Antennenwels-Babys entdeckt

Hallo,

als ich gestern den Wöchentlichen Teilwasserwechsel gemacht habe und gerade beim putzen der Frontscheibe war habe ich doch tatsächlich einen kleinen Antennenwels entdeckt. Nachdem ich jetzt mal bischen gesucht habe sind mir mindestens 5 aufgefallen. Sie sind einen reichlichen cm groß. Auf welches Alter lässt das ca schließen? Wie groß sind sie beim schlüpfen?

Saugen schon munter überall rum. Das erste mal, dass ich Nachwus von denen habe. Sollte man irgendwas beachten oder reicht "nichtstun"? Habe auch viele Guppys und füttere daher auch Babyfutter wovon die Antennenbabys ja auch profitieren.

Hi,
diehard84 schrieb:
Habe auch viele Guppys und füttere daher auch Babyfutter wovon die Antennenbabys ja auch profitieren.
davon wird nicht allzuviel unten ankommen. :roll:
Schmeiß lieber Talettenfutter und Gemüse (Salat, Gurke,Paprika, etc..) ins Aq.

bierteufel

Mitglied
Hi

meine Erfahrung:
Eier werden gelegt&befruchtet ca. nach 5-7 Tagen sind die geschlüpft ... je nach Männchen werden die noch 7-21 behütet... und dann hoffentlich gefressen :mrgreen: ... naja dann wachsen sie bei mir im großen Becken erst recht langsam... aber irgendwann "Schubartig" ...

Da die Angabe "reichlich 1 cm" wage ist, sag ich mal die sind irgendwo zwischen 2 und 5 Wochen alt....

Tun brauchst du eigentlich überhaupt nichts... wenn die 1 cm sind sollten die Guppys sie auch nicht mehr ins Maul bekommen...

gruß Arne

Hallo,
ja ich sag mal ca 1,2 cm sind sie schon und bei den Brustflossen vielleicht 1,5mm breit. Letzte Woche habe ich die Pflanzen ziemlich ausgedünnt. Kann gut sein, dass ich da einige mit entsorgt habe doch da sind die mir auch nicht aufgefallen. Naja mal sehen vielleicht halten sich noch mehr irgendwo versteckt unter oder hinter den Wurfeln oder in meinen Schiffswracks. Bin ja nicht auf Zucht aus aber fand es ganz interessant, dass sie sich so leicht vermehren. Mag die Art.

Sollte man die kleinen dann irgendwann rausnehmen und weggeben oder kann man schon eine größere Anzahl im Becken (200l) haben? Derzeit habe ich 3 Stück. Ein Männchen und zwei Weibchen.

Was kann man noch an Gemüse nehmen? Direkt roh? Sollte man das dann nach einer gewissen zeit wieder entsorgen um nicht die Wasserqualität zu beeinflussen wenn das dann dort vor sich hingammelt? Bisher haben die nur Tabletten bekommen also nichts frisches bis auf Frostfutter oder Lebendfutter.

Ich hatte vor kurzem auch Junge Antennis... Waren nicht ganz nen cm lang. Sind auf alle Fälle innerhalb zwei Wochen nachdem sie die Bruthöhle (Ton-Amphore) verlassen haben alle verschwunden gewesen. Entweder hat sie der Juwel Innenfilter geschluckt (2mm breite Schlitze in Bodenhöhe) oder u.a. die Schmetterlingsbuntbarsche haben sich damit den Bauch vollgeschlagen :? . Den Neons trau ich das nicht zu oder. Oder vielleicht die Eltern selbst?

Hab zu der Zeit auch wenig gefüttert, vielleicht sind sie auch nur verhungert. Bin eigentlich froh darüber, die sind eh schwer los zu bekommen :D.

Ich persönlich halte nur 2 Welse auf 200 Liter (m+w). Ich denke noch mehr wäre schon zuviel des guten, zumal ich nur eine große Wurzel und nur eine Höhle drin habe.

Hallo,
naja ich hab 3 grössere Wurzeln, diverse Schiffswracks sowie Steine und halbierte Ton-Blumentöpfe zum verstecken. Natürlich auch gut bepflanzt das Becken. Ich habe nen Eheim Aussenfilter da könnten aber auch welche reingehen wenn sie Pech haben und dort saugen wollen...

An Räubern habe ich nichts weiter ausser vielleicht die Guppys die sich mal einen genehmigen könnten aber da werden die wohl eher ihre eigenen kleinen fressen welche vor deren Maul rumschwimmen wenn ihnen danach ist ;)

bierteufel

Mitglied
Hi

junge ANtennenwelse verhungern nicht... entweder die fressen und wachsen oder werden gefressen.... wenn das Licht eine Weile Aus ist mit der Taschenlampe in die Ecken und die oberen Scheibenränder ableuchten... da finden die sich sicherlich wieder ... tagsüber sind die kaum zu sehen... sonst Futter
Gruß Arne

Bei mir waren die auch, wie du sagst, ehr zu sehen wenn das Licht aus war. Kann ich ganz genau sagen, denn das Rio180 steht als Raumteiler im Wohnzimmer zur Büroecke. Da ist oft abends nach 23 Uhr nur das bissl Licht vom Monitor da und man sah sie dann anfangs auch an den Scheiben oben hängen.

Das mit dem verhungern kann schon sein wie du sagst. Ich hab gelesen junge Antennis sind unheimlich gute Algenvertilger, von daher dürften sie an Futtermangel nicht gestorben sein :frech: .

Oben