Antennenwels Guppyliebhaber !(wichtige Frage!)

Quietly schrieb:
Mion

Ich will jetzt kein angreifen aber die meisten Hier richten sich nach den zierfischverzeichnis und da steht das so drin

Mfg Andy

Hallo Quietly,

stimmt, da steht das so drin. Habe ich auch gelesen, aber muß dass denn alles richtig sein was da so steht? Auch wenn sich die meisten danach richten.

In meiner Literatur und ich habe als Tierpfleger nicht grade wenig davon steht jedenfalls etwas anderes. Aber letztendlich ist es richtig, wenn man sagt je grösser je besser bzw. man sollte seine Fische oder auch andere Tiere immer Artgerecht halten. Aber was ist schon Artgerecht?!?

Liebe Grüsse

Topperharley

PS: Hier mal ein Link als alternative http://www.dieterott.de/lebendg/schwer.html

Ja weil es schlicht und einfach:

umgekippt ist !

alles war voller algen, der Filter verstopft, fische starben einfachso, pflanzen wucherten und waren voller schwarzalgen....

Eine Frage: sind siam. saugschmerlen eigentlich besonders robust???
weil meine freunde erzählen immer sie haben saugschmeren am längsten gehabt und meine eigene ist auch 1 jahr alt und noch nie ne krankheit

wenn man verschiedene Bücher..Internetseiten..usw vergleicht...klar gibts da schwankungen. Man sollte sich halt möglichst vorher informieren , sich ein Bild machen und dann die besten schlüsse draus ziehen . Fehlen haben wa alle gemacht :roll: :wink:

Ps : Aus Basche ? Klasse , endlich man jemand aus meiner ecke :D

Moin Topper

ich bin der meinung man kann kein tier artgercht halten mann kann nur sein bestes geben und es so gut wie möglich es versuchen und sich am besten szu versuchen den lebens raum seiner schützlinge zu immitiren

Mfg Andy

Moin

Äh siam. saugschmerlen sind eigendlich gar nicht für das AQ geignet weil sie aus sehr stark flisenden flüssen kommen wo ein sehr hoher sauerstof gehalt herscht den mann IM AQ kaum hin bekommt und die strömung solte auch ein problem sein es sind halt fluss fische.

Mfg Andy

hey quitly
ja ich habs dir doch geglaubt ! es steht bestimmt in jedem buch nat. !
warum sagst du das??? ich vertraue den euch hier doch.

du sagtest das mit dem buch und so das man es überall lesenkann,

ich geh jetzt auch ins bett es ist nur PCspiele zu zocken in der nacht heimlich mach bock :ruhe: !
bin aber auch schon müde

das forum ist echt cool deswegen bin ich auch so lange auf

n8

Henning schrieb:
Hier noch eine Faustformel:
Anzahl der Pflanzen=
Länge (in cm) x Breite (in cm)
50

Hi Henning, wenn ich bei meinem 80 cm Becken danach gehe (80x35), komme ich auf 56 Pflanzen :shock:

Geht die Formel evtl. anders??

Ach ja, guten Morgen !!

Hallo,
Die Formel ist so schon richtig, aber ich finde sie selbst etwas übertrieben. Zumal man oft nicht definieren kann was nun 1 Pflanze ist. Soll man da jeden einzelnen Stängel einer Wasserpest zählen?, oder jedes Halm eines Seegrases? Oder alles zusammenhängende als eins zählen? Ich weiß es nicht? Aber die Formel kommt ja auch von dieser berühmten Firma, die ich jetzt nicht nennen will (aber ihr wisst schon welche), die alles so übertrieben mit Pflanzen macht. Sieht aber auch gut aus muss ich sagen.
Gruß Henning

marley schrieb:
dat geld mann !
meine kohle reicht nicht aus für ein 200l AQ mit filter etc. !
das ist das einzige problem abgesehen vom platz im zimmer...

kauf dir ein gebrauchtes aq... hab ich auch gemacht un du kriegst noch ne menge mit... (filter, deko un so zeug). hat sich violl gelohnt!!!!!

(1x ein 120liter becken mit filter (eheim/außen), wurzel, steine etc. für 45 euro un 1x ein 112literbecken, ähnliche mitbringsel für 50euro

guck ma in den stellenanzeigen!!!!

gruß, marian

Guppylinchen schrieb:
[color=blue ]

http://www.zierfischverzeichnis.de/

Klar laut Verzeichnis 160 - 200 L............

und nun stell dir mal vor , du bist 160cm gross und sollst dein lebenlang in einer 170cm langen Kiste Leben....ich find das is nich so ne Pralle vorstellung...vorallem wird in der Kiste wohl kaum genug Sauerstoff etc pp vorhanden sein :? ..nicht genug verstecke..je weniger Wasser umso instabiler die Wasserwerte usw...

klar haben wa am Anfang alle fehler gemacht..nur sollte man meiner meinung nach nicht ewig zeit damit verschwenden um drüber zu sabbeln wie doll oder wie unwichtig dieser Fehler wohl ist...sondern möglichst schnell ne Lösung finden damit es den Tieren möglichst bald bessere bedingungen geboten werden ![/color]

also jetzt wolln wa abba ma mit den füßen aufm boden bleiben!!!!
ich finde der vergleich mit dem 1.60m un der kiste is ein bischen hoch gegriffen!!! wenn du dir das ma auf den fisch umrechnest un der 10cm groß is, is das becken 11(!!!!!!!!!!!!!) cm lang....

klar, er hatn fehler gmacht, aber ich finde man muss es nich übertreiben!!!

gruß marian

ich nochma...

also, nachdem ich zu so einzelnen beiträgen was gsagt hab öcht ich allgemein nochmal was sagen. und zwar zum thema "Artgerechte Haltung etc...)
mich regt sowas irgentwie auf, wenn da leute ankommen un sagen, man würde seine fische nichtz artgerecht behandeln (ausnahmen in solchen fällen bestätigen natürlich die regel). ich mein, jeder gibt sich (hoffe ich) seine allergrößte mühe, den fischen ein gemütliches un schönes zuhause zu machen. un wer sagt denn, dass nicht irgentwo im regenwald oder sonst wo die flüsse, sprich die lebensräume der fische, trockengelegt werden, damit irgentwelche bauern da ihre felder machen können. is das ARTGERECHT??!! oder das verunreinigen von chemikalien, pesdizieden etc..., is das ARTGERECHT??

also wenn ein 12-jähriger (ich selbst bin 16 un kenne das problem "geld") halt mal einen fehler macht, sagts ihm un korrigiert ihn wenn möglich, kommt aber bitte nicht mit dem wort "ARTGERCHT" oder son sche**

schönen abend noch... marian

@mamei: wo war das ??? 120l mit aussenfilter für 45 ?

112l für 50???

Das sind hammer(-billige) preise !!! wo war das ? ich sag mein vater bei eBay soll er gucken.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber ein problem: diese "quälerei" dauert mind. noch bis ende der sommerferien an...chinaurlaub. die fische die wir jetzt haben kommen für die 5 wochen urlaub zum freund im kleinen AQ.

ausserdem wäre da noch... ...mein uropa.
der erlaubt das nie noch ein AQ in meinen zimmer.(wir wohnen bei ihm).
naja dann müssen wir warten bis er...
...das zeitliche ist unausweichlich

SORRY aber es ist die wahrhreit...

@ marley

du musst ma in deiner zeitung oder sowas, halt zeitschriften von der stadt o.ä. nachgucken. dann in den stellenanzeigen. dort unter TIERE oder AQUARISTIK gucken. oder an anschlägen in kaufhäusern etc. musst nur die augen offen halten... dann findest du was . un beim verkäufer kannste dann au nochma handeln... oder dein pa :wink:

Oben