Antennenwels mit weißem Bauch und verstörter Platy...

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Aquaristik und habe vor kurzem ein gebrauchtes Becken übernommen.
Nun stehe ich vor den ersten beiden "Problemen" bzw. Fragen und hoffe ihr könnt helfen.

Zum einen ist mir aufgefallen, dass einer der Antennenwelse einen komplett weißen Bauch hat.
Die Bilder dazu habe ich angehängt.
Er scheint mir vom Verhalten her aber völlig normal zu sein also nichts auffälliges festzustellen.

Das zweite Problem ist eins meiner Platy Männchen.
Ich habe gestern abend 1 Platy Männchen und 2 Weibchen aus der Zoohandlung geholt.
Die beiden Weibchen fühlen sich auch putzmunter und toben fleissig rum.
Das Männchen jedoch stellt sich immer alleine in irgendwelche Ecken, bewegt sich kaum und hat alle Flossen angelegt.
Zwischendurch zuckt er ein bißchen auf der Stelle aber viel mehr macht er nicht.
Wenn andere Fische zu ihm kommen und ihn stupsen fällt er sofort in eine Demutshaltung.
Mittlerweile wird er von einem jungen Platy der nur halb so groß ist regelrecht geärgert.
Ich habe jetzt aber keine Ahnung, ob er noch zu gestresst ist vom Kauf gestern oder ob ich mir einen kranken Fisch ins Aquarium geholt hab... :shock:

Kurz zu meinen Daten:
140 Liter Aquarium
5 Erwachsene Platys (einige Babys)
1 Endler Pärchen (einige Baby)
3 weibliche Antennenwelse
1 Dornauge
eine Hand voll Garnelen

Wasserwerte habe ich keine. Das Aquarium läuft seit 3 Wochen bei mir und letztes Wochenende wurde ein Wasserwechsel durchgeführt.

Viele Grüße

Anhänge

• DSCN0025.JPG
    DSCN0025.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 2.875
  • DSCN0029.JPG
    DSCN0029.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 765

Hallo,
Das sieht ja echt schlimm aus. Auf dem Foto kann man nicht wirklich erkennen was es ist.
Es sieht fast so aus als ob der Bauch offen ist.
Da würde ich erstmal antibakteriell mit Seemandelbaumblättern und/oder Erlenzapfen behandeln und dann genauer diagnostizieren um dann gezielt zu behandeln. Bloss keine Allgemeinmittelchen!
Vielleicht kann dir jemand genauer weiterhelfen.
Zu dem Platy: ich glaube dass der vom Stress geschwächt ist. Vielleicht schafft er es - ist bei mir auch mal so gewesen - oder er schaffts nicht.
Viele Grüße Christina

Hi,

der Wels sieht in der Tat sehr übel aus. Den würde ich schnellstens separieren (zur Not in eine größere Plastikbox), ein Seemandelbaumblatt dazu, tägliche Wasserwechsel und gutes Futter. Welse haben normalerweise ein sehr gutes Heilfleisch, aber wenn das noch was werden soll, braucht er Unterstützung.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

so bakterielle Geschichten entstehen häufig durch "versifften" Boden, mit dem Welse ja quasi im Dauerkontakt stehen, der schaut aber bei dir recht sauber aus.
Anderer Gedankengang von mir, ist was spitzes/scharfkantiges an Deko im Becken?

Gruss Heiko

Schonmal Danke für die Tipps.
Der Wels wird heute noch separiert und wieder aufgepeppelt.

Wo bekomme ich denn so ein Seemandelbaumblatt oder Erlenzapfen her?
Gibts das im Zooladen?

@Mooskugel: Was scharfkantiges ist eigentlich nicht im Aquarium.
Da ich das Aquarium erst seit 3 Wochen habe weiss ich natürlich nicht, ob der Boden vorher versifft war, wobei ich das nicht glaube.
Allerdings hatte das Fangnetz ein kleines Loch und in diesem Loch hatte sich einer der Welse verfangen.
Ich befürchte fast, dass der das war und sich dabei evtl. was aufgerissen hat.
War nämlich ne ziemliche Tortur den wieder raus zu bekommen. :autsch:

Ach übrigens schwimmt der verwirrte Platy seit heute morgen fleissig mit im Aquarium rum.
Dem scheint es also deutlich besser zu gehen und es war wohl wirklich nur der Stress. :thumleft:

Viele Grüße

Oben