Antennenwels uund die Wurzel - was ist da los?

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

meine Antennenwels Männchen steckt schon seid ca. 7 Tagen in einer Wurzel, ich sehe immer nur die Schwanzflosse....
In dieser Wurzel hat er sich schon immer ab uns zu mal aufgehalten, aber seid einer Woche kommt er da nicht mehr raus...
vorher hat er mit dem Weibchen unter eine andre Wurzel untergraben...
sobald ich mit den Fingern oder einer Pflanzenzange auch nur in die Nähe komme, versteckt er sich noch weiter unten....

was ist da los?
Ist er etwa eingeklemmt...?! Kann ja eigtl. nicht sein weil sonst könnte er ja nicht noch weiter runter oder?
Die Bilder veranschaulichen das hoffentlich wenigstens ein bisschen.

mfg Ben

Anhänge

• wels1.jpg
    wels1.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 148
  • Wels2.jpg
    Wels2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 150

Hallo erstmal...

ne ganz vage vermutung...soweit mir bekannt ist übernehmen die Welsmännchen die Brutpflege...vielleicht bewacht er sein gelege .

ja über das Brutverhalten von Antennenwelse habe ich auch schon mal was gelesen und zwar übernimmt das Männchen die komplette Brutpflege und Fächelt den eiern immer etwas Luft zu.

also ich könnte mir gut vorstellen das das Männchen da gerade Brutpflege betreibt schau mal vielleicht findest du ja ein paar eier.

Hi,

bei mir war es auch so, dass ich das Männchen über eine Woche nicht gesehen habe, und dann plötzlich viele kleine Antennenwelse hatte.
Ich tippe auch auf Brutpflege..würde ihn also nicht stören.

...Fächelt den eiern immer etwas Luft zu

Besser ist: Fächert den Eiern sauerstoffreiches Wasser zu!
Luft an und für sich gibt es ja so im Aquarium nicht.

A

Anonymous

Guest
mmmh und wie lange kann das dauern?
ist ja wie gesagt schon ca. 7 Tage da drin....

mfg

Sehr lange kann es nicht mehr gehen sollte es sich wirklich um Brutpflege handeln !
Schau mal morgen früh oder Sonntag früh ins Aquarium vielleicht entdeckst du ja was !
Wenn nicht Geduld , sie werden schon kommen!

MFG Z

A

Anonymous

Guest
hallo,

ihr hattet Recht, habe mittlweile 5-7 Junge entdeckt :)

was muss ich jetzt tun? Gibts was besonderes zu beachten oder kann ich die einfach drin lassen bis die ein bisschen größer sind, sind jetzt ca. 1cm groß.

Raustun muss ich sie ja auf jeden Fall, nur wann?

mfg Ben

das kann noch ne weile so gehn. Mein Antennenwels hat jetzt ca. 4 Wochen auf diese Art in seiner Höhle verbracht und dabei 2 Gelege betreut.
Das min. bis zum Freischwimmen der Jungen is etwa 10 Tage (5 Tage bis sie schlüpfen, danach nochmal 5 Tage in denen sie an ihrem Dottersack zehren).

Meine Jungen sind auch nach diesen 10 Tagen nicht aus der Höhle gekommen - hab sie dann mit nem Schlauch abgesaugt und in ein anderes Becken gesetzt (ca. 10 Tage nach der Eiablage).

Gruß

Andreas

Oben