Amanogarnelen, 2 Fragen

Hallo,

ich habe seit 1 Woche 4 Amanogarnelen im Becken und wollte sie gerne aufstocken! Weiß nur nicht genau ob das dann nicht zu viel ist vom Besatz für mein AQ !?!?

Sonstiger Besatz:

18 Rote Neons
1 Schilderpanzerwels (nicht dauerhaft)
2 Siamesische Rüsselbarben
1 Punktierter Panzerwels
1 M. ramirezi

Und noch ne Frage: Ich kann kaum beobachten das die Garnelen meine Grünalgen fressen :roll: habe "reichlich" davon aber die scheinen nix tolles dran zu finden....

Hi!

Da seh ich kein Problem die auf 10 aufzustocken. Meine haben sich als sehr gute Algenvertilger erwiesen, ich hatte Pinselalgen ohne Ende. 10 Amanos reingetan, 2-3 Wochen später war ich fast algenfrei.

Mfg Michi

Um zu wissen ob das passt müsste man natürlich auch die Beckengröße haben!?
Aber ich geh mal von 54l aus.
Meiner Meinung nach kannst du da auf 10 locker aufstocken,
und viel vom Algenfressen wirste ned sehn, die mögn die frischen triebe und werden schwer gegen eine Plage helfen.

Hallo Andreas!

Wenn die Bilder vom Profil dein AQ sind, dann kannst ohne Probleme noch viele Amanos rein geben!
Übrigens, schönes Becken, gefällt mir!

Gruß kke

erzaue schrieb:
Und noch ne Frage: Ich kann kaum beobachten das die Garnelen meine Grünalgen fressen :roll: habe "reichlich" davon aber die scheinen nix tolles dran zu finden....

Tja ... Amanos fressen auch keine Algen, höchstens für den Menschen unsichtbaren Algenaufwuchs, das ist dann aber auch schon alles.

Micha. schrieb:
erzaue schrieb:

Tja ... Amanos fressen auch keine Algen, höchstens für den Menschen unsichtbaren Algenaufwuchs, das ist dann aber auch schon alles.

Hi!

Wer erzählt sowas? Meine fressen sogar Pinselalgen, bzw. haben sie gefressen weil jetzt keine mehr drin sind dank der Amanos....

Mfg Michi

Edit: Schaust du hier: http://www.caridinajaponica.de/

Danke für Eure Tipps. Also werd ich sie auf 10 aufstocken!

Also ich habe ein 112 Literbecken! ich hole fast jeden Tag (Un-) Mengen an Fadenalgen heraus... WW sind aber alle ok, ich weiß einfach nicht warum die sich so gern bei mir vermehren :cry:

Ach ja, als ich meine ersten 4 Amanos geholt hab sind sie am ersten Tag sehr aufgeregt durchs Becken geschwommen, jetzt sind sie eher "träge" und sitzen mehr rum als alles andre...muß ich mir Sorgen machen?

Manchmal "krümmen" sie sich auch wie zu einem Halbmond. Warum tun die das!?!?

erzaue schrieb:
Ach ja, als ich meine ersten 4 Amanos geholt hab sind sie am ersten Tag sehr aufgeregt durchs Becken geschwommen, jetzt sind sie eher "träge" und sitzen mehr rum als alles andre...muß ich mir Sorgen machen?

Manchmal "krümmen" sie sich auch wie zu einem Halbmond. Warum tun die das!?!?

Machen meine auch je nach Lust und Laune. Solange sie nicht versuchen aus dem Wasser zu klettern fehlt ihnen nichts.

Hallo Andreas!

Du schreibst:

Also ich habe ein 112 Literbecken! ich hole fast jeden Tag (Un-) Mengen an Fadenalgen heraus... WW sind aber alle ok, ich weiß einfach nicht warum die sich so gern bei mir vermehren Crying or Very sad

Umkehrschluß: was hältst du von dem dass die WW so gut sind, eben weil du die Algen hast? So schreibt z.B. Dennerle in seiner Fibel!

Gruß kke

Hi kke,

wie meinst Du das? Positiv oder negativ?!?

Also ich weiß ja das Fadenalgen gut wachsen wenn die Wasserwerte ok sind, aber trotzdem sieht e unschön aus und mich stören diese Plagegeister weil sie sich in den feinfiedrigen Pflanzen sehr stark "vermehren" und dort auch das Licht nehmen...

Also unsere 10 Amanos sind ins Becken gekommen...... und man meint,
die wussten genau warum sie rein gekommen sind.
Die machen seit dem nichts anderes als putzen putzen putzen. :lol: :lol:

Lieben Gruß
Dini

also Amanos fühlen sich am wohlsten in Gruppen ab 10 Tieren, bei uns kann man immer beobachten, dass sie immer zusamen die Algen abgrasen. Aber das tun sie nur so lange, bis sie andere Leckerbissen bekommen, wie Flockenfutter oder andere Futterreste, die die Fische nicht fressen, denn wer macht sich schon die Mühe die Algen abzuzupfen, wenn man doch dicke Flocken fressen kann??!
Amanos sind generell nicht besonders schwimmfreudig, es sei denn ein Weibchen ist Laichbereit, dann schwimmen die Kerle wie wild durchs Becken und suchen sie, damit können sie die ganze Gruppe anstecken, das passiert auch häufig nach einem Wasserwechsel.

ach so ja, die Weibchen werden so alle paar Wochen laichbereit und tragen diese ca. 3-4 Wochen aus, aber wie schon erwähnt, brauchen die dann geschlüpten Larven Brack- oder Meerwasser, da die Amanos zum primitiven Fortpflanzungstyp gehören.

Die Zucht wurde sehr schön von Logemanns beschrieben:

http://www.caridinajaponica.de/haltung.htm

hoffe, das hilft dir :dance:

Oben