pH 7,5
KH 16
No2 0
No3 0
kein Kupfer
kein Ammonium
Becken 112 l
Becken läuft seit 5 Wochen
Erstbezug mit 2 Apfelschnecken (m+w) am 16.2.
Fisch-Erstbesatz am 23.2. 3 Guppy-Mänchen
4 Siamesische Rüsselbarben (werden umziehen, wenn wir ein größeres Becken anschaffen - wurden uns leider aufgeschwatzt)
1 Siamesische Saugschmerle (war bereits am nächsten Tag tot)
Am 24.2. haben wir dann noch 2 Antennenwelse dazugekauft
Eingerichtet mit vielen Pflanzen, Steinen, Wurzel
wöchentlicher TWW
Fütterung:
Flumon Flockenfutter
DuplaRin M
Tetra Wafer Mix
Tetra PlecoMin Grünfutter
(als Leckerli, also 2-3 St. getrocknete Wasserflöhe, getrocknete Mückenlarven)
Es ist unser erstes Aquarium (für den Sohnemann zum 8. Geburtstag)
Hallo,
am Freitag habe ich einen der beiden Antennenwelse (Moritz) :cry:
tot aus dem Wasser gefischt, vermute aber, daß er schon seit Donnerstag tot war - hatten ihn nicht mehr gefunden. Der tote Antennenwels war ganz schwarz und hatte keine Flossen mehr - seltsamerweise war er nicht angefressen.
Die Saugschmerle, die wir als Erstbesatz "aufgeschwatzt bekommen" hatten, war bereits beim Einsetzen sehr sehr ruhig (lag viel auf dem Boden, bewegte sich kaum) und am nächsten Tag bereits tot und von den anderen Mitbewohnern angefressen (Guppys? Schnecken?)
Nun machen wir uns Sorgen um den zweiten Antennenwels "Max", da sich auch dieser recht ruhig verhält, nachdem beide die ersten Tage sehr aktiv waren. Manchmal bewegt er sich auch recht hektisch und dann scheint er wieder ganz normal.
Nur wie verhält sich ein Antennenwels normal? Wir sind ja Neulinge und haben daher auch keine Erfahrungswerte. :roll:
Wir haben seit dem Besatz täglich Nitrit gemessen und dabei keinerlei Anstieg festgestellt. Am Freitag dann alle Werte mit der SeraTestBox (s. oben).
Habe auch ein Bild von ihm gemacht, hoffe man kann etwas erkennen. Komisch finde ich die Stelle zwei Punkte hinter den Augen. Er wirkt dort etwas blass und aufgeschwemmt oder Schuppen aufgestellt oder? Sieht nicht nach Pilz aus.
Hoffe ihr könnt mir sagen, ob da was ist (wenn ja was), oder ob das normal ist
Die anderen Fische benehmen sich noch genauso wie am Tag des "Einzuges".
Hoffe sehr, daß ihr mir/uns helfen könnt. :?:
Gruß
Andrea
P.S. Das Bild dürft ihr auch weiterverwenden, wenn brauchbar!
Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, daß Moritz manchmal einen langen Kotfaden hinter sich her zog und gestern habe ich das zum erstenmal auch bei Max beobachtet.
KH 16
No2 0
No3 0
kein Kupfer
kein Ammonium
Becken 112 l
Becken läuft seit 5 Wochen
Erstbezug mit 2 Apfelschnecken (m+w) am 16.2.
Fisch-Erstbesatz am 23.2. 3 Guppy-Mänchen
4 Siamesische Rüsselbarben (werden umziehen, wenn wir ein größeres Becken anschaffen - wurden uns leider aufgeschwatzt)
1 Siamesische Saugschmerle (war bereits am nächsten Tag tot)
Am 24.2. haben wir dann noch 2 Antennenwelse dazugekauft
Eingerichtet mit vielen Pflanzen, Steinen, Wurzel
wöchentlicher TWW
Fütterung:
Flumon Flockenfutter
DuplaRin M
Tetra Wafer Mix
Tetra PlecoMin Grünfutter
(als Leckerli, also 2-3 St. getrocknete Wasserflöhe, getrocknete Mückenlarven)
Es ist unser erstes Aquarium (für den Sohnemann zum 8. Geburtstag)
Hallo,
am Freitag habe ich einen der beiden Antennenwelse (Moritz) :cry:
tot aus dem Wasser gefischt, vermute aber, daß er schon seit Donnerstag tot war - hatten ihn nicht mehr gefunden. Der tote Antennenwels war ganz schwarz und hatte keine Flossen mehr - seltsamerweise war er nicht angefressen.
Die Saugschmerle, die wir als Erstbesatz "aufgeschwatzt bekommen" hatten, war bereits beim Einsetzen sehr sehr ruhig (lag viel auf dem Boden, bewegte sich kaum) und am nächsten Tag bereits tot und von den anderen Mitbewohnern angefressen (Guppys? Schnecken?)
Nun machen wir uns Sorgen um den zweiten Antennenwels "Max", da sich auch dieser recht ruhig verhält, nachdem beide die ersten Tage sehr aktiv waren. Manchmal bewegt er sich auch recht hektisch und dann scheint er wieder ganz normal.
Nur wie verhält sich ein Antennenwels normal? Wir sind ja Neulinge und haben daher auch keine Erfahrungswerte. :roll:
Wir haben seit dem Besatz täglich Nitrit gemessen und dabei keinerlei Anstieg festgestellt. Am Freitag dann alle Werte mit der SeraTestBox (s. oben).
Habe auch ein Bild von ihm gemacht, hoffe man kann etwas erkennen. Komisch finde ich die Stelle zwei Punkte hinter den Augen. Er wirkt dort etwas blass und aufgeschwemmt oder Schuppen aufgestellt oder? Sieht nicht nach Pilz aus.
Hoffe ihr könnt mir sagen, ob da was ist (wenn ja was), oder ob das normal ist
Die anderen Fische benehmen sich noch genauso wie am Tag des "Einzuges".
Hoffe sehr, daß ihr mir/uns helfen könnt. :?:
Gruß
Andrea
P.S. Das Bild dürft ihr auch weiterverwenden, wenn brauchbar!
Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, daß Moritz manchmal einen langen Kotfaden hinter sich her zog und gestern habe ich das zum erstenmal auch bei Max beobachtet.