Ammoniakvergiftung

Hallo
Was kann ich bei Ammoniakvergiftung(wurde mit Sera Tröpfchentest festgestellt) ausser Wasserwechsel noch für die verbliebenen Fische tun? Toxivec? Nitrivec? Oder einfach nur kanstante Wasserwechsel?
Equipment:
Waterhome 54 Liter,Jbl Cp120, Teratec heizstab, Besatz jetzt noch 8 rote neon,6 männliche Guppys,5 Marmorierte Panzerwelse, 1 cory.aeneus, 2 braune Hexenwelse und eine gelbe Apfelschnecke
Gruss Moni

einfachich schrieb:
[...] einfach nur kanstante Wasserwechsel?
[...]
genau das. Und zwar bei einem neu eingerichteten Aquarium unter Umständen täglich (je nachdem was der Tröpfchentest sagt). Bei einem laufenden Becken sollte ein Wasserwechselalle 7-10 Tage mit mindestens 50% (besser mehr) erfolgen.

Hallo
Tröpfchentest war auf höchster Stufe sozusagen. dunkelgrün :? Aqua läuft seit Oktober.
Danke werde also fleissig wechseln

Gruss Moni

Hallo,

2 Fragen:
Kannst du ausschliessen, dass der Test überlagert oder verdorben ist?
Wie hoch ist dein pH Wert?

fragende Güße Knut

Hallo Knut
Ph Wert ist 7 und Testköfferchen hab ich im November letztes Jahr gekauft. Und ich glaube eher das es am verstopften Aussenfilter lag der über Nacht den Geist fast aufgegeben hatte und heut morgen nur tröpfelte. Und meine Rotkopfsalmler zuckten erst noch aber leider alle 6 nun im Fischhimmel. :cry:
Gruss Moni

hallo,

lediglich ein verstopfter Filter und ein pH von 7,0, da hätte der Ammoniakgehalt schon über 10 mg/l liegen müssen.
Meine Zweifel am Test und an der Diagnose Ammoniakvergiftung als Todesursache bleiben!

Gruß Knut

Hallo
Die höchste Stufe der Testauswertungskarte ist ja bei 10mg und die Farbe war ídentisch mit der in meinem Teströhrchen. :? Hatte neulich mal Probleme mit dem Kupfer aber der Wert war wieder in Ordnung inzwischen.

Es war auch seltsam, ich habe den Filter ausgestöpselt, da schwammen die Rotköpfe plötzlich zickzack. Am Vorabend war noch alles ok. Nachdem ich den Filter sauber hatte und ihn anstöpseln wollte trieben sie alle an der Wasseroberfläche.....leider mit dem Bauch nach oben.
Meine Pflanzen faulen auch ein bischen im Moment darum habe ich die Neuen eingesetzt.

Gruss Moni

Hallo nochmal,

so Infos wie "Filter war verstopft und wurde sauber gemacht" sind wichtig und sollten eigentlich von Anfang an mit angegeben werden. :)
Wie sehr hast du den Filter denn gessäubert? Eventuell hast du damit deine Bakterienpopulation entscheidend geschwächt.
Unabhängig von der Ursache sind Wasserwechsel das Mittel der Wahl

Hallo,

10 mg/l Ammonium/Ammoniak, das entspräche dem Äqivalent von mindestens 3 Esslöffeln Flockenfutter (wenn ich mich nicht verschätzt habe).

Wie ist es mit Sauerstoffmangel als Ursache?

Gruß Knut

Hallo
Nein situation morgens der Filter tröpfelte noch und die rotis zuckten schon komisch. Habe ihn dann lediglich ausgestöpselt und in der Zeit wo ich den Filter im bad mit aquawasser sauber gemacht habe, starben die rotköpfe. Habe dann die Leichen entfernt, bevor sie sich die Apfelschnecke geschnappt hatte und anschliesend den Filter angeschlossen wieder. Die Neons und die Guppys schwimmen als wär nie was gewesen

@Knut mhh hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit..........weil den anderen gehts ja auch gut

Gruss Moni

Oben