Antennenwels Nachwuchs

Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach Nachwuchs bei meiner Antennenwelsfamilie bekommen. Was mich wundert ist nur, dass es sich bei den Jungtieren, die mittlerweile zwischen 2-6cm groß sind, nur um Weibchen handelt.

Können die Eltern das irgendwie steuern? Oder hat der Pappa etwas gegen männlichen Nachwuchs?

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

meines Wissens entwickeln sich die Antennen bei den Männchen erst ab einer Größe von ca. 7 cm. Ich würde mich da noch etwas gedulden mit der Geschlechterbestimmung.

naja, Mama und Papa sind ja auch nur ca. 8cm groß, und einige der ersten Nachwuchswelse sollten dann doch mal Antennen aufweisen...

...denn die Welse in den Geschäften sind ja meist sogar noch viel kleiner, und da erkennt der Verkäufer auch, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt. Gibt es also noch evtl. eine andere Weise, das zu bestimmen?

mausilibaer schrieb:
Hallo,

meines Wissens entwickeln sich die Antennen bei den Männchen erst ab einer Größe von ca. 7 cm. Ich würde mich da noch etwas gedulden mit der Geschlechterbestimmung.

Wir haben auf jeden Fall einen Bock den wir mit ~4cm gekauft haben - damals hat man die Antennen schon gesehen - mittlerweile ist er etwas grösser und die Antennen deutlich zu sehen.

ist bei mir ebenso hab schon öfters nachwuchs bekommen (also der wels nicht ich ;-) ) und bis jetzr sind es alles weibchen, woran das liegt kann ich nicht sagen würde es aber auch gern wissen....

Hi!

Wenn die Antennen schon bei Grössen unter 7 cm anfangen zu wachsen, dann sind das meist Tiere aus schlechter Auifzucht oder Haltung, die entweder den sogenannten "Kümmerwuchs" haben, also nie ihre normal Grösse von 14-18cm erreichen, oder aber stressbedingt (zuviele Tiere auf zu engem Raum) frühreif werden. Da die Antennewelse absolute Einzelgänger sind und die Männchen Reviere bilden, sollten sie schon genügend Platz zur Verfügung haben.
Habe in 30 Jahren jetzt die dritte Antennenwelsgeneration und diese sind genau wie die frühren Tiere jetzt 12cm(Weibchen) und 16cm(Männchen).
Die beiden Männchen haben ihre ersten Antennenpickel erst mit 10-11 Monaten und bei einer Grösse von 9 und 11cm bekommen, was eigentlich normal sein sollte.

Gruss Gregor

Oben