Antennenwels macht Sorgen

pH 7,5
KH 16
No2 0
No3 0
kein Kupfer
kein Ammonium

Becken 112 l
Becken läuft seit 5 Wochen

Erstbezug mit 2 Apfelschnecken (m+w) am 16.2.

Fisch-Erstbesatz am 23.2. 3 Guppy-Mänchen
4 Siamesische Rüsselbarben (werden umziehen, wenn wir ein größeres Becken anschaffen - wurden uns leider aufgeschwatzt)
1 Siamesische Saugschmerle (war bereits am nächsten Tag tot)

Am 24.2. haben wir dann noch 2 Antennenwelse dazugekauft

Eingerichtet mit vielen Pflanzen, Steinen, Wurzel

wöchentlicher TWW

Fütterung:
Flumon Flockenfutter
DuplaRin M
Tetra Wafer Mix
Tetra PlecoMin Grünfutter
(als Leckerli, also 2-3 St. getrocknete Wasserflöhe, getrocknete Mückenlarven)

Es ist unser erstes Aquarium (für den Sohnemann zum 8. Geburtstag)

Hallo,

am Freitag habe ich einen der beiden Antennenwelse (Moritz) :cry:
tot aus dem Wasser gefischt, vermute aber, daß er schon seit Donnerstag tot war - hatten ihn nicht mehr gefunden. Der tote Antennenwels war ganz schwarz und hatte keine Flossen mehr - seltsamerweise war er nicht angefressen.

Die Saugschmerle, die wir als Erstbesatz "aufgeschwatzt bekommen" hatten, war bereits beim Einsetzen sehr sehr ruhig (lag viel auf dem Boden, bewegte sich kaum) und am nächsten Tag bereits tot und von den anderen Mitbewohnern angefressen (Guppys? Schnecken?)

Nun machen wir uns Sorgen um den zweiten Antennenwels "Max", da sich auch dieser recht ruhig verhält, nachdem beide die ersten Tage sehr aktiv waren. Manchmal bewegt er sich auch recht hektisch und dann scheint er wieder ganz normal.
Nur wie verhält sich ein Antennenwels normal? Wir sind ja Neulinge und haben daher auch keine Erfahrungswerte. :roll:

Wir haben seit dem Besatz täglich Nitrit gemessen und dabei keinerlei Anstieg festgestellt. Am Freitag dann alle Werte mit der SeraTestBox (s. oben).

Habe auch ein Bild von ihm gemacht, hoffe man kann etwas erkennen. Komisch finde ich die Stelle zwei Punkte hinter den Augen. Er wirkt dort etwas blass und aufgeschwemmt oder Schuppen aufgestellt oder? Sieht nicht nach Pilz aus.
Hoffe ihr könnt mir sagen, ob da was ist (wenn ja was), oder ob das normal ist

Die anderen Fische benehmen sich noch genauso wie am Tag des "Einzuges".

Hoffe sehr, daß ihr mir/uns helfen könnt. :?:

Gruß
Andrea

P.S. Das Bild dürft ihr auch weiterverwenden, wenn brauchbar!

Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, daß Moritz manchmal einen langen Kotfaden hinter sich her zog und gestern habe ich das zum erstenmal auch bei Max beobachtet.

Anhänge

• Maxl_04_03_2007.jpg
    Maxl_04_03_2007.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 298

Unserem Max geht es sichtbar schlechter. Er zieht jetzt weiße Kotfäden hinter sich her, frisst nicht mehr, hat die Rückenflosse "angezogen", taucht ab und an hektisch nach oben zum Luftschnappen und ist dann ganz hektisch, ansonsten total apathisch.

Kann uns den keiner helfen? Oder hat den niemand zumindest irgendeine Idee?

Hallo,
irgendwie hört es sich erst mal an als würdet ihr alles richtig machen,
das Verhalten der Fische spricht leider dagegen . . .
Flossenklemmen ist ein deutliches Zeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Wie ist denn die Gesamthärte des Wassers?
Wieviele Pflanzen habt ihr denn im Aquarium und habt ihr einen Belüfter, also so einen Blubberstein?
Zur Not morgen in ein gutes Fachgeschäft gehen und dort nochmal fragen...
Tut mir sehr leid aber ich bin mir auch nicht sicher was da sein könnte.

Grüße

Ella

Hallo,

ich hab mein Wissen versucht zu erweitern und nochmal ein bißchen gelesen.

Wieviel füttert ihr denn?
Erfahrungsgemäß füttert man am Anfang viel zu viel.
Die Fische sollten das Futter immer in ein paar Minuten gefressen haben und es sollte nichts auf den Boden fallen.
Da reichen wenige Flocken.
Für eure Welse und die Schnecken reicht so eine halbe oder ganze Futtertablette.

Habt ihr den Boden, also den Kies immer gut sauber gemacht beim Wasserwechsel?

Das sind Faktoren, die zu Sauerstoffmangel im Auquarium führen können, das könnte evtl. euer Problem sein.
Leider bin ich mir garnicht sicher.
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... Sauerstoff
vielleicht hilft das weiter.

In meinem Buch steht folgendes:

Sauerstoffmangel

Krankheitsbild:
Erste Anzeichen sind Beschleunigung der Atemfrequenz, Unruhe und fortwährendes Luftschnappen der Fische. Ihre Farben verblassen und die Kiemendeckel werden abgespreizt. Endstadium ist der Tod durch ersticken.
Sauerstoffmangel ist eine der häufigsten Todesursachen bei Fischen.

Dagegen hilft ein Belüfter und den Filter so einzustellen, dass die Oberfläche sich viel bewegt, wenn man es erträgt, bis zum plätschern.
Und keine Reste (tote Pflanzen, Futter usw.) im Aquarium lassen.

Falls ihr nochmal bei einem Händler rat sucht, sucht euch einen guten...
Und ihr könnt auf einer solchen
http://www.aquarium-guide.de/index.htm
Seite die Haltungsbedingungen für Fische nachgucken, damit ihr seht welche Fische in euer Aquarium passen und nicht über den Tisch gezogen werdet.
Leider gibt es viel zu viele Händler, die nur die Kasse klingeln hören...

Vielleicht kann auch noch jemand anders im Forum mit mehr Erfahrung weiterhelfen.

Grüße und alles gute für die Fische

Ella

Hallo,

danke erstmal.

Unser Wasser ist relativ hart (über 16° gH). Habe den genauen Wert jetzt nicht da. Werde ich morgen mal nachmessen.

Pflanzen haben wir eine ganze Menge (viele Bacopas, zwei Hygrophylia, zwei große Anubia, und noch zwei Echinoduros-Arten glaub ich und noch zwei kleine dessen Namen ich nicht parat habe), die wachsen und gedeihen auch recht gut.

Das mit dem Sauerstoff hatte ich auch schon im Verdacht, haben eine Bio-CO2-Anlage in Betrieb. Haben leider keinen Blubberstein, bzw. nur eine für Teiche - die ist dann wahrscheinlich zu viel des Guten, oder :?:

Wir haben aber den Filter so eingestellt, daß es schön "blubbert" und über Nacht erhöhen wir zusätzlich den Filterdurchfluß.

Wenn es Sauerstoffmangel wäre, müßten aber doch alle Fische Probleme haben, oder etwa nicht? Die Guppys verhalten sich so, wie sie es seit dem Einsetzen (nachdem sie sich beruhigt hatten) tun und auch die Siamesischen Rüsselbarben wachsen und gedeihen prächtig.

Wir füttern etwa drei bis viermal am Tag mit wenig DuplaRinM (GuppyFutter - lieben aber auch die Rüsselbarben), das ist immer gleich weg. Tetra Wafer Mix 2 Tabletten (da stürzen sich meistens die Schnecken drauf) und wenn die Schnecken gerade oben am Filtern sind, bekommen die etwas Flockenfutter "in den Trichter", ansonsten einmal täglich eine ganz kleine Prise Flockenfutter. Abends bevor das Licht ausschaltet eine Tablette Tetra PlecoMin Grünfutter (für den Maxl, wobei auch da die Schnecken mit zulangen.
(Gary unsere weiblich Apfelschnecke ist bestimmt schon 6 cm im Durchmesser und Goldie unser Apfelschneckenmännchen etwa 4 cm)

Die Leckerli´s (getrocknete Mückenlarven, getrocknete Wasserflöhe) haben sie jetzt insgesamt erst zwei-, dreimal bekommen. Wobei ich die roten Mückenlarven wieder weggetan habe, weil ich gelesen habe, daß diese gefährlich sein können.

Habe vorhin gesehen, daß die Kiemen sehr rot sind, jedoch keine weißen Faden entdecken können, die auf Kiemenwürmer hindeuten.

Komisch das - ich vermute ja, daß die Fische schon irgendwie vorgeschädigt war, als wir sie gekauft haben. Wir haben alle Fische von der gleichen Zoohandlung erstanden. Werden wohl die nächsten Fischis woanders besorgen. (Wollten eigentlich am Wochenende die nächsten Fische einsetzen, haben uns aber dagegen entschieden, bis wir wissen was jetzt in unserem Aqua los ist)

Danke nochmal für die Antwort
Andrea

Edit: Habe nochmal ein Foto eingefügt bei dem die Rötung ein wenig erkennbar ist

Anhänge

• Maxl_05_03_2007.jpg
    Maxl_05_03_2007.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 247
Hallo Andrea,

erst mal ist es sicher sinnvoll, zunächst keine neuen Fische einzusetzten.
Und als zweites wohl einen anderen Händler zu suchen.

Ich bin mir mit dem Sauerstoff auch nicht ganz sicher.

Aber Welse reagieren viel stärker auf Sauerstoffmangel als Guppys, die ja viel aushalten. Das widerspricht sich nur, da die Barben eigentlich auch empfindlich bei Sauerstoffmangel sind.

Zudem sind bei deiner Wasserhärte die Welse und die Barben sehr im Nachteil, die mögen beide weiches Wasser.
Gut, das kann man jetzt nicht mehr ändern, zumal dir im Moment wohl niemand die Fische abnehmen wird...

Zu der CO2-Anlage
Ich bin ein bißchen verwirrt, das braucht man bei 100 L Becken eigentlich garnicht. So gut kenne ich mich jetzt nicht aus.
Aber es ist so, bei einem pH-Wert von 7,5 und KH 16 habt ihr ca 14 mg CO2 / L im Wasser, das ist total in Ordung, eher schon recht viel.
Wenn es sonst keinen Grund gibt die Anlage laufen zu lassen, tendiere ich erst mal zum Ausschalten. Und mal gucken obs besser wird.

Der Blubberstein vom Teich ist tatsächlich zu viel des Guten.
Hier ist es eigentlich genauso.
Wenn alles im Aquarium ok ist, braucht man es nicht unbedingt, wenn euer Filter viel Oberflächenbewegung erzeugt, sollte das eigentlich ausreichen...
Andererseits schadet es auch nicht...
Aber ich will euch jetzt nicht sagen dass ihr das kaufen müsst, und dann haben die Fische was ganz anderes und es hilft nichts.

Zum Futter
Auch wenn die Fische das fressen, es ist zu viel was ihr da reinwerft.
soviel füttere ich in meinem 200l AQ mit normalem Besatz...
Einmal am Tag füttern reicht.
Dann so viel wie sie in ein paar Minuten fressen können.
Die Welse könnt ihr auch abends (die sind nachtaktiv) mit max 1 Futtertablette und jeden 2ten Tag eine Grünfuttertablette füttern, das reicht denen.
Man meint es ja nur gut aber überfüttern sorgt nur für schlechtes Wasser.
Auf den Dosen steht so viel bei der Futterempfehlung drauf, damit man schnell neues Futter kauft.
Am besten legt man noch einen futterfreien Tag in der Woche ein.
Zum Thema Futter muss man sich mal vor Augen führen, dass Fische bis zu 2 Wochen ohne Futter auskommen können...

Ich fürchte, dass ist keine vollständige Lösung, aber vielleicht erbarmt sich hier nochmal jemand. ;)

Alles Gute

Grüße

Ella

Ja das mit dem Füttern ist tatsächlich schwierig. Man bekommt ja da keinerlei Hinweise. Der Händler (zu dem wir sicher nicht mehr gehen) hat uns nur dieses und jenes Futter verkauft und ebend diese Fütterungsempfehlung mit auf den Weg gegeben.
Den "Diät"-Tag einmal die Woche machen wir auch.

Einen Sauerstoffausströmer wollten wir uns eh noch zulegen (wenn wir die nächsten Fische holen - was ja jetzt verschoben ist), werden uns evtl. morgen gleich darum kümmern und diesen dann über Nacht 4-5 Stunden laufen lassen, weil wir die Bio-Co2-Anlage nicht "abstellen" können. Die haben wir uns der vielen Pflanzen zuliebe zugelegt, die vorher sehr kränkelten und nun sehr munter wachsen.

Meld mich morgen wieder, wie es mit meinem Maxl aussieht.

N8

Hallo,

Die Futtersorten, die ihr habt, sind ja alle gut, nur eben nicht gleichzeitig ;)

Ich hoffe sehr, dass es den Fischen wieder besser geht.

Das einzige was mir noch einfällt, ist die Frage ob ihr bei den TWW einen Wasseraufbereiter benutzt?
Aber da der Verkäufer euch ja viel verkauft hat, wird er das auch getan haben.

Vielleicht könnt ihr einem anderen Händler nochmal euer Problem schildern.

Wir hatten zwar schon viele Fische, dieses Problem aber noch nicht.

Alles Gute und Grüße

Ella

Hallo,

unser Maxl lebt noch. Haben uns jetzt eine Sauerstoffzufuhr zugelegt, die über Nacht läuft. Haben angefangen abends 15 Min. Salzbad mit dem "kleinen" zu machen (heute das vierte mal) und es scheint ihm wieder besser zu gehen. Vielleicht bekommen wir´s doch in den Griff.

Wie sieht eigentlich eine Co2-Vergiftung aus. Sind das die gleichen Symptome wie beim Sauerstoffmangel?

Und mal ne Frage, die vielleicht seltsam klingt, aber - kann man Fische eigentlich auch homöopathisch behandeln? (oder sollte ich die Frage in einen neuen Thread stellen?)

Gruß
Andrea :fisch:

P.S. Haben uns jetzt ein zweites (kleineres) Becken zugelegt, wird mein Schneckenbecken :schnecke: (habe einen Narren an den kleinen Tierchen gefressen) und gleichzeitig Quarantänebecken für neue Fischis. Da kann man sich ja über den Aqua.-händler wenn man Pech hat, den gesamten Fischbestand ruinieren.

Hallo,

es freut mich, dass es eurem Maxl besser geht.

Ich weiß nicht genau, was du mit Homöopathie bei Fischen meist, aber vielleicht interessiert dich sowas in der Art
http://www.biotopforum.at/heilmittel-au ... t2618.html

Die Idee mit dem Extra-Becken ist wirklich gut, man muss halt immer den Platz dafür haben ;)

Zu CO2-Vergiftung weiß ich nur, dass über längere Zeit ein Gehalt von 15-20 mg/l schlecht für die Fische ist, wie sich das äußert kann ich nicht sagen.

Ich wünsch euch und den Fischen alles gute.

Grüße

Ella

Oben