Antennenwels greift Panzerwelse an

Hallo,

ich habe in meinem 200er Becken unter anderem einen braunen Antennenwels und 5 Orangeflossen-Panzerwelse, die sich einfach nicht vertragen. Der Antennenwels verjagt die ganze Zeit die Panzerwelse und schwimmt sogar extra auf sie zu.

Jetzt habe ich zum ersten Mal Verletzungen an einem der Panzerwelse bemerkt: Einige Risse in der Rückenflosse. Dem Panzerwels scheint es ansonsten gut zu gehen, aber solche Verletzungen können ja auch böse enden.

Was soll ich tun? Der Antennenwels hat eigentlich genug Platz sein Revier abzustecken und Futter gibt es auch genug. Ich spiele mit dem Gedanken ihn aus dem Becken zu nehmen und an jemand anderes zu geben. Auch wenn es schade wäre, weil ich ihn eigentlich lieb gewonnen hab.

Liebe Grüße,
Rejah

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist das ein Männchen (Tentakeln vorne auf dem Maulbereich)? Bei Weibchen ist das ansich eher ungewöhnlich. Ansonsten ist dein Plan, ihn abzugeben, der richtige Weg. Dein Beckn ist scheinbar zu klein für beide Arten und Corys sind in dieser Hinsicht nicht lernfähig.

Gruß

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :)

Er ist noch relativ jung und ca. 6 cm groß. Daher sind noch keine Tentakeln gewachsen. Aber wegen dem Verhalten tippe ich auch eher auf ein Männchen.

Wo finde ich denn jemanden, der den aufnehmen kann? Einfach mal in Onlineportalen reinstellen?

Liebe Grüße,
Rejah

fischolli

R.I.P.
Hi,

ja, und hier fragen.

Aber, du kannst auch erstmal versuchen, sofern noch nicht gemacht, ihm eine Röhre reinzulegen. Männchen gehen bei mir sehr früh in die Dinger rein. Danach kommen die teils nur zum Fressen raus, vielleicht entspannt sich das dann ja. Die höhlen bekommst du auch im Netz, teils auch bei HÄndlern. Um zu sehen, was ich meine, klick mal auf den Link in meiner Signatur und such da nach "Höhlen", da hast du mal Bilder.

Gruß

Hallo,

hmmm ja, die Röhren gefallen mir gut :) Vielleicht bestelle ich mir tatsächlich eine. Auch übergangsweise wäre das nicht schlecht, falls sich so schnell kein Abnehmer findet.

Liebe Grüße
Rejah

mausilibaer

Mitglied
Hi,

bin total erstaunt. Ihr redet wirklich von richtigen Angriffen?

Habe eigentlich überall männliche Antennenwelse jeglichen Alters hier herumsitzen und alle sind umtummelt von Panzerwelsen aller Art und habe niemals einen absichtlichen Angriff beobachten können.

Was normal ist, dass wenn so ein Antennenwels erschrickt, was ja nicht gerade selten vorkommt, und er schnellstmöglich in seine Höhle zurück will, er durch seine Grobmotorik alle Fische in seiner Umgebung umkegelt. Das hat allerdings nichts mit absichtlichem Angriff zu tun sondern eher mit tolpatschiger Wobbligkeit.

Hallo,

ich habe auch immer wieder gehört, dass Antennenwelse keine anderen Fische angreifen ... aber das sind wirklich welche. :(

Der schwimmt absichtlich zu den Panzerwelsen hin, jagt die auseinander und schubst die regelrecht rum. Auch wenn ich Futtertabletten reinwerfe, lässt er keinen Cory näher als 20 cm ran. Leider wollen die Corys immer an die Tablette, an der auch der Antennenwels ist :autsch: Heute habe ich beobachtet, wie sich einer der Panzerwelse nach einem Angriff minutenlang mit angeklemmten Flossen unter einer Pflanze versteckt hat.

Und irgendwoher müssen die Verletzungen der Panzerwelse ja herkommen - habe eben an einem anderen noch einen langen Riss in der Schwanzflosse entdeckt.

Liebe Grüße
Rejah

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich füttere meinen männlichen Antennenwels mit Zucchini und Welstabletten.
Um die Welstabletten kloppen sich der Antennenwels und meine Corydoras sterbai.
Wenn der Antennenwels auf einer Tabelette herumlutscht, verjagt er die Welse ziemlich aggressiv.

Gruß
Stefan

Soleil1985

Mitglied
Hallo,

also bei mir gibts auch ne "Hackordnung" wenn man so will und ich habe drei Weiber. Gerade im jungen Alter war da ein ziemliches Gerangel (habe meine mit ca. 3cm gekauft) und da gings nach Größe absteigend und das weitgehend damals auch in dem 120L Becken. Da dachte man auch, dass das Männchen werden, sinds aber nicht ;) Jetzt in dem Großen hat sich das weitgehend gelegt. Da wird auch mal nebeneinander gefressen, aber NIEMALS an ein und derselben Tablette/Stick. :D Corydoras habe ich allerdings nicht als Beibesatz am Boden, nur die 4 L-Welse.

Daher versuche ich immer ziemlich weiträumig über die komplette Länge des Becken zu füttern und das funzt soweit gut. Frost-/Lebendfutter wird mittels dem Artemia-Sieb in dem ichs auftaue und ausspüle einmal komplett durch die Beckenlänge gezogen, sodass überall auch mal was am Boden landet. Die Shrimp Sticks und Welstabs werden auch 6-7 Stück alle 2 Tage überall im Becken verteilt. Wenn die Welse gezielt gefüttert werden sollen, dann fütter ich immer erst Abends, wenn das Licht ca. 1 Stunde aus ist. Gemüsekrims frisst bei mir nur das Gold-Ancistrus-Weib von daher gibts da nie Krieg :D

Ansonsten kannste nur schauen, dass dein Becken soweit auch mit der Einrichtung passt. Je offener es am Grund ist desto ehr sieht der Ancistrus natürlich auch die Corys. Wenn du zB in deinem Becken nur durch 1-2 Wurzeln ein bißchen Sichtbarriere schaffst und vllt links und rechts neben der Wurzel eine Tablette hinwirft oder an 3 Orten haben die Corys vllt auch mehr Chance und es kommt zu weniger Reibereien.

Wie gesagt wenns nen Weib wird, bei ca. 6cm sollte der auch eigentlich schon "Antennen" entwickeln, denn meist kristallisierten sich die Männchen bei mir echt früh raus (ab 5cm) gibt sich das mit dem Alter meiner Erfahrung nach. Bei einem Männchen würde ich eben wie bereits vorgeschlagen unbedingt 1-2 Welsröhren reintun, damit er sich iwo ein "festes Revier" abstecken kann, bei der Röhre fütterst ihn dann immer und die Corys versuchste genau an andere Ende vom Becken zu bekommen ;)

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort :)

Der Antennenwels hat inzwischen Antennen entwickelt, ist also ein Männchen.

Ich habe inzwischen zwei Welshöhlen. So ein bisschen in den Sand reingeschoben. Aber der Wels interessiert sich nicht so sehr dafür, der geht eher in die Vase. Angriffslustig ist er immer noch. Ab und zu kann ich ihn mit einem Stück Gurke ablenken.

Liebe Grüße
Rejah

Oben