Amano Garnelen Nachwuchs

Hallo...
Ich habe ein kleines Becken mit 6 Armanogarnelen und will Nachwuchs.
Nun haben meine AG einen dunkelen Fleck im Nacken.
(Da befinden sich doch die Eier oder?)
Nun würde ich gerne wissen :
1. Wie lange dauert das bis die Eier dort rauskommen?
2. Wie kann ich das erkennen?
3. Lassen sich die frisch geschlüpften wirklich per Licht einfangen?
4. Dann einfach in ein Salzwasserbecken mit den kleinen?
5. Einfach normales Aufzuchtbecken mit Kochsalz versetzen?

Gestern habe ich meine Armanogarelen mit ein paar jungguppies in ein Seperates Becken getan. Eine Garnele hat sich gehäutet. Kann ich nun davon ausgehen das selbige in nächster Zeit nachwuchs erwartet?

okey.... jetzt Chek ich das meine gar nicht so weit sind...
Und ich weiß nun auch das die Garnele die ich für Krank gehalten habe weil die Dreck an diesen Schimmklappen hatte eigentlich nur Eier mit sich getragen hat

die arbeit kannste dir sparen, habs nach 6 versuchen auch aufgegeben.

alles hab ich gekauft, ein gut eingefahrenes 12 l becken genommen.

garnele nach einigen wochen (eiertragend) umgesetzt
am nächsten tag zuckten die kurzen durchs becken, dann die mama vorsichtig entnommen, das ganze aufgesalzen und liquiziell dazu gegeben.

alles strikt nach anleitung.
spätestens nach 2 tagen liegen alle larven tod am boden.
scheint wirklich mehr glueck als koennen zu sein diese tiere nach zu züchten.

bin eigentlich auch nich der typ der schnell aufgibt,aber das is schon n ganzschönes prozedere.
und dann wird man die kleinen noch nicht mal gut los.
das erfolgsgefühl so schwere nachzuchtan zu schaffen is natuerlich entschädigend ;)

es ist nunmal so, das (ich sag mal anfänger) solche tiere im baumarkt kaufen.
und wenn man sich erstmal etwas mehr mit der materie beschäftigt, werden solch tiere schnell uninteressant.

wenn du zb mal in der "Suche" rubrik schaust, wirst du in 4 wochen evtl einen finden der amanos sucht.

dagegen 25 die red fire oder cr oder bienen suchen.
nochdazu hast du ja nicht 20-40 nachkomme sondern gleich einige hundert.
wo willste die aber alle unterbringen ? :) die werden ja auch grösser :D

mausilibaer

Mitglied
Aber wenn du mal in den Angeboten stöberst, wirst du feststellen, daß Amanos eigentlich gar nicht angeboten werden. Hier im Forum würde ich auch gar keine Suchanfrage nach diesen Tieren stellen weil ich ja weiß, wie schwer die nachzuzüchten sind.

Ich denke auch, daß auch der ortsansäßige Fischhändler sich für 100 Amanos pro, sagen wir mal, 50 Cent, mächtig interessieren würde.

hallo
so einfach ist das mit den einern nicht ! im süß wasser kommt eh nichts zustande ! sie brauchen brackwasser (salzwasser ) !!

also mach dir kein hoffnung !

gruß Manuel

mausilibaer

Mitglied
techno83 schrieb:
so einfach ist das mit den einern nicht ! im süß wasser kommt eh nichts zustande ! sie brauchen brackwasser (salzwasser ) !!

also mach dir kein hoffnung !

Ach soooo, Salzwasser. Ach deswegen geht da bei mir nix. Ich habe bisher immer etwas Zucker dazugegeben.

Hast du den Fred überhaupts gelesen bzw. den Link, der da drinne versteckt ist oder wolltest du einfach so mal hier mitbrabbeln? :schuettel:

Ich hatte es mal mit Puderzucker probiert, aber auch damit hatte ich kein Glück.

Ironie is schon was feines :D

BT: Die Amanos gibts doch jetzt auch als Zwergnelen die sich im Süßwasser vermehren, ich denke das die sich eh durchsetzen werden und die großen Amanos vom Markt verdrängen werden.

Moik schrieb:
BT: Die Amanos gibts doch jetzt auch als Zwergnelen die sich im Süßwasser vermehren, ich denke das die sich eh durchsetzen werden und die großen Amanos vom Markt verdrängen werden.
Hallo,
ich denke, die Amanos werden sich halten. In der Größe liegen ihre Vorteile: Sie lassen sich mit vielen Fischen vergesellschaften und man muss den Filter nicht in eine Strumpfhose packen. :wink:

Grüße
Ingrid

Hallöle zusammen! :)

Ja.. man kann sie nachziehen, aber es ist mit einem gewisssen Aufwand verbunden.

Abnehmer finden sich auch ganz leicht. Da sehe ich gar keine Schwierigkeiten.

Aber man muss damit klarkommen, dass es nunmal nicht oft beim ersten Mal klappt. Ich habe runde 17 Versuche gebraucht, bis ich die ersten Garnele im Süßwasser hatte.

Man sammelt viele Erfahrungen und muss auch aus Fehlern lernen.

Aber Versuch macht Kluch :) ....

Verfolge meine Vermehrungsbemühungen mit Amano-Garnelen weiter. Inzwischen schon seit über einem halben Jahr. Und es macht mir immer noch Spaß :)

Hallo Garnelenfreunde,

ich habe mich auch geraume Zeit mit dem Gedanken getragen evtl. Amanos zu züchten.
Mein Fazit aus vielen gelesenen Beiträgen und Seiten ist:
Die Kleinen in Süsswasser schlüpfen zu lassen und dieses aufzusalzen, ist der am wenigsten Erfolg versprechende Weg.
Wenn man die Larven in ein gut eingefahrenes Salzwasserbecken setzt stehen die Chancen schon deutlich besser.
Ausserdem scheint es wichtig zu sein welches Salz man verwendet. Meersalz ist laut einigen Berichten hier besser geeignet.
Mein Fazit (na ja, eher das meiner Frau), lass es, ist zu viel Aufwand.

Gruß Klaus

Nein würde ich nicht sagen

wer es versuchen will soll es amchen
wer sich dafür wirklich intressiert
aber man muss immer ein plan B haben
wenn doch ZU viele Garnelen durchkommen

Nein ich denke nicht...
vllt. auch sinnvollen Beitrag?
zumindest sollte man wissen wohin wenns wirklich zuviele sind
ich für meinen Teil hab ja auch einen aden der auf meine Guppys scharf is ^^

Hallo,

also bei Amanos wird man selten Problem haben diese loszukriegen. Eben aus dem Grund das es ganz wenige Züchter gibt. Und da sich die Amanos ja auch nicht im Süßwasser selbst vermehren wird ab und auch auch ein neuer Besatz benötigt.
Somit glaube ich ist bei einem annehmbaren Preis jeder Händler wie auch privater Abnehmer über solche privat Zuchten erfreut.

Auch denke ich habe Amanos ihrer eigene tolle Art miteinander zu agieren und aufgrund Ihrer Größe lässt sich auch schon eine kleine Gruppe wundervoll beobachten. Zwergarnelen müssen meist in einer recht großen Gruppe vorhanden sein damit sie überhaupt auffallen ;)....

Jedem der es versucht wünsche ich Glück...auf das es gelinge und viiiiiiiiel Geduld....

Grüße

Oben