Antennenwels-paar im streit

hallöchen ^^
ich hab ein kleines problem mit meinen beiden Antennenwelsen M ca 15cm W ca 10cm
die beiden sind sich immer am zoffen und streiten sich um das beste versteck .
Das geht so weit das das männchen nicht an das von mir gegebene futter traut
und nur nachts fressen geht , vermute ich denn ich habe ihn noch nie fressen gesehen ,
dabei habe ich beide schon über ein Jahr habe .
In dem Beken habe ich 3 wurzeln und viele pflanzen , es hat die maße 80x30x35cm
sie sind den anderen aq-bewohnern nicht agressiv gegenüber und beißen sich nicht ,
stellen nur tag für tag ihre flossen geneneinander zur schau und jagen sich.
Was kann ich machen das sie sich endlich verstehen ?

Z-Jörg

Mitglied
Wenn die Tiere wirklich so groß sind, wie du schreibst, ist es ein Wunder das noch keins aus dem Becken gesprungen ist um dem anderen, auf so engem Raum, aus dem weg zu gehen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

pack mal mindestens 2 Welshöhlen (mit nur jeweils einem Eingang) rein. Und zwar so, dass die Öffnungen entgegengesetzt sind. Dann können sie sich ohne Sichtkontakt verstecken und es kehrt (evtl.) Ruhe ein. Wenn du aber zwei wirkliche Streithammel hast, dann hilft nur räumliche Trennung - sprich verschiedene Becken. Ein 80er ist m.M.n. eh zu klein für zwei Ancistren.

Viele Grüße
Roman

hallöchen ^^
danke für die antworten ^^
ich werde es mal mit den Röhren probieren
aber wenn das nicht hilft werde ich das männchen wohl abgeben müssen :cry:
ich verstehe das aber nicht in dem 80cm becken von meinem nachbarn lebt auch ein M und ein W
und die zoffen sich nie soweit er sagt und ich sehe warschenlich können die sich nur nicht leiden :(

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich weiss nicht, warum immer geschrieben wird, ein 80 cm-Becken sei zu klein für Ancistren. Das seh ich völlig anders, ich hab die teils zu sechst in so einem Becken gehalten ohne grosse Probleme. Ist alles eine Frage der Strukturierung. Für ein Paar ist das m.E. völlig ok.

Die Idee mit den Höhlen ist aber richtig, wobei eigentlich nur die MÄnnchen so eine Höhle mit Dauerbeschlag belegen. Von daher drängt sich die Frage auf, bist du dir wirklich sicher, ein Paar zu haben? Kannst du mal Bilder von den beiden machen, insbesondere die Kopfpartie ist dabei interessant.

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
fischolli schrieb:
ich weiss nicht, warum immer geschrieben wird, ein 80 cm-Becken sei zu klein für Ancistren.
Ich sehe ein 80er als Minimum für einen Antennenwels an. Ein Paar kann auch gut gehen. Bei mehreren Männchen habe ich aber schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht - selbst in größeren Becken. Klar ist die Strukturierung ein entscheidender Punkt. Und auch unter dem Gesichtspunkt tut man sich mit mehreren Höhlen in größeren Becken leichter als in einem kleineren Becken. Mehrere Versteckmöglichkeiten sollte man schon deshalb anbieten, weil nicht jede Höhle bzw. dessen Plazierung, die man vorgibt, den Welsen auch gefällt.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,
fischolli schrieb:
Das meine ich mit Strukturierung. :wink:
das ist mir schon klar. Im Grundsatz sind wir uns ja auch einig. Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, warum ich persönlich ein 80er für mehrere Ancistren als zu klein betrachte. Eben weil die Strukturierung aus Platzgründen eingeschränkter ist als in Becken mit größerer Grundfläche.

Auch wenn ich dich persönlich angesprochen habe, so sollen meine Beiträge ja auch den TE und andere User zum Nachdenken anregen. :wink:

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Hi Roman,

mir sind deine Ambitionen schon klar.

Ich möchte aber verhindern, dass sich bestimmte Meinungen manifestieren, nur wiel sie oft genug geschrieben werden. Die Aussage: "mehrere Ancistren gehen nicht in 80 cm-Becken" ist ja schon mehrfach geschrieben worden. Das ist als grundsätzliche aussage eben nicht richtig.

Gruß

Z-Jörg

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin,

ich weiss nicht, warum immer geschrieben wird, ein 80 cm-Becken sei zu klein für Ancistren. Das seh ich völlig anders, ich hab die teils zu sechst in so einem Becken gehalten ohne grosse Probleme. Ist alles eine Frage der Strukturierung. Für ein Paar ist das m.E. völlig ok.
Hi Olli,
du hast aber schon gelesen wie groß die Tiere sind, um die es hier geht?
Ich bin der Meinung, das kein Fisch dieser Größe (15cm) in ein 80cm Becken gehört.
Und ich glaube dass deine erweiterte Faustformel (Fisch pro Liter) gibt dies auch nicht her.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

es kommt meist nicht auf die Größe eines Fisches an sondern um seine Verhaltensweise. Antennenwelse sind nun mal keine Grobmotoriker sondern halten sich eigentlich nur in einem Umkreis von 20cm um ihre Wohnhöhle auf. Deswegen sehe ich auch absolut keine Probleme, zwei Antennenwelse in einem 80er oder einen in einem 60er zu halten.

Z-Jörg

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Hi,

es kommt meist nicht auf die Größe eines Fisches an sondern um seine Verhaltensweise. Antennenwelse sind nun mal keine Grobmotoriker sondern halten sich eigentlich nur in einem Umkreis von 20cm um ihre Wohnhöhle auf. Deswegen sehe ich auch absolut keine Probleme, zwei Antennenwelse in einem 80er oder einen in einem 60er zu halten.
Hi Tom,
das sehe ich immer noch anders, wenn sich Ancistrus jagen, geht es schon ganz schön zur Sache.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, das man auch problemlos Schilderwelse im 240l Becken halten kann.

mausilibaer schrieb:
halten sich eigentlich nur in einem Umkreis von 20cm um ihre Wohnhöhle auf
Habe ich einen so außergewöhnlichen Antennenwels?
Bei meinem Männchen mag das ungefähr zutreffen, wobei ich den Umkreis auf mindestens 30 cm schätzen würde.
Das Weibchen hat bei mir ebenfalls einen festen "Schlafplatz" / Aufenthaltsplatz, aber sie schwimmt liebend gern quer durch das ganze Aquarium von einem Versteck zum anderen (Grundfläche: 100 x 40 cm (und das finde ich manchmal schon zu klein)).

mausilibaer

Mitglied
Naja, Schilderwelse sind da ein bisserl anders gestrickt. Die hängen zwar meist faul herum, aber wenn sie einen Rappel bekommen, hauen die ganz schön umeinander.

Prügeleien entstehen dadurch, wenn den Kameraden eben nicht genügend Versteck- bzw. Wohnmöglichkeiten geboten werden. Hat jeder seine Höhle und einen gewissen Freiraum darum ist auch Ruhe.

fischolli

R.I.P.
Moin Jörg,

nun tu mal nicht so, als ob ich diese formel als absolut in Stein gemeisselt hätte. :wink: Es ist eine Orientierungshilfe für Anfänger, genau wie das Einfahren eines Aquariums.

Tom hat es schon genau richtig beschrieben, meine Ancistren sind wie auch meine anderen L-Welse keine grossen Aktion-Fans. Selbst wenn sich mal zwei Männchen hauen, solange der unterlegene irgendwie aus dem Sichtkreis des anderen verschwinden kann, ist das doch kein Problem. Im Gegensatz zu meinen Barschen hab ich noch nie eine hartnäckige Verfolgung gesehen bei denen. Kurze Atttacke und gut ist es! Und wie Tom schreibt, den Jungs müssen halt jedem eine Wohnhöhle zur Verfügung stehen, die man sinnvollerweise nicht direkt nebeneinander legt. :lol:

Gruß

Oben