Antennenwelse fressen meine pflanzen an...

Hi,
Habe 3 antennenwelse in meinem 112L becken,
die seit gerauemer zeit meine hübschen pflanzen anfressen,
nun sind sie überall zerlöchert >.< sieht einfach schrecklich aus,
wieso machen sie das? gebe ihnen jeden 2ten tag tabletten und
gemüse bekommen sie doch auch (ca. 1x in der woche gurke oder
ähnliches)
Danke

huz^^
also ich kann dia jetz ned so helfen aba ich weiß von nicky das du das bis un wollt mich dir ma zu erkennen gebn xD ich bins andrea^^

un zu deinen prob vll schmecken die pflanzen ihnen zu gut un deine welse sind zu wählerisch xD

A

Anonymous

Guest
Leg dir Javafarn zu, den fressen se nicht an :wink:
hm, aber irgendwie muss man mit soetwas immer rechen^^

LoL @ shadowwalker
hab mehrere pflanzen die sie nicht anrühren, sind
immer nur die schönsten von denen sie die blätter
vernichten );''

Und diese schönsten heissen

Echinodorus xyz

Selbes Problem hier - aber ich denke das muss man so hinnehmen.

Hallo

Das Gleiche Problem hatten wir hier mit dem Antennenwels meines Mannes.Wir haben ein schöne große Pflanze gekauft. Echinodorus. Einen Tag später waren die Hälfte der Blätter futsch :cry: und wir haben sie ausgedünnt und in mein Aqua gepflanzt in dem zwei Antennis leben , die zum Glück kein Interesse an den Pflanzen haben.
Hier im Forum erhielt ich dann den Tipp mit Anubiasarten. Also los ins Fachgeschäft, zwei verschiedene Anubias gekauft (die sehen auch klasse aus), reingepflanzt und siehe da, sie sind auch heute am dritten Tag noch wie sie es beim Kauf waren.

Lieben Gruß von Anette

A

Anonymous

Guest
monZOOM schrieb:
Jaja, die Viecher ham Geschmack :)

Was meinstem hab die Pflanze auch, die Antennenwelse haben die Blätter abgefressen und das, was die Antennewelse net fressen, frisst bei mir das Fadenfischweibchen, ohne Scheiß die hat sämtliche Stiele der Pflanze gressenXD hab se selbst gesehen, hätte es sonst auch net geglaubt^^

JoKo

Mitglied
monZOOM schrieb:
Und diese schönsten heissen

Echinodorus xyz

Selbes Problem hier - aber ich denke das muss man so hinnehmen.

So ist es. Und die Frage: "Warum machen die das" lässt sich mit einem einfachen: "Weil es ihnen schmeckt" beantworten :wink:

Durch die Fütterung mit pflanzlicher Kost lässt sich das vielleicht eindämmen, muss aber nicht.

May

Mitglied
Nein, muss nicht. Ich fütter regelmäßig Gemüse und alle Echinodoren sind perforiert.

Also eigendlich hilft da nur die Echinodoren weg zu lassen.

"!

Hi Ihr lieben - wir haben einemillion Antennenwelse und keiner geht an Pflanzen!

Sie werden durch regelmäßige Gaben von Gurke und Gemüse dazu erzogen! Einmal Pflanzenfresser - leider immer Pflanzenfresser - so leid es mir tut. Ich gebe nur einmal in einem / zwei Monaten ein Stück Schlangengurke - das reicht. Das übliche Futter ist ausgewogen genug.

Vielleicht hast du einfach keine Echinodorus-Arten in deinem Becken?

Von den 15 Pflanzenarten in meinem Becken werden ausschliesslich die zwei Echinodorus ... angefressen - alle anderen Pflanzen werden nicht angefasst.

hi,

ich habe ebenfalls 2 weißsaumantennenwelse drin ...

und sie fressen gewisse pflanzen an ...

ich füttere zusätzlich blattsalat, salatgurken, paprika (grün) und manchmal ein stück melone.
(meist stecke ich eine edelstahlschraube z.b in die salatgurke, dass sie auf den boden sinkt).

http://www.sndarkeye.de/html/__beckenbilder_5.html

durch blattsalat ist es etwas besser geworden.

monZOOM schrieb:
Vielleicht hast du einfach keine Echinodorus-Arten in deinem Becken?

Lach, doch, auch einemillion - die haben gerade jede Menge Ableger belommen

Aber auch ich habe Pflanzenfresser; allerdings sind es bei uns die "red Brunos" :evil:

So,
nun denn -
werde mich am montag mal um neue
pflanzen kümmern und die anderen
aus dem becken nehmen
(von den meisten sind nur noch stängel übrig,
waren vorher mal hübsche pflanzen mit meist großen blättern
-.-) naja gut.
Dann werde ich drauf achten, dass es keine Echinodorus mehr sind ^^

Oben