Amazonas Becken 432ltr - Bitte um Besatzvorschlag

Hallo Liebe Leute,

ein schönes Forum habt Ihr hier.

Ich habe nun (nach einigen Jahren Abstinenz) wieder ein Becken erstanden. Es hat die Masse 120x60x60. Eine schöne plastische Rückwand ist schoneingebaut.

Gefiltert wird über einen Eheim Prof. II Aussenfilter.

Früher hatte ich immer Gesellschaftsbecken, nun würde ich gerne ein artgerechtes Amazonasbecken einrichten.

Das Wasser kommt bei mir so aus der Leitung:

Nitrat 10
Nitrit 0
GH 10
KH 10
PH 7,5

Ich bin nun ein wenig unschluessig was den Besatz angeht, mir gefallen Salmer gut. Rote Neon, Kirschfleck. etc.

Aber auch Skalare finde ich wunderschön. Ich weiss allerdings auch dass die die kleinen Fische zum fressen gern haben.

Könnte mir jemand einen Besatzvorschlag machen, bitte? Mangrovenholz und auch einige Südamerikanische Wasserpflanzen habe ich mir schon organisiert, und würe eben auch gerne bei den Fischen möglichst artgerecht und authentisch sein.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gerhard

JoKo

Mitglied
Re: Amazonas Becken 432ltr - Bitte um Besatzvorsch

Hi,

Riticulus schrieb:
Aber auch Skalare finde ich wunderschön. Ich weiss allerdings auch dass die die kleinen Fische zum fressen gern haben.

Mit Neons kann das schon mal passieren, mit den Kirschflecksalmlern oder ähnlichen hochrückigen Arten wie z.B. Hyphessobrycon bentosi/rosaceus nicht.

Mein Vorschlag:
1 Paar Skalare (mit 6 Jungtieren beginnen. Je nachdem wie sich der Platzbedarf bei Paarbildung entwickelt, kann es jedoch sein, dass nur 1 Paar im Becken bleiben kann)
1 Schwarm Salmler, d.h. bei der Beckengrösse ruhig 30-40 Stück.
Zum Beispiel:
- die oben erwähnten
Hyphessobrycon erythrostigma
H. bentosi
H. rosaceus
- Hemigrammus bleheri

10-20 Panzerwelse einer Art

Eventuell noch 1 Paar oder Trio Zwergbuntbarsche, z.b. Apistogramma cacatuoides.

Hallo,
ich muß mich da einfach mal Einklinken.
Ich habe da ein 150x60x60 Vision Becken, und wollte das auch in der Art betreiben! Amazonas Rückwand etc.
Meine Wasserwerte(Aus dem 54er)
Gh - 10
Kh - 3
PH - 6-7(Sera CO²- Anlage)
Nitrat - 10-20

Hatte aber statt der Skalare an 4-6 Discusse (Red Pigeon oder Cobalt Blue) etc. gedacht.
dazu die H. Bentosi oder H. rosaceus (30Stck)
Ein Paar Zwergbuntbarsche
Renn- und Apfelschnecken
Ein paar große L-Welse(noch k.A. welche)
Vllt. noch Glasgarnelen aus meinem 54er.

Das Becken wird aber erst im nächsten Frühjahr gestartet.
Kämpfe noch mit der Beleuchtungsfrage: 2X150Watt HQI, oder 4X54Watt T5
:!:

Viele Grüße

Edit: Das sind neben den Discus meine Favoriten:
www.aquarienfotografie.net/index.php?itemid=37

Oben