Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Aquarium:
und zwar ist seit ca. 3monaten pro monat ein fisch verstorben.
Die Gründe waren mir nie bewusst, die Symptome immer dieselben: Fisch liegt am Boden, kann nicht mehr schwimmen bzw. nur schief und kurze strecken, die Augen leicht hervorgetreten. Vor dem Tot der Fische war eine schnelle Atmung nicht zu erkennen, die einzigen Fische die sich an der Oberfläche aufhalten sind die Beilbäuche, doch für die ist das ja normal. Der Beilbauch der heute gestorben ist hat gestern reglos an der Oberfläche gehangen, mehr war anfangs nicht zu sehen.
Ein paar Informationen:
-ich wechsel wöchentlich 30% Wasser
-ich füttere immer in 2-Tages abständen, wochenende ist Diät
-Wasserwerte eigentlich immer Konstant:
Nitrit 0 - 0.025 mg/l
Nitrat 10-20
ph - 7°
Kh - 4
Ammonium 0 (hier sind die Werte manchmal schwer ablesbar, aber der Wert lag höchstens knapp unter 0.1)
Eisen 0
-240l Becken gefiltert durch TetraTec1200
Besatz: 30neons, 20blaurote Perusalmler, 7Panzerwelse, 9Beilbauchfische, 12 Otocinclus, 1 Farlowella
Mein Verdacht liegt bei einer Ammoniakvergiftung, dazu würden die Symptome passen. Ammonium ist zwar nur minimal nachweisbar, aber vielleicht liegt es ja an einem Messfehler? ich habe den Test eigentlich immer sehr präzise durchgeführt...(der ph-Wert ist auch relativ niedrig für eine Ammoniakvergiftung..)
Was sind denn die Ursachen für eine zu hohe Ammoniumbildung?
Hat sonst noch jemand Ideen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Mateusz
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Aquarium:
und zwar ist seit ca. 3monaten pro monat ein fisch verstorben.
Die Gründe waren mir nie bewusst, die Symptome immer dieselben: Fisch liegt am Boden, kann nicht mehr schwimmen bzw. nur schief und kurze strecken, die Augen leicht hervorgetreten. Vor dem Tot der Fische war eine schnelle Atmung nicht zu erkennen, die einzigen Fische die sich an der Oberfläche aufhalten sind die Beilbäuche, doch für die ist das ja normal. Der Beilbauch der heute gestorben ist hat gestern reglos an der Oberfläche gehangen, mehr war anfangs nicht zu sehen.
Ein paar Informationen:
-ich wechsel wöchentlich 30% Wasser
-ich füttere immer in 2-Tages abständen, wochenende ist Diät
-Wasserwerte eigentlich immer Konstant:
Nitrit 0 - 0.025 mg/l
Nitrat 10-20
ph - 7°
Kh - 4
Ammonium 0 (hier sind die Werte manchmal schwer ablesbar, aber der Wert lag höchstens knapp unter 0.1)
Eisen 0
-240l Becken gefiltert durch TetraTec1200
Besatz: 30neons, 20blaurote Perusalmler, 7Panzerwelse, 9Beilbauchfische, 12 Otocinclus, 1 Farlowella
Mein Verdacht liegt bei einer Ammoniakvergiftung, dazu würden die Symptome passen. Ammonium ist zwar nur minimal nachweisbar, aber vielleicht liegt es ja an einem Messfehler? ich habe den Test eigentlich immer sehr präzise durchgeführt...(der ph-Wert ist auch relativ niedrig für eine Ammoniakvergiftung..)
Was sind denn die Ursachen für eine zu hohe Ammoniumbildung?
Hat sonst noch jemand Ideen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Mateusz