Altolamprologus calvus

Hallo,

Ich habe mir (laut Angaben Zoofachhändler) ein Pärchen junger Altolamprologus calvus gekauft.Obwohl ich schon vorher gelesen habe das eine Geschlechtsbestimmung fast unmöglich ist bei jungtieren.

die beiden Bewohnen ein Aquarium (extra Anfertigung) mit den Maßen 80 * 50 *40 also 160 Liter. andere Bewohner gibt es nicht.

Ich habe mir den Post über die Scheu dieser Tiere schon durchgelesen, da meine Tiere genauso Scheu sind. Ich habe leider Gottes keingGroßes Schneckenhaus. Aber die gesammte Rückwand ist aus steinaufbauten gemacht.

Ich habe die Tiere jetzt 3 Ta´ge aber auch ich kann Sie nicht beim Fressen beobachten. Ich habe ihnen folgenes Angeboten: Tetra Delica Rote Mückenlarven gefriergetrocknet und Tetra Delica Krill gefriergetrocknet.

ein calvus ist in den Steinaufbauten verschwunden und der andere ist in einer spalte. ich kann ihn zwar sehen aber er ist jetzt seit 3 tage in dieser Spalte.

Was mache ich nur Falsch? biete ich ihnen das falsche Futter an. laut Pierre Brichard (atlas der Tanganjikasee Chichliden) und Mergus A.Atlas. nimmt er nur Flockenfutter nicht an. Im Netz habe ich leider auch nichts gefunden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
viele Grüsse,
Mike

JoKo

Mitglied
Hi,

BarschMike schrieb:
Ich habe mir (laut Angaben Zoofachhändler) ein Pärchen junger Altolamprologus calvus gekauft.Obwohl ich schon vorher gelesen habe das eine Geschlechtsbestimmung fast unmöglich ist bei jungtieren.

Besser wäre bei der Art ein Harem: 1m mit 3-5w. Bei Deiner Beckengrösse eher nur 3w.....

die beiden Bewohnen ein Aquarium (extra Anfertigung) mit den Maßen 80 * 50 *40 also 160 Liter. andere Bewohner gibt es nicht.

...sonst ist das Aquarium ok. Ich würde es als Untergrenze sehen, aber ok.

Ich habe mir den Post über die Scheu dieser Tiere schon durchgelesen, da meine Tiere genauso Scheu sind. Ich habe leider Gottes keingGroßes Schneckenhaus. Aber die gesammte Rückwand ist aus steinaufbauten gemacht.

Biete den Tieren auch etwas Pflanzen. Es eignen sich grossblättrige Arten mit nach oben stehenden Blättern (z.B. Javafarn), die Tiere verstecken sich gerne dazwischen. Die Pflanzen werden nicht gefressen, A. calvus ist ein Fleischfresser.
Generell ist die Art eher zurückhaltend und ruhig, nicht unbedingt ein fleissiger Schwimmer. Deshalb reicht trotz der Endgrösse der Tiere auch ein relativ kleines Aquarium....die Scheu die Du beobachtest ist also normal. Mit der Zeit verliert sich das aber etwas.

Ich habe die Tiere jetzt 3 Ta´ge aber auch ich kann Sie nicht beim Fressen beobachten. Ich habe ihnen folgenes Angeboten: Tetra Delica Rote Mückenlarven gefriergetrocknet und Tetra Delica Krill gefriergetrocknet.

Die, die ich mal hatte haben Frostfutter (Mückenlarven) gut angenommen. Warte mal noch ein paar Tage ab.
Etwa 1x/Woche gab es bei mir junge-halbwüchsige Guppys....und nur dann wenn so etwas möglich ist (d.h. ein extra kleines Becken zur Futtertierzucht) würde ich diese Art wieder halten. Erst dann wird auch das interessante Jagdverhalten deutlich sichtbar: warten bis die Beute vorbeischwimmt und dann blitzschnell zuschlagen.

Also: ein 60er Standardbecken, Hornkraut und/oder Javamoos rein, ein paar Endlerguppys (die gehen kaum an den eigenen Nachwuchs) als Futtertierzucht, und ich bin mir sicher dass sie Fressen werden.

Oben