimm für die Tiere.
Sie können doch nicht, nur weil das Becken kleiner ist, einfach nicht auswachsen, da müsste man doch alleine schon beim schreiben aufmerksam werden und überlegen, ob da nicht etwas falsch praktiziert wird.

Vielleicht gibts du mal "Kümmerwuchs" in die Suche ein und dann kannst du nachlesen, was passiert wenn die Fische in zu kleinen Becken gehalten werden.

eyrin schrieb:

Bei Antennenwelsen ist deine Anzahl ok, allerdings nicht bei der Beckengröße, die werden leider viel zu groß für 54 Liter.
Genauso ist es eigentlich auch bei Black Mollys, auch für die ist die Größe nicht ausreichend.

Ja sorry,
wie gesagt, hab mich nur an die Aussagen vom Verkäufer gehalten.
Wenn Sie erst mal da sind, und sogar überleben sollten, werden wir sie wohl zum Händler bringen. Irgendwas fällt uns da schon ein :)
Das Aq haben wir eigentlich nur als Fernseher für unsere Katzen geholt. Haben aber jetzt doch Spaß dran gefunden...

puupaa schrieb:
eyrin schrieb:

Ja sorry,
wie gesagt, hab mich nur an die Aussagen vom Verkäufer gehalten.
Wenn Sie erst mal da sind, und sogar überleben sollten, werden wir sie wohl zum Händler bringen. Irgendwas fällt uns da schon ein :)
Das Aq haben wir eigentlich nur als Fernseher für unsere Katzen geholt. Haben aber jetzt doch Spaß dran gefunden...

Dass sie "überleben sollten" halte ich für sehr wahrscheinlich, denn die Tierchen gehören zu den robustesten Bewohnern die du so haben kannst. Wenn dein Händler sie dir abnimmt, dann ist das ja super, das tut auch lange noch nicht jeder.

puupaa schrieb:
Warum sollte er sie nicht nehmen?
Abnehmer findet man bestimmt immer, oder?

Naja, das ist bei Antennenwelsen schon so ne Sache und lange nicht jeder Händler nimmt sie. Er verkauft ja auch grundsätzlich nur größere Exemplare und hat dann mit den kleinen viel mehr Arbeit.
Bei mir in der Gegend nimmt keiner die Welsbabys...nicht mal geschenkt.

Versuchen kann man es natürlich über diverse Foren im Biete-Bereich. Wenn dann jemand in deiner Gegend wohnt und gerade welche sucht, kannst du schon ein paar loswerden.

Aber ruhig erst mal beim Händler fragen, vllt hast du auch da Glück.

Oben