Anfänger Was ist mit den Pflanzen ?

Hallo zusammen,

zuerst ein paar wichtige Daten über mein Becken

Meine Wasserwerte ?
NO2 : 0,1
NO3 / Nitrat *: 6
PH : 7
KH : 6
CO2 : im - blaue anzeige beim tester
Eisen : 1,0

Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt: von 13 - 22 Uhr

Mein Besatz ist: 6 Neons , 1 Kampffisch w / m jeweils

Kommentar:
Also ich bin noch Anfänger und ich weiß die WW sind nicht ok deswegen suche ich bei euch Hilfe um meinen Pflanzen und Fischen ein gesundes Leben zu bieten!

Wie ihr auf den Bildern seht ist irgendwas nicht in Ordenung nun wollte ich wissen woran das liegt und was ich machen kann .

Ich Dünge mit alle 2 Wochen Dennerle V30 Complete , 1x Wöchentlich JBL Ferrotabs und Täglich Jbl Ferropol 24 . Und eine BIO CO2 Anlage

Dazu habe ich noch JBL 7Kugeln in den Boden gestzt was ja Jährlich erfolgen solle habs sie mal reingetan um den Boden Nährstoffe zu geben und das ganze erst in 1 Jahr wieder machen .

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Deine Wasserwerte finde ich eigentlich ganz OK.
Nur Eisen (1,0) ist zu hoch, also Eisendüngung auf 0,1 reduzieren (ich hoffe Du meinst damit mg/l :) )
Bei den Bildern kann ich nicht so viel erkennen, aber beim ersten Bild, sieht es so aus, als haben sich Mulmpartikel auf der Pflanze abgelagert. Algen auf den Blättern begünstigen dies.

Um den Fischbesatz einzuschätzen wäre die Aquariengröße noch interessant.

Gruß

Stefan

ja ich mein auch 0,1 nicht 1,0 ^^

und wie bekomme ich die Mulmpartiekel weg ?
weil sich das iwi auf alle pflanzen absetzt

mfg

Hallo,

seit wann läuft denn das Aqua? Kann es sein, dass die Pflanzen noch in der Umstellung auf die Bedingungen in deinem Aquarium stecken und deswegen noch nicht so gut wachsen?
Oder liegt es daran, dass du vielleicht schon recht früh mit "Kanonen auf Spatzen schießt"? Beim Lesen deiner Angaben hatte ich nämlich spontan den Gedanken "ganz schön viel(e) Dünger". Kann es sein, dass du es ein wenig übertreibst? ;)

Zu den entsprechenden Nährstoffmengen durch den Düngereintrag müssen auch alle anderen Faktoren, beispielsweise das Licht, passend sein und ich vermute, dass das nicht der Fall ist.
Mein Tipp wäre daher, die Düngergaben zu reduzieren und erstmal zu schauen, wie die Pflanzen von alleine wachsen würden. Ich habe in meinen Aquas einen moderaten Besatz und dünge überhaupt nicht zu, die Pflanzen wachsen trotzdem. ;)

Hallo ,

Eisen ist 0,1 nicht 1,0 entschuldigung !

Das Aquarium steht seit 2 Monate ca. habs mit JBL Denitrol (AQ-Starter-Bakterien)
anlaufen lassen .

Das Licht läuft von 13-22 Uhr und wurde mir so empfohlen.
Den Dünger werd ich auch mal reduzieren sollte ich dann ehr den alle 2 Wochen Dünger nehmen oder den Täglichen oder sogar mal ganz auf Dünger verzichten ?

Evtl. könntet ihr mir mal nen guten Link gebe wie man mit so einen AQ Anfängt evtl. hab ich da auch schon Fehler gemacht ? Wie oft Wasserwechsel usw. ...

Oben