Aluminiumgestell, hat jemand einen Tipp?

CarstenOL

Mitglied
Hallo,
Vorletzten Sonntag war mir das Glück hold. Im Sperrmüll entdeckte ich ein komplett ausgerüstetes Aquarium (Juwel Rio 125). Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer durfte ich das Becken mitnehmen. Leider hatte ich aber auch Pech: Obwohl ich mich mit dem Vorbesitzer abgesprochen hatte, schnappten sich professionelle Sperrmüll-"Subjekte" den Unterschrank, pfefferten ihn in ihren Anhängerfahren und brausten los... :cry:
Somit bin ich schranklos. Zwar könnte ich jederzeit einen neuen Schrank kaufen, aber ich suche nach preiswerteren Lösungen. Ytong ist KEINE Alternative, da ich nicht ganz so geschickt bin... :oops:
Aber ich hatte früher Aquarien auf Aluprofilgestellen. Die habe ich aber im Handel nicht mehr gesehen. Deshalb meine Frage: Gibt es eine - möglichst preiswerte - Gestelllösung für mich?
Gruß
Carsten

Anhänge

• juwelrio125.jpg
    juwelrio125.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 108
  • juwelzubehoer.jpg
    juwelzubehoer.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 112

Hi, mit Aluminium kannst du dir das sicher bauen. Das könnte allerdings nicht gerade billig werden und wenn du nicht das richtige Werkzeug hast, um das Alu ordentlich zuzusägen, dann lass es lieber ;).

lg

Ebs

Mitglied
CarstenOL schrieb:
Ytong ist KEINE Alternative, da ich nicht ganz so geschickt bin...

da Ytong für mich eigentlich die einfachere Variante gegenüber einem auf Dauer tragfähigen Gestell ist, würde ich mir an deiner Stelle lieber etwas Fertiges besorgen.

Statik ist nicht ganz ohne Klippen.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo Carsten,

erstmal meinen herzlichen Glückwunsch!

Also ich würde nach einem geeigneten Fertigmöbel schauen,
damit meine ich irgend eine Truhe, Kommode o.ä.,
außer Du möchtest das Teil irgendwie solo stehen haben.

Gruß
Bernd

A

Anonymous

Guest
Hallo Carsten,

Ytong ist KEINE Alternative, da ich nicht ganz so geschickt bin... :oops:
Was ist am Stapeln von ein paar Gasbetonsteinen schwer? braucht man dafür Geschick?

Gruß
Thomas

Anhänge

• Yton Unterbau 003.jpg
    Yton Unterbau 003.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 147
Hi,

Herzlichen Glückwunsch !!!!

Wir haben mal aus ITem Profilen einen Schrank gebaut !. Alle erforderlichen Teile bekommst Du aus Solingen von der Firma ITEM einfach GOOGLEN !!! :D

Es ist allerdings nicht ganz billig, sieht aber toll aus :D

Gruß Macropode

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Ich würde ja sogar das Basteln wagen, aber...
da das Becken aus Platzgründen im Haus meiner Mutter stehen wird und diese schon kleinsten Staub- oder Sandkörnchen mit übertriebenen Putzattacken begegnet, kann ich das da nicht wagen.... :oops:
Gruß
Carsten

A

Anonymous

Guest
Hallo Carsten,

CarstenOL schrieb:
Ich würde ja sogar das Basteln wagen, aber...
... kleinsten Staub- oder Sandkörnchen...kann ich das da nicht wagen.... :oops:
Ytong kann/sollte man mit Tiefengrund bestreichen, dann bröselt und Staubt nichts mehr. Versprochen

Gruß Thomas

P.S. Schau mal auf meine Page unter Aquaristik. Dort hab ich den Aufbau ein bißchen dokumentiert

Hallo.
Wie gesagt, Aluminium ist nicht billig und es ist auch nicht so ganz supereinfach alles hinzubekommen, dass es auch wirklich senkrecht ist.Wenn das Gestell schief wird, ist es weniger belastbar und sieht nach nichts aus, die hohen Kosten hattest du dann trotzdem. Das weiß ich weil ich mir gerade erst eine eigene Abdeckung aus Aluminium gebaut habe.

lg

Oben