Antennenwels Babys

Hallo zusammen,

ich habe gestern in meinem 240er Becken so ca. 12 schwarz-weiß gepunktete Antenni Babys endeckt.Ich habe sie in mein noch leeres (seit knapp 3 Wochen einfahrendes) 54L Becken gesetzt.Nun meine Frage:
Ich habe ein schwarz-weiß geflecktes Antenni Weibchen (ca.7-8cm) und drei Albinoantennis (1m/2w) die aber noch recht klein sind,schätze mal um die 4-5cm.Seh ich das richtig das das Weibchen Eier ablegt und diese dann von einem Männchen befruchtet werden?Können sich mein schwarzer Antenni mit meinem Albino Antenni kreuzen?Panzerwelse können wohl kaum die Eier befruchtet haben oder? Ich hab leider keinen Plan ! Wie schnell wachsen die kleinen denn?Wenn sie etwas größer sind dann würd ich sie gern meinem Händler geben,der nimmt sowas immer gern.

Viele Grüße
Micha

Hi Micha

Ich geh mal davon aus, dass es sich bei deinen Antennenwelsen um Ancistrus spec.,Wald- und Wiesenancistrus, handelt. Bei dieser Art ist es eigentlich so, dass das Männchen irgendwo ein Höhle, Nische oder etwas Ähnliches besetzt und dann das Weibchen zum Ablaichen vorbei kommt. Anschließend wird das Weibchen vertrieben und das Männchen übernimmt die Brutpflege. Es kümmert sich in sofern um die Eier und Jungen, als dass verpilzte oder nicht befruchtete Eier entfernt werden und frisches Wasser mit den Flossen zugefächert wird. Zu neugierige andere Fische vertreibt es aus der näheren Umgebung. Vielleicht ist Dir in letzter Zeit ja aufgefallen, dass dein Männchen seltener zu sehen war. Es ist ohne weiteres möglich das sich ein Antennenwels mit natürlicher Färbung mit einem Albino paart, ist ja schließlich dieselbe Art. Wenn die Kleinen in deinem Gesellschaftsbecken bleiben kann es schon eine ganze Weile dauern bis sie soweit gewachsen sind, dass sie dein Händler annimmt. Sie werden sich wahrscheinlich zunächst eher versteckt halten und nicht gezielt gefüttert werden können. Wart einfach ab wie die Kleinen sich entwickeln und ob alle durchkommen.

Gruß Matze

Hi,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Also ich vermisse seit ein paar Tagen ein Albinoweibchen.Ich befürchte das es gestorben und verspeist worden ist.Kann das sein das die gefressen werden wenn die sterben?

Micha

Hi Micha,

Normalerweise kümmern sich die übrigen Insassen schnell um Todesfälle und wenn dein Albinoweibchen tatsächlich gestorben ist wird das auch hier wohl so gewesen sein. Aber du hattest geschrieben, dass deine Albinos noch recht klein (4-5cm) sind und da ist es eventuell auch möglich, dass es sich bei dem vermissten Weibchen in Wahrheit um ein Männchen handelt, bei dem die Barteln noch nicht richtig zu erkennen sind. Wart mal 2-3 Tage ab vielleicht taucht der Fisch wieder auf.

Gruß Matze

Hi Matze,

ich werd das mal beobachten.Also bei dem einen Albino sieht man schon richtig gut die Barteln.Wir vermissen den schon bestimmt ne Woche.Naja,vielleicht taucht er ja wieder auf.....

Micha

Oben