altolamprologus compressiceps bzw. calvus

Hallo, wollte eure Meinung oder Erfahrung mit altolamprologus compressiceps bzw. calvus hören.
-Welche Vergesellschaftlichung wäre mit anderen Fischen möglich, die ohne weiteres mit denen leben können und gibt es da bestimmte Steine die ich bei der Dekoration berücksichtigen sollte, oder reichen ganz normale Steine.
-Planzen /- Anubias? mögen altos wurzeln.
Ich weiss, dass sie als Höhle Muscheln bevorzugen.
Und was wichtig ist ist es schwer Nachzucht bei denen zu bekommen...
wenn ja , worauf muss ich ganz besonders achten. Würden die ablaichen, wenn ich noch andere bei fische habe oder mögen die es eher alleine..ohne andere fische...

MfG
altos liebhaber:)

JoKo

Mitglied
Nachfolgendes bezieht sich auf A. calvus, mit compressiceps habe ich keine Erfahrung.

altos schrieb:
Hallo, wollte eure Meinung oder Erfahrung mit altolamprologus compressiceps bzw. calvus hören.
-Welche Vergesellschaftlichung wäre mit anderen Fischen möglich, die ohne weiteres mit denen leben können ...

Ich würde sie nur noch im Artbecken halten. Ich hatte sie zuerst mit Lamprologus ocellatus vergesellschaftet. Das geht prinzipiell problemlos, es gab keine Streitereien unter den beiden Arten. Allerdings kamen die calvus wegen ihrer Jagdtaktik nicht wirklich zu Ihrem Recht wenn ich mit Lebendfutter gefüttert habe.

und gibt es da bestimmte Steine die ich bei der Dekoration berücksichtigen sollte, oder reichen ganz normale Steine.

Geschmacksache. Empfehlenswert sind Steine mit denen Du senkrechte(!) Spalten bauen kannst, die calvus verstecken sich gerne darin.

-Planzen /- Anubias? mögen altos wurzeln.

Pflanzen kannst Du reintun was Du willst, die werden in Ruhe gelassen. Aber auch hier bieten sich Pflanzen mit grossen, breiten Blättern an die nach oben wachsen --> Versteckmöglichkeit die gerne genutzt wird.
Bei Wurzeln darauf achten dass diese schon längere Zeit in einem Aquarium waren.

Und was wichtig ist ist es schwer Nachzucht bei denen zu bekommen...

Das bekommen ist kein Problem, wenn man jedoch noch andere Arten im Aquarium hat ist das Lebendfutter :wink:
Ich hatte keine Muscheln o.ä., die Tiere haben in einer Felsspalte gelaicht.

Übrigens Lebendfutter: A. calvus sind Fleischfresser und Räuber. Ich persönlich würde diese niemals halten ohne regelmässige (1x / Woche) Fütterung mit "wirklichem" Lebendfutter, z.B. junge Guppies o.ä.
Einfach mal beobachten wie die Tiere jagen, dann verstehst Du warum.

Ok vielen dank.
dann werde ich mal erst veruschen ohne eine vergesellschaftlichung a. calvus zu halten und nachzucht zu bekommen nachher sehe cih mal weiter...
habe gelesen, das a. calvus beid er fütterung die beute jagen und auf die auflauern...
naja werde ich ja sehen bald...und noch eine wichtige frage
kann ich a. calvus männlich in einer farbe und weiblich in einer anderen bunteren farbe als paar halten?

habe gestern 5 junge calvus gekauft ca. 2,5-3,5 cm
wann und woran erkennt man ob es weiblich ist oder männlich...erkennt man es überhaupt mal später?

Oben