Antennenwels, brütet auf toten Eiern

hallo,

mein antennenwels brütet seit wochen auf einer wohl toten brut. habe die eier beim wieder einrichten meines aq in einer wurzel entdeckt.
was empfehlt ihr. sollte ich mal nachschauen was da genau los ist? und wenn sich dort nichts tut die eier entfernen. er brütet jetzt schon fast 6 wochen da rum.

wie würdet ihr vorgehen??? eier entfernen? ihn machen lassen? erkennt er irgendwann das sich da nichts tut? was passiert falls doch kleine welse dort sind und ich das holzstück entferne?

wäre mal um einen rat dankbar!!

gruß runner

Hallo,

leider weiß ich nicht wie lng so ein wels normalerweise auf den eiern hockt 8) Aber ich würde, wenn es sich nicht weiteres ergibt noch ein paar tage warten, sollte nicht passieren würde ich den Wels wegscheuchen und die Eier entfernen, oder aber eier und wels in eins eperates Becken geben und noch etwas warten, sollten doch wiedererwartend keline welse dort sein, würde ich diese wenn möglich einfangen und in ein seperates becken geben!

LG

Mandy

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Dieses Verhalten nennt man "Glucken", das machen Hühner oder aber auch scheinschwangere Hündinnen oft. Wenn du sicher bist, dass die Brut wirklich abgestorben ist, könntest du evtl. 2,3 möglichst junge Antennis organisieren (gibt ja auch viele im Forum, die Nachwuchs zu verschenken haben) und sie möglichst nah beim Männchen aussetzen, vielleicht hilft das gegen das überlange Bebrüten.

Liebe Grüße,
Nancy

also nicht einfach die toten entfernen?? ich dachte wenn er keine eier mehr findet brütet er auch nicht mehr! das heißt ja aber wohl das ich erstmal nachschauen muß ob da nicht noch etwas anderes ist!?

A

Anonymous

Guest
Doch, die abgestorbenen Eier würde ich ihm schon wegnehmen, ihm aber dann 2,3 Babys anbieten, ist zwar sehr weit hergeholt, aber so vermeidest du, dass der Fisch einen psychischen Knacks bekommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sonst anfängt, Kies zu bebrüten. Klar, hört sich jetzt etwas blöd an, das bei einem Fisch so zu machen, aber ich kenn es halt von Hühnern, Enten, Hunden, dass man so den Hormonhaushalt am ehesten und auf natürliche Weise wieder ins Gleichgewicht bringt. Dass er das Nest nicht einfach aufgibt scheint ein Zeichen dafür zu sein, dass er durch die Hormone zu sehr aufs Brüten eingestellt ist...

hallo wollte meinen alten thread noch mal hochholen!

also von wegen tote brut..gestern schwimmt doch ein miniantenni durch mein aquarium..und quetsch sich zwischen scheibe und filter!!! also muß da doch wohl irgendetwas im gange sein.

und dann haben meine pppb`s auch noch kinder bekommen.

bin jetzt also stolzer fischpapi von antennis und kleinen barschen....

obwohl es nur noch wenig sind.... im augenblick füttere ich wohl unfriwillig lebendfutter!

falls die durchkommen und noch mehr auftauchen..wo gebe ich die denn nur ab?? hier im forum??

A

Anonymous

Guest
ja du kannst mal schauuen ob sie hier jemand will.
ISt aber schwierig oder du frägst mal in deiner zoohandlung nach

Oben