Ancistrus sp. mit Blase am After

Hallöle zusammen,

ich habe seit Samstag einen Antennenwels im Becken.
Soweit war alles gut, gestern schien mir dann, dass er etwas schnell *pumpte*.
Beim Nachsehen hab ich dann festgestellt, dass es mit seinen Fluchtambitionen nicht so weit her ist und außerdem kam mir der Bauch ein bißchen dick vor.
Ich hab ihn also erstmal rausgefischt und bei genauerem Hinsehen eine kleine Blase im Afterbereich entdeckt.
Diese ist nicht gerötet und weich.

So hat der Kerl nun die letzte Nacht erstmal im Eimer verbracht....
Heute ist zwar der Bauch wieder etwas schlanker, die Blase dafür größer :?
Ansonsten sind keine Krankheitsanzeichen zu erkennen.

Abgesehen davon, dass der Eimer jetzt nicht die tollste Behausung ist, um herumzuschwimmen, kann ich nicht sagen, dass er apathisch wäre, oder so.

Ich bin nun etwas unsicher, was ich tun soll oder was das sein kann...und - ganz ehrlich - ich weiß auch nicht, wie GENAU ein gesunder Ancistrus gescheiterweise um die Aftergegend auszusehen hat :oops:
So scheints mir aber nicht richtig.

Abschließend: JA, ich habe die Suche benutzt und auch ähnliche Themen gefunden, aber ohne zufiedenstellendes Ergebnis.

HIer sind 2 Fotos, die spiegeln leider etwas, aber eigentlich kann man es schon erkennen...

http://imageshack.us/photo/my-images/53 ... am070.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/5/ ... am071.jpg/

Hat jemand einen klugen Rat? :(

Hi,

das sieht für mich sehr nach einem Darmverschluss aus.

Ich würde ihm erst einmal eine weiche Wurzel zur Verfügung stellen (Moorkien z.B.) und faserreiche, plfanzliche Kost, falls er überhaupt noch frisst.
Und einen Heizstab würde ich ihm gönnen. Mein Hintergedanke dabei ist, den Kreislauf und damit die Verdauung evtl. ein bisschen anzukurbeln.

Hallo Piddi :)

Also Wurzeln sind im Becken.
Jetzt im Eimer natürlich nicht...
Was meinst du, sollte ich ihm am besten zum Fressen anbieten?

Wenn ich ihm nen Heizstab gönnen will, muss ich ihm das alte 54er herrichten....dann geh ich mal ans Werk :?

Hi,

biooma schrieb:
Was meinst du, sollte ich ihm am besten zum Fressen anbieten?
Was Du an Gemüse im Haus hast: Tomate, Gurke, sonstwas....
Noch wichtiger als das Gemüse würde ich weiches Holz einschätzen.

biooma schrieb:
Wenn ich ihm nen Heizstab gönnen will, muss ich ihm das alte 54er herrichten....dann geh ich mal ans Werk :?
Ich (und ich betone: ich) würde ihn ins Ursprungsbecken zurück setzen. Für mich sieht das nicht nach etwas Ansteckendem aus. Allerdings kann das auch täuschen, wenn man ein Tier nur auf einem Foto sieht.

Also Gurke hatte er....naja, ich leg ihm mal n Stückchen rein.

Das Problem mit dem Ursprungsbecken ist, dass ich das nicht anständig beheizt kriege.
Hab ihn jetzt notdürftig im 54er untergebracht und mach es ihm muckelig warm (25°?), denn deine Idee klingt schon logisch.

Mal sehen, was wird - danke soweit.

Danke dir...

Fällt denn jemandem etwas ein, das ich falsch gemacht haben könnte?
Ich hatte ihn ja nur 5 Tage und ich dachte, ich hätte ein gesundes Tier gekauft, obwohl ich ihn nie in Bewegung gesehen hab.
Also die Wasserwerte passen, er hatte Wurzeln, er hatte Verstecke, er hatte Gemüse....gibt es etwas, das bei Antennenwelsen problematisch ist und das ich übersehen habe? :?

Hi Catherine,

gar nichts hast Du falsch gemacht - Du hast genau richtig reagiert. Da ist im Vorfeld (höchstwahrscheinlich ernährungstechnisch) etwas schief gelaufen. In den paar Tagen entwickelt sich sowas nicht.

Im allgemeinen haben die Antennenwelse keine hohen Ansprüche und sind wirklich hart im Nehmen.

Nur aus Neugierde: hattest Du das Tier aus dem Handel oder von privat?

HI Piddi und danke...ich will nur sichergehen, dass es nicht mein Verschulden war, ich hätte nämlich gern einen.
Wo mein Asienbecken ja eh fürn *** ist :lol:
Ich habe aus dem Bekanntenkreis schon Stimmen gehört a la "die kriegste doch eh hinterhergeworfen" und das ist nun nicht so ganz meine Einstellung - wenn schon, möchte ich einen Fisch auch gut beheimaten...

Ich hatte ihn aus dem Handel.
War doch endlich die Nacktlauben kaufen und hab den dann als Kurzschlußreaktion mitgenommen....hätte ich mal besser gelassen :?

So.
Ich war heute nochmal im Zajac und was schwamm da in groooooßer Anzahl in mehreren Quarantänebecken?
-> die Antennenwelse :hm:

Oben