Alu schneiden/verbinden

Hallo,

Wie kann ich am besten Aluminium schneiden und wie kann ich am besten 2 Alu-profile im 90°Winkel verbinden?

Moin,
wenn Du Alu-Profile schneiden willst kannst Du einfach eine Eisensäge nehmen und die Kanten etwas mit einer Feile bearbeiten. Verbinden kannst Du sie evtl. mit Popnieten, Schrauben oder wenn Du handwerklich geschickt bis auch löten. Dazu gibt es ein spezielles Lot. Aber das löten von Alu ist nicht einfach. Verbinden und durch liegen sehr nahe beieinander. Da braucht es etwas Übung.

Viel Erfolg!

Hallo,

am besten würde sich ein Handhelbelschere eignen, die steht stabil und du kannst einen geraden schnitt machen. Zur Not würde auch eine Blechschere gehen! Mh... verbinden, vielleicht einen 90° Winkel auf dem Baumarkt kaufen, Teile entfetten und mit zwei Komponentenkleber oder Silikon ankleben. Es gibt auch spezielles Lötwasser wo mal Stahl und Alu und sowas Löten kann, allerdings benötigst du dazu ein kleinen Gasbrenner!

Gruß Felix

PS. Ich überlege nochmal was man da noch machen kann!

Hi,

Kann ich einfach an der Innenseite einen Winkel hinmachen und den mit verzinkten Schrauben befestigen? Gibt das dauerhaften Halt?

wie kann ich am besten eine Aluplatte schneiden?

Soll dieser ins wasser? Wahrscheinlich nicht...
Ich wuerde aus dem u profil einen 90 grad winkel aussaegen und dann zusammenbiegen und die kanten kleben!

Mh.... du hast eine Alu-Platte und willst diese zerschneiden um sie dann wieder zusammen zu kleben??? :p Ist doch Quatsch. Winkel doch die Alu-Platte an einer Scharfen kanne einfach ab.

Hi,

Das ganze soll ein Rahmen für eine Abdeckung werden. Außen rum ein Rahmen aus T-Profilen, in der Mitte ein Gestell, auf dass ich die Elektrik einer Abdeckung von MP lege. Oben drauf kommt einfach eine Alu-Platte die sich biegen lässt, die Idee hab ich von hier:
http://aquaristik-live.de/viewtopic.php ... highlight=

Nur wenn die Materialien zu teuer sind oder der Bau zu aufwendig, werde ich es anders lösen...nur fällt der Plastikdeckel schon fast auseinander...blöder Billigkram :(

Ich versuch es mal mit Paint zu malen..

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 97
lässt sich der Link bei euch öffnen? Bei mir kommt nur die Startseite von Aquarisik-Live. Ich weiß auch überhauptnicht was du meinst. :roll:

Also ich lande mit dem link beim Thread *700l-Neu im "Aquarium-Talk"

Ich hoffe man versteht mein Bild da oben :roll:

Ach sowas willst du dir basteln, an deine Stelle würde ich nicht mit ALU sondern mit Plaste Arbeiten. Du bekommst ganz billig auf dem Baumarkt solche T-Profil aus Plaste. Und als Abdeckung (auf dem Bild die Wölbung) gibt es zumindest bei uns in den Baumärkten so Plasteplatten (nennt sich Plasik-Creativ), das kannst du wunderbar mit einem scharfen Messer schneiden. Aber zu Kleben von Plaste würde ich dir neicht den UHU empfehlen, sondern z.B. den Revell Kleber aus den zusammenklebbaren Plastespielzeugen.

Hi,

Jop, dieses Plastikzeugs kenn ich. Ich wollt halt Alu nehmen, weil es wahrscheinlich stabiler ist und vor allem schöner aussieht. Muss mir das Zeug im Baumarkt mal genauer angucken.

ich habe mir gerade mal das Foto angeschaut was du basteln willst - http://www.aquaristik-live.de/download.php?id=23686 - das ist ganzschön Anspruchsvoll und nicht so einfach. Wenn du sowas machen willst (in dem Aufwand) kannst du dir auch ne neue Abdeckung kaufen.

Desweieteren hat er die Vorschaltgeräte für die Leuchtsofflampen nicht mit in die Abdeckung getan. Also wenn du nicht gerade ein angehender Elektriker bist würde ich das lassen, den Fischen zuliebe. :)

Gruß Felix

Hi,

Dieser Leuchtbalken aus den Abdeckungen, die man so kauft ist schon vorhanden. Da muss man nur 4 Clips lösen und kann ihn aus der Abdeckung entfernen.
Hm, ich werde mal sehen, ob ich es mache. Danke für deine Hilfe.

Dann aber bitte nicht das auftretende kondenswasser vergessen, wenn du bei einer feuchtraumwannenlampe die kunststoffhaube abnimmst gelangt das KW richtung elektronik. Es gibt auch welche ohne kunstoffhaube, die dann auch solche ueberwurfmuttern haben wie deine aq-leuchten. Immer auf die IP Klasse bei leuchtmitteln schaun, die verraet dir welcher schutz gegen wasser gewahrleistet ist oder entsprechend schuetzen.
Also mindesten schutzklasse ip x4:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Wenn du mir ne genaue Zeichnung machst kann ich dir das Teil auf der Arbeit zuschneiden und schweißen etc...

Oben