Ansatz Mikros

Mescalero

Mitglied
Hallo ihr Wurmzüchter,

mir ist mal wieder eine Mikrokultur zusammengebrochen und ich habe es zu spät bemerkt.

Ich suche also einen neuen Ansatz, ein Teelöffel voll reicht mir vollkommen.

Danke!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Ich bring den Brief nachher gleich ins Briefzentrum, aber die machen jetzt erst auf. Laut Hans @cheraxfan2 habe ich wohl besonders kleine Mikrowürmer, aber da kann er mehr dazu sagen.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Ja, sauer kommt hin.
Das war nicht das erste Mal....erst wird der Brei immer flüssiger, dann fängt es an unangenehm zu riechen und kippt schließlich komplett. Die Würmer sind dann innerhalb von zwei Tagen oder so kaputt.

Am besten ist es wohl, nach z.B. zwei Monaten einen neuen Ansatz zu starten, selbst wenn der erste noch gut läuft. So werde ich das jedenfalls zukünftig machen.

cheraxfan2

Mitglied
Haferflocken, Paniermehl, Trockenhefe, Spirulina, gehen zusammen in eine Kaffeemühle, das Mehl wird dann mit Wasser verrührt.
@Mescalero, ist das bei Dir auch wenn der Deckel zu ist? Meine Deckel sind nicht dicht, trotzdem kommt es vor das ein Ansatz "sauer" wird, ich vermute das es mit Gärung zusammen hängt. Lass ich den Deckel nur aufgelegt, passiert das nicht. Kann es sein das durch Gärung soviel CO2 entsteht das der Teig erstickt und dann kommt es zum Absterben. Deswegen habe ich immer 3-4 Ansätze laufen, die jetzigen 3 füttere ich seit Monaten abwechselnd mit Hefe oder dem Mehl nach, der 4. ist neu und überlegt sich gerade ob er gedeihen oder kippen soll.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
weiß jetzt grad nicht was da gewesen wäre, ist ja auch ein paar Jahre her.
Du hast doch von mir einen Ansatz mitgenommen und hast erzählt, daß es besonders kleine wären und die haben einen anderen Namen.
Haferflocken pur, mit Wasser zu einem Brei verrührt.
So mach ich das auch, ohne Hefe stinken sie nicht so

@cheraxfan2
Ich lasse den Deckel nur am Anfang auf und später werden sie luftdicht verschlossen. Wenn denen nämlich die Luft ausgeht kommen sie besser hoch.
Einmal am Tag mach ich aber schon auf, denn ich will sie ja nicht umbringen. Neulich ist mir einer gekippt, nachdem ich Haferflocken nachgefüllt habe.
Im Moment habe ich 6 Eimer stehen, sicher ist sicher.
@Mescalero
Ich habe auch schon Paprika süß eingearbeitet, wegen dem Betta Carotin, oder wie Hans Spirulina pulver.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

das Problem mit dem Verflüssigen habe ich auch ganz oft. Unten ist der Brei und drüber steht 0,5cm ne eklige braune Suppe so flüssig wie Wasser. Das passiert zum Teil schon nach einer Woche, manchmal auch erst später.

1000095658.jpg

Weiß auch nicht woran das liegt. :(

Gruß Astrid

Mescalero

Mitglied
@cheraxfan2
Meine Deckel haben winzige Löcher reingedremelt. Ich nehme gerne so Plastikdosen aus der Küche, wie Tupper nur billiger. Die Deckel schließen ziemlich luftdicht, das ist bestimmt nicht so super oder man darf regelmäßig lüften nicht vergessen.

cheraxfan2

Mitglied
Weiß auch nicht woran das liegt. :(
Manchmal könnte man meinen die Würmer können Wasser aus der Luft ziehen :) Damit genau das nicht passiert, lasse ich meine Ansätze immer mal wieder 1-2 Tage offen. So halte ich es oben nur feucht und den Teig in einer Konsistenz, das er sich noch gut mit bewegt wenn man die Dose kippt.

Oben