Amanogarnelen sterben

fleetenkieker

Mitglied
Hallo zusammen,
ich finde alle paar Tage die leere Hülle einer Amanogarnele im Becken. Kann es sein das Antennenwelse oder Ohrgitterwelse die Garnelen auslutschen?
Habe ansonsten Kirschflecksalmler und Platys im Becken. Wasserwerte sind laut Teststäbchen normal. Eine Veränderung oder ein anderes Verhalten der Tiere kann ich nicht erkennen. Krabbeln fröhlich rum und fressen.

Gruß, Jörg

BeowulfAgate

Mitglied
Garnelen häuten sich, das ist völlig normal. Oder hast du bemerkt das plötzlich weniger im Becken schwimmen? Und die nun leere Hülle drin lassen, der wird nämlich „verwertet“

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jörg.

Amanogarnelen häuten sich ab und an mal. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich stimme meinen Vorschreibern zu, dennoch würden Ancistrus auch tote Garnelen fressen und ggg. die Hüllen übrig lassen.

cheraxfan2

Mitglied
Es ist ein übliches Beginnerszenario bei Wirbellosen, daß man Anfangs bei den leeren Häuten erschrickt und denkt da sei etwas gestorben. Das passiert wirklich fast jedem.

Ago

Mitglied
Danke Hans! Selbst, wenn man irgendwo gelesen hat, daß Garnelen sich häuten, weiß man immer noch nicht, daß die Haut dann durchaus in einem Stück im Becken liegt. Und man weiß als Anfänger auch nicht, wie zum Vergleich eine tote Garnele aussieht.

Anfänger machen Fehler und sind nicht allwissend, das ist uns wohl allen so ergangen.

Ich bin immer noch jedes Mal fasziniert, daß die abgestreifte Haut meiner Fächergarnele sogar mehrere Zentimeter lange Fühler hat und bewundere, wie die Garnele sich da so präzise rausschält.

Oben