Anfänger: Welche Fische im 54 l AQ

Hallo,
ich (als Anfänger) bin dabei mir ein 54 l AQ mit Eheim 2222 (gedrosselt) einzurichten. Nun mache ich mit Gedanken darüber, welch Fische geeignet sind.
Ich würde gerne mit 12x Neon (Neontetras) ein paar Guppys und 2-3 Welse anfangen.

Wie viele Guppys sollte man kaufen?
Was für "kleine" Welse (als Säuberungsfische) sollte ich nehmen, sind 2-3 OK? Brauche ich für Welse unbedingt feinen Boden? (Ich habe jetzt schwarzen Color Kies 2-3mm)

Vielen Dank im voraus für eure hilfe

Gruß Kai

Hallo Kai,
ich denke mit Neons + Guppies + Welse wird dein AQ zu voll.
Setz lieber entweder mehr Neons ein oder eben die Guppies (vorsicht vieeel Nachwuchs). Ich würd mich bei den Guppies für nur 1 Geschlecht entscheiden.
Bei den Welsen musst du schauen ob sie Einzelgänger oder Gruppentiere sind. Kies ist für Panzerwelse suboptimal, die mögen lieber Sand.
Ich kann dir wärmsten Pitbull Plecos (LDA25) empfehlen. Die werden nicht groß, sind aber Gruppentiere. Also bitte mindestens zu 5. halten.
LG Susanne

hey

also guppys können zu viele werden und weißt net wohin damit :p also ich könnte dir auch halt neons sind einfach zu heltan so 10 und ich könnte dir panzer-pandawelse empfehlen weiß aber net ob das wirklich anfänger tiere sind^^.davon dann 5 und vieleicht noch wenne skleine welse sind paar garnelen

du brauchst ja auch net unbedingt das ganze AQ mit sand zu machen sondern so ne art sandkasten hab ich auch in meinen becken.bei welsen sollten es meiner meinung nach schon 5 sein.

mfg dornauge 1995

Hallo!

Wie sind denn deine Wasserwerte? Neons und Guppys passen von den Wasserwerten her nämlich überhaupt nicht zusammen.

Und "Säuberungsfische" gibts nicht, dafür bist schon du zuständig. :wink:

Mfg Michi

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten :lol:

@alle: Die Guppies werde ich dann wohl doch weglassen

@bibabutzefrau: Pitbull Plecos (LDA25) könnte ich mir vorstellen. Wie groß werden die denn? Ist die Bodenbeschaffenheit dann so OK?

@Kine: je ne ist klar :roll: mit den "Säubern". Wasserwerte habe ich noch nicht. Bin ja erst beim einrichten und informieren was gut zusammenpasst und gut aussieht (Soll ja auch was fürs Auge sein)

LG Kai

kai schrieb:
@bibabutzefrau: Pitbull Plecos (LDA25) könnte ich mir vorstellen. Wie groß werden die denn? Ist die Bodenbeschaffenheit dann so OK?

Hallo Kai,
Meine sind ca. 5 -6 cm. Mit Kies kommen die super klar. Meine werfen den ganzen Tag Steine durch die Gegend, sofern sie nicht gerade auf´m Gemüse hocken. Erst hab ich sie als Beifische gekauft (*schäm*), aber schon nach 2 Tagen waren sie die Stars!
Ich hab allerdings "Naturkies" im AQ. Zu Kunstkies kann ich nix sagen.
LG Susanne

Hallo,

ich habe auch Guppies, beide Geschlechter... weil ich die Männer soooo schön fand... ^^
Allerdings habe ich in meinem 60L Becken noch ein paar Rotschwanzglasssalmler, die reduzieren den Nachwuchs ungemein (dabei wollt ich züchten)... Die Salmler sind in etwa so groß wie die Guppies...
Ich weiß ja nicht, ob es noch eine Alternative gibt... 8)

Du könntest auch ein wunderhübsches, stark verkrautetes Kampffischbecken draus machen... allerdings gänge da nur der Kampffisch und evtl. (!!!) Neon (meiner verträgt sich mit Neon UND mit Mollys)... Der Kampffisch wäre sofort der Star, das kann ich dir versprechen... ;)

Bei den Panzerwelsen kann ich den Anderen zustimmen... es müssen viele sein... ^^ Meine haben im Übrigen auch nur Buddelecken, weil mein Anfangskies viel zu grob war, und es funktioniert bestens.

Liebe Grüße,
Julia

Kine schrieb:
...Und "Säuberungsfische" gibts nicht, dafür bist schon du zuständig. :wink: ....

Sorry, aber das ist doch Blödsinn... Natürlich sollte in erster Linie vordergrundig sein, dass einem das Tier gefällt und man es nicht für einen bestimmten Zweck kauft, aber Welse haben nunmal den Vorteil, dass sie dem Halter auch bei der "Säuberung" des Beckens tatkräftig zur Seite stehen.

Pauschale Aussagen wie "Säuberungsfische gibts nicht", find ich so nicht richtig. Man sollte nur darauf hinweisen, dass die Fische nicht wegen des Zwecks gehalten werden und man das AQ natürlich trotzdem reinigen muss.

Bitte nicht krumm nehmen :thumright:

ZUM TOPIC: Guck lieber nicht was zusammengeht, weil das ist ne Menge... Du musst zunächst deine Wasserwerte prüfen, weil die dann einiges einschränken. Was nutzt es dir, ein Auswahl an Fischen zu treffen, die weiches Wasser benötigen, wenn du hartes Wasser hast?

Hallo
buerger85 schrieb:
Sorry, aber das ist doch Blödsinn... Natürlich sollte in erster Linie vordergrundig sein, dass einem das Tier gefällt und man es nicht für einen bestimmten Zweck kauft, aber Welse haben nunmal den Vorteil, dass sie dem Halter auch bei der "Säuberung" des Beckens tatkräftig zur Seite stehen.

Pauschale Aussagen wie "Säuberungsfische gibts nicht", find ich so nicht richtig. Man sollte nur darauf hinweisen, dass die Fische nicht wegen des Zwecks gehalten werden und man das AQ natürlich trotzdem reinigen muss.

Ja ja, :roll:
Aber dann werden Welse und sich gewundert, weil der filter schneller zu ist.
Die Welse müssen ja auch irgentwo ihrn Kot loswerden und wirbeln zudem die ganzen Partikel vom Boden auf.

Oben