Amano Garnelen drehen durch

Hallo,

ich bin neu unter den Aquarianern.

Gestern habe Amano Garnelen in mein Aquarium eingesetzt. Irgendwie scheinen sie total verrückt durch das Wasser zu schwimmen. Auch habe ich das Gefühl, dass sie nicht wirklich viel fressen. Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass sie sehr Pflegeleicht sind und das normale Fisch Flockenfutter fressen.
Ist es denn normal, die diese kleinen putzigen Tierchen immer so aufgeregt durch das Becken schwimmen?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Robert

Amano Garnelen!

Hallo!

Erstmal ganz ruhig bleiben! Diese Tierchen sin neu im Becken und sind wahrscheinlich noch etwas gestreßt vom Transport und dem Neueinsetzen.
Nach zwei Tagen haben sie sich bestimmt beruhigt! Fressen tun sie Fischfutter und wenns echte Amano sind dann auch gerne Algen!

Na dann bin ich ja beruhigt. Ich wollte morgen los gehen und ein paar Guppys holen. Mit Algen habe ich noch kein Problem. Nur habe ich mir mit den Pflanzen ne menge Schnecken eingefangen.

der_andy

Mitglied
Hi,
Ich denke, das hängt auch ein wenig damit zusammen, ob noch andere Fische im Becken drin sind. Dann neigen sie eher dazu sich zu verstecken.
Aber dass die Biester ein wenig am Rad drehen, wenn man sie in ein leeres Becken umsetzt, ist normal. Habe ich auch schon beobachtet.

Aber extra füttern brauchst Du sie im Gesellschaftsbecken nicht. Da fällt genug für sie an.
Noch zum Flockenfutter --> Das ist bzgl. Schnecken immer etwas schwierig. Die meisten Fisch tendieren ja dazu, mit dem Zeug rumzukrümeln und das im ganzen Becken zu verteilen. Das ist natürlich bestens für die Entwicklung der Schnecken. Zwar hilft da eine Putzkolone wie die Garnelen ein wenig. Aber ich persönlich versuche daher trotzdem eher mit versch. Frostfutter zu füttern oder eben Gemüse für die Otocinclus.

Viel Freude mit den Tieren!
Andy

Mal sehen, wie sie sich verhalten, wenn andere Fische kommen. Ich wolle das Aquarium nur nach und nach mit Fischen besetzen.
Es ist aber schon toll die kleinen niedlichen Tierchen zu beobacheten.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
meine Amano-Garnelen schwimmen auch manchmal wie bescheuert durchs Becken, denn es gibt auch noch das so genannte Paarungsschwimmen, wenn ein paarungsbereites Weibchen sich häutet, gibt es Stoffe ab, die die anderen ganz wuschig machen.
Und oft häuten sie sich eben auch bei Umsetzen, vielleicht ist das ja auch die Ursache. Interessantes über Amanos gibt es auf der Seite www.caridinajapinica.de
LG Susan

Oben