Antennenwels liegt im Sterben?

achso... hab noch was vergessen....

mein neues weibchen sieht irgentwie schwärzer (blauer?!) aus als main männchen (das is mehr so braun). ich denk mal, dass das eine ein blauer und der andere ein brauner antennenwels ist.... besteht da trotzdem hoffnung auf nachwuchs oder müssen sie ganz "gleich" sein???

tschööö
 


Hi Mamei, hast Du denn Laichhöhlen im Becken?

Ich glaube so langsam wenn keine da ist, legt das Weibchen die Eier einfach irgendwo im Becken ab und das Männchen hat keine Möglichkeit sich gebührend um die Nachkommenschaft zu kümmern. So bleiben die Eier dann einfach unbefruchtet - so haben wir es das erste mal erlebt.

Zur zweiten Frage, sag ich einfach mal ja. Wir haben auch zwei verschieden Antennenwelssorten im Becken. Drei Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben alle kurz nacheinander Eier in die Höhle gelegt und das Männchen hat sie alle befruchtet und "großgezogen"

Der Unterschied der beiden Sorten ist einmal die Größe und die Punkte sind anders.

Am ganzen Körper verfärben sich Antennenwelse wenn man z. B. weißen Kies gegen schwarzen tauscht oder wenn man die Dekorationen wechselt die auch eine andere Farbe haben, als die alten. Die Welse passen sich einfach ihrer Umgebung an. Das sind allerdings alles meine Erfahrungswerte.

PS: Wenn Dein Männchen fast so aussieht, wie auf meinem Foto, dann hast Du ein Weibchen :wink:
 
bei den riesigen barteln kann ich das zu 200% ausschließen :wink:
es sieht natürlich nicht "genauso" aus, so ohne barteln etc. aber die maserung ist ähnlich. glaube aber ich wurde verarscht :wink: :roll:
also laichhöhle hab ich jetzt nicht drin... die dinger mag ich nicht, sehn so künstlich aus, habe aber son stein der innen hohl ist und einen eingang hat.

so vonwegen maserung... das weibchen sieht aber nicht so aus wie das männchen.... naja, muss sich ja auch erstmal richig einleben....

außerdem ist das ding von der grundfarbe einfach anders... halt so blau.... naja, ich warte dann ma weiter

tschö marian
 
Hi Mamei, ich glaube, es ist einfach nur wichtig, das die Höhle oder der Unterschlupf nur einen Eingang und keinen Ausgang hat. Er hält das Gelege und dann die Jungen ganz hinten in der Höhle und läßt erstmal keinen raus. Und kein anderer Fisch darf auch nur in die unmittelbare Nähe kommen - ist manches mal ein richtiges Schauspiel.

Lach, ja mit den Barteln sollte ein Scherz sein. Die Unterschiede sind ja nun wirklich nicht zu übersehen. :wink:

Genau, abwarten und Tee trinken. Erstmal muß sich der Neuankömmling ja eingewöhnen. Übrigens könntest Du die Laichhöhlen auch hinter Pflanzen verstecken. Unsere sieht man kaum noch. Aber vielleicht klappt es ja mit dem Stein - viel Glück - Gabi
 
hihi

hab leider wenig hoffnung, dass das mit denen was wird. mein mann hat, wie ich gerade entdeckt hat, einen dicken bauch und ihm kommt sone gelbe blase aus dem "po". ich tippe auf bauchwassersucht, weil er auch seeeehr schnell atmet. ich glaub ich heul gleich :cry: :cry:
 
*Aufatme* es bessert sich langsam! Bin echt beruhigt. Habe ihn mit zu unserem Zoomarkt hier genommen und die haben schonmal einen Pilz ausgeschlossen. Diagnose: Stress! Also alles im Lot bei meinem =).

Mamei ich hoffe das es deinem auch bald wieder gut geht =/

Lg Micha
 
hi,unsere welse hatten das auch mal! das ist bestimmt auch eine abfärbung!es gibt da bestimmte tabletten.musst du mal im zoogeschäft frag´n!! :lol: :fisch:
 


Yannick schrieb:
hi,unsere welse hatten das auch mal! das ist bestimmt auch eine abfärbung!es gibt da bestimmte tabletten.musst du mal im zoogeschäft frag´n!! :lol: :fisch:


Bin froh, dass es nur eine Stimmungsschwankung war. Chemie ins Wasser kippen ist die wirklich allerletzte Methode die ich nutzen würde.

Mfg MIcha
 
mein antennenwels ist leider gestorben :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

hab ihm bei mir em garten ein grab gemacht, so mit sarg un kreuz.
geht ihm jatzt aber auch sischer besser, da wo er jetzt ist.... der muss unglaubliche schmerzen gewesen sein.... son bauch mit wasser voll.......
 


Oben