Antennenwels hat Eier gelegt, was jetzt?

Hallo,
ich weiß die Frage kommt zum 1000. mal hier im Forum, aber ich würd trotzdem gern eine Antwort er bitten oder Links zu guten Berichten. Ich hab nicht das passende mit der Suchfunktion gefunden.

Meine braunen Antennewelse haben Eier gelegt. In einer kleinen Tonröhre. Wie geht es jetzt weiter?

Soll ich einfach der Natur ihren Lauf lassen? Die anderen Bewohner werden den kleinen nicht viele Chancen geben zum überleben.

Aber mit dem züchten möchte ich nicht unbedingt anfangen. Mir ist der Aufwand dann doch mit dem neuen Becken usw. zu groß.

Der Ertrag wird sich sicherlich nicht lohnen, um die kosten zu decken. Oder doch?

Gebt doch bitte eure Erfahrung ab, ich hab gehört das die Art die Kanickel im Becken sind. Dann haben bestimmt schon viele Nachwuchs gehabt.

MfG Dennis

Hallo,

iwie scheint jeder Antennenwels Nachwuchs zu bekommen, nur ich nicht....naja egal.

Würde der Natur ihren Lauf lassen. Wie du schon selbst gesagt hast, vermehren sich Antennenwelse wie die Karnickel, sobald sie einmal angefangen haben.

Ich finde, das mit dem Züchten würde sich nicht lohnen. Das lohnt sich wirklich in den seltensten Fällen, meisten deckt man noch nicht mal die Kosten die dabei entstehen. Die meisten sind froh, wenn sie ihren Antennenwels Nachwuchs unterbringen können.

Gruß Seidon

in der Tat! Ich breche das brüten der Antennenwelse sogar immer ab weil von denen meist welche durchkommen und dafür hab ich einfach keinen platz mehr.

Seidon89 schrieb:
Hallo, iwie scheint jeder Antennenwels Nachwuchs zu bekommen, nur ich nicht....naja egal.

Hallo,

aus welchem Grund Seidon Nachwuchsprobleme hat, weis ich nicht :roll: aber in einem gut bepflanzten AQ sollten doch mehr als genug Babies überleben. Vielleicht auch mehr als gut ist :? Gewinnbringend ist die ganze Aktion sicherlich nicht.

Katja

Seidon89 schrieb:
Hallo,

iwie scheint jeder Antennenwels Nachwuchs zu bekommen, nur ich nicht....naja egal.

Würde der Natur ihren Lauf lassen. Wie du schon selbst gesagt hast, vermehren sich Antennenwelse wie die Karnickel, sobald sie einmal angefangen haben.

Ich finde, das mit dem Züchten würde sich nicht lohnen. Das lohnt sich wirklich in den seltensten Fällen, meisten deckt man noch nicht mal die Kosten die dabei entstehen. Die meisten sind froh, wenn sie ihren Antennenwels Nachwuchs unterbringen können.

Gruß Seidon

Hi,

ich dachte auch immer ich habe keinen Nachwuchs !!! nun habe ich aber mein neues Becken eingerichtet und auch gleich den Aussenfilter ein bischen sauber gemacht. Nur den groben Vorfilterschwamm und das Fliterflies, mehr natürlich nicht. Der eheim 2078 hat für den Vorfilter extra einen Korb und darin waren bestimmt 40 Felse drin in unterschiedlicher größe :shock:

Gruß
Sascha

bloß wohin mit den Kanikel :?:

Naja, vill hab ich ja auch iwann man das Vergnügen, hab ja ein großes Pärrchen, aber iwie wollen die nicht. Hab das Mänchen erst seit 3,4 Monaten, vill liegt es ja daran :)

Aber danke für die Info!

Gruß Seidon

A

Anonymous

Guest
Abwarten

Hallo
Ich habe meine Babys kurz bevor sie aus der Röhre raus sind in ein anderes Becken gesetzt
Lg Miss Pünktchen

Ich greife das Thema mal wieder auf:

Bei uns stellt sich nun auch das erste mal Antennenwelsnachwuchs ein. Ob bzw. wie viele von den Kleinen durchkommen kann ich noch nicht sagen, die Kakadus haben schon einen ordentlichen Appetit ;-)

Wie viel Nachwuchs verträgt mein AQ noch (Besatz und AQ im Profil)? Derzeit sind es ja "nur" zwei Antennenwelse. Aber wo ist die Grenze des Erträglichen für den Besatz?

Würdet ihr noch ein bis zwei Jungtiere im Becken lassen oder gibt das früher oder später Stunk bzw. Platzmangel (oder beides...) :?:

Hallo,
also ich kann dich beruhigen. Meine haben schon mehrmals Eier gelegt, aber bisher konnte ich noch keine kleinen Fische ausmachen.
Anscheinend schlüpfen keine oder die kleinen werden schneller gefressen als ich sie sehen kann.
MfG Dennis

Also geschlüpft sind schon welche. Den ein oder anderen hab ich auch mal kurzzeitig außerhalb der Kokosnuss rumschwimmen sehen... Also insofern besteht vielleciht doch eine gewisse "Gefahr" ;-)

Hallo,
ja das war ja nicht so gemeint das bei jedem keine Fische überleben.
Die Mischung machts eben.
Bei mir wurden sie alle gefressen, und wär ein Molly Baby nicht vor Monaten in den Filter gesaugt worden und erst da von mir entdeckt worden, wäre dieser sicher auch nicht durchgekommen.
Ich seh es bei mir so, es ist halt Natur und ich hab keine Probleme mit Überbevölkerung!

MfG Dennis

Hi Dennis,

das mit Natur und Überbevölkerung stimm aber leider nur bedingt. Nur weil in einem Glaskasten voll Wasser viele kleine Fische überleben würden, hieße das ja noch lange nicht, dass das artgerechte Haltung ist. Man versucht ja auch einen Überbesatz zu vermeiden wenn man sich Fische kauft.

Naja, aber ich warte erst mal ab. Von den Ausreißern die schon aus der Kokosnuss raus sind lebt anscheinend keiner mehr und ich hab keine Ahnung wie viele noch in der Höhle lauern... Meine Barsche futtern eben zu gern (könnten sie von mir haben ;-)).

Aber ein oder zwei Baby-Welse wären schon nett anzuschauen 8)

YEEEEHAW!

Also heute Nacht hat der Welsdady sich wohl gedacht die kleinen sind reif für die große weite Welt. Als heute Morgen das Licht im AQ anging hab ich auf die schnelle 15 kleine Antennenwelse gezählt, zwischen 10 und 15 mm groß.

Als ich aus dem Bad kam waren es nur noch 12 und die Barsche sahen recht zufrieden aus... Grausame Welt ;-)

Aber wenn ich ehrlich bin sollten die drei Kakadus wohl noch ein paar mal mehr zuschlagen. Ich denke für 10 Antennenwelse ist ein 80 cm Aquarium definitiv zu klein 8)

Aber süß sind die Kleinen auf jeden Fall! ENDLICH Nachwuchs (das erste mal in meinem AQ!!!)

*freu*

Hi Christoph,
Turgon schrieb:
Wie viel Nachwuchs verträgt mein AQ noch (Besatz und AQ im Profil)? Derzeit sind es ja "nur" zwei Antennenwelse. Aber wo ist die Grenze des Erträglichen für den Besatz?

Würdet ihr noch ein bis zwei Jungtiere im Becken lassen oder gibt das früher oder später Stunk bzw. Platzmangel (oder beides...) :?:

ich fürchte die Antwort wird Dir nicht gefallen: Ein paar Jungtiere sind natürlich kein Problem und schön anzuschauen, aber bereits ein weiteres erwachsenes Männchen kann zu Stunk und Problemen führen. Ich persönlich halte ein Pärchen in einem 80er Aquarium für gut besetzt aber auch absolut ausreichend.
Auch für 3 Kakadumännchen ist das Becken eigentlich viel zu klein. Sie können doch sehr aggressiv werden. Ich hoffe, sie machen keinen Ärger, nicht dass es am Ende Tote gibt.

Gruß

Timo

Hi Timo,

was die Welse angeht werde ich erst mal abwarten wie sich die Sache weiterentwickelt. Von den 15 Welsbabys die ich gestern ausgemacht habe sind noch 3 übrig :) Wenn die drei sich geschickt anstellen und überleben werde ich sie wahrscheinlich noch kurz im AQ behalten und dann abgeben wenn sie zu groß werden.

Die Sache mit den Kakadus hab ich schon mal in nem anderen Thread diskutiert. Eigentlich wollte ich die Kombination 1m/2w kaufen, aber mein Händler hats vergeigt (wobei ich ihm keinen richtigen Vorwurf machen kann... ist bei Jungtieren eben noch recht schwierig zu unterscheiden).

Ich muss aber sagen, dass die drei Jungs sich ziemlich gut vertragen (seit über einem Jahr). Jeder hat so sein Revier abgesteckt und wenn sie sich begegnen beginnt für kurze Zeit das Imponiergehabe. Es läuft aber immer alles friedlich ab. Mit zwei Mädels drin würde ein einzelner Bock wahrscheinlich heftiger abgehn, das ist aber nur Spekulation meinerseits.

Im vergleich zu dem SBB-Pärchen dass ich vorher im Becken hatte sind die drei geradezu eine Quelle der Harmonie :wink:

Oben