Anpassungsfähige Haibarben

Hallo ihr,
Ich habe von einer bekannten gehört das sie Haibarben in ihrem AQ haben und das sie nur so groß werden bis sie kein platz mehr zum schwimmen haben. Jetzt wollte ich mal fragen ob das stimmt.

Gruß Simon

JoKo

Mitglied
Wird eigentlich eine Dogge die in einem 10m² Zimmer ohne Auslauf gehalten wird nur so gross wie ein Chihuahua?

Wenn ein Fisch nicht seine Endgrösse erreicht (ok, theoretisch erreicht er sie nie weil er ein Leben lang wächst), dann stimmt etwas mit den Haltungsbedingungen nicht.

Hm,

setz mal n Kleinkind in nen Schuhschrank. Das bleibt sicher klein - und kriegt nen Buckel, verkümmerte Gliedmaßen, Organschäden und n Schatten im Hirn so groß wie Texas.

Da wird's dem Fisch nicht anders gehen.

Gruß + Tritt in Hintern an die Freundin ;)
Oder zumindest den gut gemeinten Ratschlag, die Haibarben abzugeben, damit sie in ein ausreichend großes Becken kommen (was sich auf etwa 800 l belaufen würde... Link: http://www.scalare-online.de/aquaristik ... terus.html )

Steffi

hi,davon habe ich auch schön gehört "die passen sich schon an" schon müll und die leute machen noch ihr abi die das sagen!!!!
ich glaube nicht an diesen mythos!!!

gruß

Es stimmt ja schon, dass ein Fisch in einem zu kleinen AQ nicht so groß wird, wie er es in einem ausreichend großen AQ werden würde. Deswegen ist es ja aber noch lang nicht ok, einen Fisch für 800 l AQ in ein kleineres zu zwängen.

Es gibt so viele schöne Fische, die man artgerecht in kleineren AQs halten kann, da muss man sich doch echt keine Haibarben holen, die dann fleißig verkümmern und n Leben lang sich quälen...

MfG, Steffi

Es gibt so viele schöne Fische, die man artgerecht in kleineren AQs halten kann

Man kann Fische in einem AQ nie artgerecht halten. Man kann nur die Bedingungen schaffen, die einer artgerechten Haltung sehr nahe kommen.

Aber ich weiss schon was du meinst! :)

Bei den Haibarben kommt noch hinzu, dass sie sehr schwimmfreudige Fische sind, die sehr viel Platz zum schwimmen brauchen. Da sind die 800 L schon das Minimum!

Und ein guter Händler verkauft sie einem auch nicht, bei einem zu kleinen Becken! (zumindest sollte er es nicht, so wie meiner)

@ SirPaddy: Ja, so meinte ich es auch, wie Du es verstanden hast ;)

Das Thema 'böser Verkäufer' hatten wir hier im Forum ja schon oft.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot und die Verkäufer wollen eben verkaufen.

Wenn Du das Glück hast, nen Verkäufer zu haben, der nicht nur aufs Geld aus ist, küss ihm die Füße, auch von mir! Findet man echt selten... hab auch erst einen einzigen bei meiner langen Odysee durch Zooläden gefunden, der klar gesagt hat, den und den Fisch kann man nur so und so halten und den verkauft er nicht an Leute die AQs unter soundsoviel Liter haben. Klar, wenn jemand mit nem 160l AQ behauptet, er hätte daheim n 500 l AQ und dafür doch bitte gern n Diskus, kann er's nicht nachprüfen... Naja, in dem Laden von dem Typi gibt es sowas wie Haibarben und Haiwelse gar nicht, wer hat schon ein über 800l AQ bzw 6000 l Rundbecken daheim? ^^

MfG, Steffi

Oben