Antennenwels Nachwuchs

Hallo erstmal :)
Vor einigen Tagen habe ich wieder mal meine Pumpe gereinigt wobei mir plötzlich 2 ca. 1cm große antennenwelsbaby entgegenschwammen. Daraufhin habe ich das aquarium genauer untersucht und hinter meinem holzstamm ca. 15-20 babys entdeckt. Ich habe gelesen das die Welse ableichen und die Babys dann eine zeitlang noch den dottersack dran haben...
Ich habe mein Weibchen höchstens erst 2 Wochen und keine der Babys hat noch einen Dottersack dran. Mir wäre auch so nie Laich aufgefallen da ich ja auch keine von diesen Röhren habe die man eigentlich zur Zucht verwendet.
Ich bin also ziemlich überrascht und hab im Grunde keine Ahnung wie genau ich mich um meine neuen babys jetzt kümmern soll.
Tipps zur Aufzucht und Erklärungen zu diesem freudvollen Unfall sind gern gesehen ;)
Ich sag schon mal danke ^^
 


dani1988 schrieb:
Hallo erstmal :)
Tipps zur Aufzucht und Erklärungen zu diesem freudvollen Unfall sind gern gesehen ;)
Ich sag schon mal danke ^^

Also erstmal Hallo,

ob das ein freudvoller Unfall ist würde ich bezweifeln.
Die Burschen vermehren sich wie Karnickel und man bekommt sie nicht los.
Lass der Natur Ihren Lauf da kommen immer genügend durch.

Grüße
Axel
 
Diese Tierchen sind so wiederstandsfähig ... Die halten alles aus ! Die überleben 1/2 Jahr in nem großen Filter xD Dann wundert man sich wieso man jetzt sonen großen Wels in seinem Filter schwimmen hat ... Sei froh wenn die von alleine kaputt gehen bzw gefressen werden. Eigentlich hilft da nur Laichklumpen aus der Höhle raus tun und im Becken liegen lassen ... Dann biste die kleinen noch vor ihrer Geburt los. Wenn du sie Aufziehen willst, hanthabe ich das immer so das ich sie entedwer in mein ein kleines 54l AQ. reihntue, bis sie sie nichtmehr ins Maul der Fische im großen Becken passen. Dann kommen sie wieder ins große AQ. Und kommen eigentlich meist ohne iwelche Ausfälle durch... Bedenke die Tierchen fressen dir die Haare vom Kopf und du wirst sie nicht los ... Oder du machst es so wie von meinen Vorgängern beschrieben ... Dann kommen auch noch genug durch
 
Hallo,

ich bin mal so frech und schreibe hier mal etwas zu :oops:

meine Mutter und ich habe heute auch über 30 Jungtiere entdeckt, nicht mal 1 cm groß!
Aufziehen wollen wir sie nicht, da wir ja nun schon 3 große Welse haben (Antennenwelse)
Das "Problem" ist ja nun, wir viele kommen da durch von den ca 30 Tierchen?
Nicht das wir irgendwann 100 Welse haben!?
 


Hi ihr,

ohje, ok, also müssen wir probieren den Männlichen Wels in gute Hände zu bekommen. (scheinbar haben wir ja ein Männchen :shock: )
Aber was macht man nu mit den 30 kleinen? Die kann man da ja nicht drin lassen, oder?? Das gibt ja ne Übervölkerung.
 
Ich würde auch sagen einfach in eine Internetbörse reinsetzen und billig anbieten oder wie oben bereits erwähnt zum Händeler gehen. Vom Händler bekommt man meistens jedoch kein Geld und bei Privatverkauf über Börse oder Anzeigen ist es eigentlich auch sehr schwer Leute zu finden die sie dir abnehmen, da die sich bei den meisen mehr als gut vermehren.
Reich würdest du mit der Zucht jedenfalls nicht werden :wink:

Ich habe ja mittlerweile nach meinem ersten Post 3 mal immer so um die 30 Babies bekommen und von den ersten 30 haben auch alle überlebt. Nach dem 2. mal Nachwuchs habe ich mir dann einen Schmärling zugelegt. Der kümmert sich darum das das Aquarium nicht mit Welsbabies übergeht :D
 
Es soll ja nicht einmal eine Zucht werden :(
Jetzt suchen wir auch noch ein Zuhause für unsere Männchen, denn man kann das ja nicht eindämmen :(
Wir haben Prachtschmerlen, kümmern die sich auch um soetwas?
 
Mit Prachtschmerlen liegst du da auch ganz richtig. :thumright:
bei mir hätte es auch keine Zucht werden sollen und trotzdem vermehrten die sich rasch ;) Ich wollte gerne Mollys züchten die wollten allerdings überhaupt nicht :lol:
 

black-avenger

Mitglied
Ich hoffe dass ihr allesamt passende Beckengrößen für die Prachtschmerlen habt... Die werden richtig, richtig groß.

Grüße
Thomas
 
nun ja mein Becken ist ist bissl was über 1m lang und ich hab nur einen drin der derzeit ca. 8cm groß ist. (hört sich wenig an sieht aber gnaz schön groß aus) Wie groß werde die denn noch?
 
Hi,

und Schwarmtiere. Unter fünf Tiere sollte man die nicht halten. Man schaue sich hier die Bilder an. Das werden wirklich richtige Klopper. Und nein, sie passen sich nicht der Beckengröße an.

Grüße,
Dani
 
Also wir haben bis jetzt nur noch 1 babywels im Becken, zumindest haben wir keine weiteren gesehen!
mal Sehen wann wird wieder welche haben, aber scheinbar haben wir wirklich verfressene tiere :)
 


Oben