Amano - Unterschied Tod/Häutung

Hallo zusammen,

ich muss mal als Garnelenanfänger eine blöde Frage stellen:

Ich habe seit einiger Zeit in meinem gesellschaftsbecken 10 Amanos drin,
Becken ist recht dicht bepflanzt, gibt also genügend Versteckmöglichkeiten.
Nun sind mir beim Zählen meiner Garnis immer mal welche abhanden gekommen und ich habe auch Reste entdeckt, weiss nun aber nicht ob es eine tote Garnie ist oder nur die Reste der Häutung.
Woran erkenn ich denn den Unterschied? :oops:
Verstecken sie sich nach der Häutung längere Zeit, das ich sie deswegen nicht sehe?
Die anderen wuseln immer durchs Becken und man findet halt immer welche.

LG und Hilfe :?
Jana
 


Hallo Jana,

ja, eine Garnele sucht sich nach einer Häutung auch einen ruhigen Platz.

Ob es sich um den alten Panzer handelt (Exuvie) kann man eigentlich recht gut erkennen. Schau mal hier:

http://crusta.de/krebse/haeutung-exuvie ... assen_1100

Sie sieht eigentlich genauso aus, wie auf dem Bild die Exuvie der Red Fire. Bei einer ausgewachsenen Amano natürlich etwas größer.

Wenn du dir unsicher bist, hol sie mal aus dem Becken da wirst du es auf jeden Fall erkennen. Die Augen häuten sich nicht, die dürften also nicht "dran hängen".

LG
Kerstin
 
Normalerweise dürfte sich die Garnele nur gehäutet haben, nach ein paar Tagen wirst du sie sicher wieder finden! Deswegen hab ich mir am Anfang auch Sorgen gemacht :lol: :wink:
 
OK, dann bin ich ja erst mal beruhigt, sah mir im Vergleich mit den Bildern wirklich wie die Reste von der Häutung aus...Man ist halt so unsicher.. :oops:

So als Gegenmaßnahme werde ich meinen Garnis jetzt beibringen früh´s zum Fahnenappell anzutreten und durchzählen zu lassen. :lol:

Danke

Jana
 


Oben