Amano-Garnelen

...habe mir heute eine Amano-Garnele gekauft (ich glaub das die so geschrieben wird)...

jetzt meine frage, mit was haltet ihr eure garnelen? und wieviele habt ihr in was für einem liter becken??? und wie verstehen die sich mit euren fischen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nur eine Garnele? Is' aber ein bisl wenig.... Normalerweise sollte man sie in Gruppen von mindestens 8 Tieren halten.
Zur Zeit habe ich ein Aquarium das noch mit Fischbesatz "beplant" wird, 10 Amano-Garnelen. Aber ich weiß das sich diese gut mit kleinbleibenden Fischarten vergesellschaften lassen. Bei größeren Barscharten und Skalaren könnte es aber schon einmal etwas probelamtisch werden.
Da die Tiere eine Größe von 5 Zentimeter erreichen können, aber recht "durchsichtig" sind, wirst du sie bei geringer Zahl (eigentlich auch bei großen Gruppen :wink: ) selten im Becken sehen - meine verstecken sich meistens unter der Wurzel und in der alternanthera reineckii.

Der nette Nebeneffekt: Kleine Algenprobleme werden von einer größeren Truppe langsam beseitigt. Jedoch - gegen Pinsel - und Bartalgen helfen auch die Amanos nichts.

Ich glaube gelesen zu haben, ein Liter für fünf Tiere. Aber irgendwie kommt das nicht hin... Naja, wie viele man letztendlich in seinem Becken halten kann ist mir noch unbekannt... aber 10-20 sollten sogar in ein 54er passen, denke ich :roll:

Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen,
Daniel

hmm eine ist zu wenig??? naja die hatten bei uns nur noch eine und bin zwar extra auch in anderen zoofachgeschäten gewesen, dort gab es aber keine mehr, sonst hätt ich gewiss nicht nur eine gekauft ;-) aber mit barschen und skalaren werd ich sie auch nicht halten, da meine skalare hab ich grad erst weg geben und barscharten sind nicht so meine welt... dachte auch eher an kleine fische.... schwarmfische oder so

servus!

also wir haben 5 exemplare und halten diese zusammen mit otos, blutsalmlern und einem sbb-paar. nachdem ich mir das ein paar wochen angeschaut habe kann ich sagen: die werden von anderen fischen gar nicht wahrgenommen, so scheint es! da die tiere auch relativ groß werden (bis 4 cm) bräuchtest du dir keine sorgen um das zusammenleben mit kleinen fischen machen.

sie fressen nichts konkretes, sondern "putzen" alles was sie finden und können davon anscheinend gut leben. am liebsten hocken sie in den wasserfreundspitzen, kurz unter der wasseroberfläche.

ich hab die jungs richtig lieb gewonnen! wenn sie mal was tun (wie gesagt, meistens hängen sie in den pflanzen rum) ist es wirklich interessant anzuschauen wie sie mit ihren tausend armen und fühlern steine hochheben und sie schnell rotieren lassen um sie von allen seiten zu säubern. sie sind übrigens unheimlich schnell gewachsen!

danke schon für die beiden netten so ausführlichen antworten.... ja also in den pflanzen hängt mein "noch" einzelgänger auch viel rum oder "wuselt" so über die mangrovenwurzel, sieht ziemlich lustig aus, erst fand ich die ja nciht so toll, aber mein freund (obwohl er eigentlich nichts mit dem aquarium zu tun haben möchte ausser ansehen, da er keine lust dazu hat, sich damit zu beschäftigen oder dann drum zu kümmern) war es sein vorschlag garnelen zu kaufen.. es geht jetzt immer nur noch so "schatz, schau mal hier und wie wärs damit"? *grins hab ihm wohl doch mit dem aq fieber angesteckt nur zugeben wird er es so schnell nicht....

Hi,

ich habe seit Montag auch 6 Amanos. Diese sitzen bei mir im Weichwasserbecken zusammen mit 4 L134 Jungtieren, 12 Panda Corys und 2 Apistogramma trifasciata Zwergbubas in 160L.
Eine Amano ist wirklich etwas wenig, aber 20 Tiere sind für 54L auch ganz gut übertrieben.
Man muss diese Art auch nicht mit mindestens 8 Tieren halten, diese kann man auch ohne Probleme zu 4 oder 5 halten.
Meine sitzen den ganzen Tag auf der Wurzel und putzen was das Zeug hält. Habe noch nie Garnelen gesehen, die so heftigst schnell putzen....

LG Tanja

falls jemand aus meiner nähe ist und amanos braucht hier ein tip. der pet-store in forst hat am samstag börse und da kosten die 1,99 pro stück. hab mir heute 4 geholt und die wuseln auch durchs becken und hocken auf den pflanzen rum. sind echt putzige viecher

Hallo,

mein Händler hat mir erzählt, dass Garnellen auch mal aus dem AQ abhauen, stimmts das?

Er sagt man muss das AQ dicht machen :?:

der_andy

Mitglied
Hi,
ich habe mir auch mal Amanos für 1,50 geholt. Das waren die ersten drei, die wir eingesetzt haben, um zu sehen, ob das mit unseren Fischen klappt. Aber bei denen hat es sich dann wahrscheinlich um Caridina japonica sikokuensis (diese Süßwasser-Form) gehandelt. Die zweite Ladung (10Stck.) Amanos beim gleichen Händler waren dann "echte"(edit: dann aber für 3€).
Das ganze ist mir aber auch erst einige Zeit später aufgefallen, als ich diese Seite von den Logemann´s (caridinajaponica.de) gefunden hatte.

Zu dem Anlass hatte ich damals ein Paar nette Bilder geschossen, um bei garnelenforum.de nachzufragen:

caridina jp.
http://guppy.andreas-sander.net/caridinajp02.jpg
http://guppy.andreas-sander.net/caridinajp02_z.jpg (langes Rostrum)

caridina jp. si.
http://guppy.andreas-sander.net/caridinajp04.jpg
http://guppy.andreas-sander.net/caridinajp04_z.jpg (kurzes Rostrum)

Grüße,
Andy

manoolie schrieb:
Hallo,

mein Händler hat mir erzählt, dass Garnellen auch mal aus dem AQ abhauen, stimmts das?

Er sagt man muss das AQ dicht machen :?:

servus monoolie!
ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, und zwar ist mir demletzt beim wasserwechsel vor lauter schreck eine garnele aus dem becken gehüpft. war mit dem schlauch an ihre pflanze gekommen und "hops" war se draussen.. konnte sie aber noch retten!
da die bei mir ohnehin gerne knapp unter der oberfläche sitzen passe ich höllisch auf!

mfg tim

Hi,

ach du warst das der im Garnelenforum die Fotos postete....
Ich bin bei meinen nämlich auch nicht sicher ob es die echten sind oder nicht.
Und dank deinen Bildern weiß ich schonmal wie ich sie zu unterscheiden habe*gg
Muss selber nurnoch Fotos von meinen machen, damit ich auch vergleichen kann*gg

LG Tanja

ich schreib mal einfach hier zu dem Thread was zu..... wenns erlaubt is.....
erkenne ich bei den Amanos eigentlich irgendwelche geschlechtsunterschiede, oder erkennt man die erst, wenn das Weibchen nen dicken Bauch hat?

der_andy

Mitglied
Freestyler777 schrieb:
ich schreib mal einfach hier zu dem Thread was
zu..... wenns erlaubt is.....
Die lassen doch selbst mich hier mitschreiben... :wink:

Freestyler777 schrieb:
...erkenne ich bei den Amanos eigentlich irgendwelche geschlechtsunterschiede...
Die Unterschiede gibts. Mir persönlich fällt es aber echt schwer die Biester wirklich zu unterscheiden.
- die Punktzeichnungen auf den Flanken gehen bei den Mädels etwas mehr in Striche über
- die Körperformen unterscheiden sich leicht

Hier ist das ordentlich beschrieben: http://www.caridinajaponica.de

Grüße,
Andy

Oben