Amanogarnelen sterben Reihenweise!!!!Hilfe

Hallo,

am Montag ging ich in eine Zoofachhandlung, um mich nach etwas zu erkundigen, dass den Boden besser reinigt. Der Mann der mich bediente, dass dafür noch besser, als ein Welz eben Amanogarnelen geeignet seien.
Gut also hab ich 12 Stück gekauft und mich darüber gefreut, da ich fand dass sie schön in unser Aquarium passen.
Hab sie mit genommen, ganz langsam und vorsichtig umgesetzt, wie man es eben macht.
Am nächsten morgen waren alle tot. Gut wieder in den Laden gefahren mit einer Wasserprobe. Das Wasser hat top werte, so gute würden sie selten sehen, haben mir neue Garnelen gegeben und auch die waren heute morgen alle tot :shock: :shock: . Woran bitte kann das liegen? Mit dem Problem, dass jetzt heute abend als ich nach der arbeit kam mittlerweile auch drei Fische gestorben sind und ich das nicht mehr lustig finde.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

LG

Sarah

Hallo Sarah,

am besten du kaufst dir selber erstmal einen Tröpfchentest, denn so gut können die Werte nicht sein wenn dir die Garnelen und später auch noch 3 Fische sterben.
Hast du außerdem vor kurzen etwas am Becken verändert?
Hast du evt. was am Boden schon vorher verändert?

Hallo Rhonias

bin etwas irritiert. Wenn keine Fische gestorben wären, hätte ich mal auf Pflanzendünger getippt. Amanos mögen nämlich nicht wirklich das Eisen welches im Dünger enthalten ist. Ich halte mich deshalb mit Düngen sehr zurück. Das dir jedoch die Fischies eingegangen sind, glaube ich das die Ursache woanders liegen muss. :(

Adios

das finde ich auch komisch

hast du gesehn wie sie gestorben sind?
oder war das enfach übernacht alle hin?
und war am anfangw was komisch beim besatz oder ginge es ihne da vom sehen her gut?

mfg

Hallo,

zum ersten, stört die Amanos das Eisen in Düngern recht wenig. Zum anderen sind die meisten Dünger fürs Aquarium auch gefahrlos im Garnelenaquarium zu verwenden, trotz enthaltenen Kupfers.

Die Gefahr von Dünger wird absolut übertrieben. Es besteht allerdings eine große Gefahr bei Düngern, welche nicht fürs Aquarium gedacht sind. Diese werden oft in Großgärtnereien eingestetzt und bei neuen Pflanzen im AQ hat man plötzlich tote Garnelen.

Zu dem Problem hier: Wenn die Amanos sterben und zwar alle relativ gleichzeitig, liegt das Problem definitiv im Becken. Wenn dann auch Fische betroffen sind, dürfte es sich um etwas Grundlegendes handeln - also Nitrat oder Sauerstoffversorgung.
Wie lange läuft das Becken jetzt?
Besatz?
Filter?
Wo befindet sich der Filterauslass?
Zusätzliche Sauerstoffversorgung?
CO² ?
Sterben die Tiere nur nachts?
Viele Pflanzen im Becken?

Meine Frage wäre auch, düngst Du mit CO2? Wenn ja, wird es in der Nacht abgeschaltet? Liest sich für mich wie nächtlicher Sauerstoffmangel...

hallo,

also die Garnelen sind relativ gleichzeitig gestorben und ich konnte ihnen dabei quasi zusehen, sie sind irgendwie verpeilt durchs becken geschwommen, haben sich gedreht auf Blätter gesetzt und sind dann einfach tot umgefallen.

Weitere Fische sind keine gestroben, die anderen leben alle noch, auch die 30 Babies, die da drin rum schwimmen.
Es ist ein 300 l Becken und es steht schon ewig, also wir haben es schon lange, es sind normal viele Pflanzen drin und gedüngt wird, wenn nur mit Aquariumdünger, also nicht besonderes. Das Licht ist über Nacht aus, aber der Rest, Filter und das Ding das Luft rein pumpt, bleibt an.
Ich weiß nicht wie das so heißt, das Aquarium gehört meinem Freund, ich habs im Wohnzimmer stehen und beginne jetzt mich dafür zu interessieren.

Hab das Wasser auch nochmal testen lassen und es ist in Ordnung, hab es jetzt von zwei verschiedenen Stellen getestet bekommen...

LG

Sarah

Oben