Antennenwels babys

Ich hab ein Problem das mir ganz schön Kopfzerbrechen bereitet :hm:
Ich habe in meinem 112 Liter Aquarium neben roten Neons, Zebrabärblingen, phantomsalmlern, und Rotkopfsalmlern auch ein Antennenwelspärchen die alle 3-4 Monate zwischen 30 und 40 Eier ablegen. Bis jetzt haben sie zum laichen immer eine ca 5 cm lange Tonröhre benutzt die hinten zu ist. Mein Problem ist jetzt das wenn der Vater die kleinen nach ca. 1-2 Wochen aus der Röhre rauslässt sie wiederrum nach 1-2 Wochen alle so gut wie weg sind. Ich fütter alle zwei Tage zwei Futtertabletten und ich hab jetzt seit den letzten mal das sie gelaicht immer eine Scheibe Gurke drinnen. Ich hab gestern beobachtet das das Weibchen an einem toten Jungen rumgefressen hat. Kann es sein das das Weibchen die kleinen frisst? Ich hab auch gelesen das sich die Antennenwelse von Algen ernähren ich hab allerdings so gut wie keine Algen bei mir im Becken. :hm: Ich will mir nicht extra ein zweites Aquarium kaufen um die kleinen da drinnen aufzuziehen weil ich auch den Platz dafür garnicht habe. Hat jemand vielleicht eine Idee wie zumindest ein Paar der Kleinen Überleben ? :?

fischolli

R.I.P.
Moin,

alle 2 Tage 2 Futtetabs sind für 30-40 Jungwelse definitv zu wenig. Ich schätze mal, die verhungern einfach bei dir. Ich ziehe gerade ca. 50 Ancistrus sp. Rio Paraguay auf und werfe da täglich ca. 10-12 Tabs, die ich vorher in kleine Teile zerbreche, rein.

Dazu werden deine Phantom ggfs. auch noch den einen oder anderen fressen Füttere die Welse mal nach dem Lichtausschalten, damit die anderen Fische da nicht ständig dran rumnuckeln und die in Ruhe fressen können.

Gruß

Ok dann probier ich das heute abend mal aus und vielleicht schaffen es doch ein paar von dennen die noch übrig sind.

Ich will halt auch nicht zu viel füttern und ich war mir auch nie so sicher wie viel futtertabletten die so brauchen und weil ich meine anderen Fische auch nur alle 2 Tage fütter hab ich mir gedacht das das bei den Welsen auch reicht. :? :D

fischolli

R.I.P.
Hi,

in einem schon lange laufenden, gut bepflanzten Becken finden junge Welse vielleicht auch so genug zu fressen, dass zumindest einige davon durchkommen. Wenn da aber nix ist zum abweiden, müssen die gefüttert werden. Gerade im Anfangsstadium sollten Jungfische immer einen gut gefüllten Bauch haben. Das rächst sich sonst schnell im Erwachsenenalter (Kümmerwuchs etc.)

Wenn du nachts fütterst, siehst du doch am Morgen, ob da noch Futterreste rumliegen. Natürlich werden deine anderen Fische und vor allem die Elterntiere sich ebenfalls über das Futter hermachen. Deswegen ist auch wichtig, das futter nicht nur an eine Stelle zu tun, wo die Alttiere die Jungfische nachher nicht ranlassen. Am bestn über das ganze Becken verteilen.

Gruß

Ich hab da nochmal eine Frage. Ich habe jetzt erfolgreich circa 15 Welse erfolgreich durchgebracht. Sie sind jetzt ca 2 cm groß. mein Eltern Pärchen konnte es jetzt aber scheinbar nicht erwarten und es liegen jetzt schon wieder Eier bei mir im Aquarium. Ich wollte nur mal nachfragen ob sich die Babys mit den älteren verstehen und ab wann ich die älteren Jungtiere abgeben kann? :/

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Gruß, sonner

Z-Jörg

Mitglied
Vertragen werden sich die Jungtiere verschiedener Generationen schon und mit einer Größe von 3-4cm könntest du Jungtiere abgeben.
Die Frage ist aber, ob du überhaubt Abnehmer hast.

Danke für die Antwort. Abnehmer wäre der laden meines Vertrauens bei dem ich mir heute auch ein 60l aufzuchtaquarium gekauft habe, wo ich die kleinen reinsetzen kann. Und zu mir hat er auch gesagt das er die jungen erst ab 3 cm nimmt. :D

Gruß sonner

Oben