Alternanthera reineckii 'Purple' (lilacina) geht ein !?!?!?

A

Anonymous

Guest
Bitte um Hilfe mein Papageienblatt geht mir ein.

Alle gemessenen Daten findet ihr im anhang in der PDF als Grafik über einen Zeitraum vom 01.06.09 - 13.07.09.

Das Becken läuft schon 2 Wochen vor der ersten Messung, zur ersten Messung kamen dann die Pflanzen.

Ich habe derzeit noch eine Bio Co² Selbstbauanlage im Betrieb da mein errechneter CO² Wert ca 8,8mg/l beträgt.

Ich dünge mit Easy Live Profito in Kombination mit Easy Live Flüssiges Filtermedium.

Besatz:

4x Mosaikfadenfisch (1M/3W)
5x Schwielenwels
2x Blauer Antennenwels
2x Red Fire Garnelen

Tww mache ich alle 3 Wochen 50% und jedes Quartal 85%-90%.

Bepflanzung:

Vallisneria
Papageienblatt (Problemfall)
Wassernabel
Wasserlinse
Zungenblatt

Bilder:

Links:

Tropica Papageienblatt

Anhänge

• Aquarix 4 Stats Print.pdf
    8,6 KB · Aufrufe: 138

Hallo Backstor

Ich verdächtige da gaaaaaanze stark deine Garnelen. Leider ist das Papgeienblatt ganz weit oben auf der Liste der Leibspeise zahlreicher Garnelen. Meine Amanos haben innert drei Tagen zu vierzehnt eine 35cm hohe Reineckii rot verputzt. Nur die Stängel bleiben stehen...
Und meist ist es ausgerechnet das schöne rote Papgeienblatt. Irgendwas muss der Rotton der Blattunterseiten mit den Garnelen anstellen. Ich hatte die selben, erst kleinen Löcher, bis dann ganze Blätter abgenagt wurden und schlussendlich über Nacht alles weggefressen wurde.
Ich habe sie mitten in der Nacht an ihrem teuflischen Werk erwischt.

Mit Wasserwerten hat dieses Phänomen recht wenig zu zun :)

A

Anonymous

Guest
Huhu, die Garnelen können es eigentlich nicht sein, die sind erst seit Gestern aus meinem 40er umgezogen.

Hi

Ok, red Fire sind etwas kleiner als Amanos. Aber bei mir hat meine Reineckii damals so nach der ersten Nacht ausgesehen. Seit wann hat die Pflanze denn Löcher? Weil ich seh da noch eine Posthornschnecke auf dem einen Bild. Eventuell man die kleine ja die Blätter auch?

Ansonsten kann es eigentlich beinahe nur fehlende Düngung in Verbindung mit zu schwacher Beleuchtung/zu wenig CO2 sein. Das Papageienblatt ist relativ nährstoffbedürftig.

A

Anonymous

Guest
Co² Mangel äußert sich ja in nicht wuchs, das habe ich nicht trotz des niedrigen wertes.

Nach fraß sieht es nicht aus das wäre einfach Glatt abgefressen, es geht aber anders.

Erst kommen diese löcher sehr kleine die sich vergröern und das Blatt stirbt ab.

Hi again

Genau diese Überlegungen habe ich mir erst auch gemacht und die Garnelen erst mal ausgeschlossen. Aber sie fressen in der Tat erst kleine Löcher rein und sich dann gegen die Blattseite hinaus. Irgendwann ist das Loch zu gross und das Blatt wird nicht mehr versorgt und stirbt ab.

Ich habe aber auch schon gehört, dass manche mit dem Papgeienblatt alleine aufgrund des Wassers mit PH über 7.5 und höherer KH als 5 Probleme gehabt haben sollen. Kann ich selber nicht bestätigen, da seitdem ich ne CO2 Anlage habe nie anderweitige Probleme mit der Pflanze hatte ausser das Garnelenproblem...

Stinnes

Mitglied
Mahlzeit,

welche Beleuchtung ist über dem wie hohen Becken? Die Blätter gieren stark nach oben, was ein Zeichen für Lichtmangel ist.

Red Fire und Papageienblatt funktionieren sehr gut zusammen. Wie es sich mit größeren Garnelen verhält weiß ich nicht.

Die Welse und Posthörner sind für mich verdächtig.
Geb der Pflanze Zeit und lenk die Fressfeinde mit anderem Grünzeug und vielleicht auch mal mit roter Paprika ab.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das mit der Paprika ist überhaupt mal der Tip ich hab das noch garnicht versucht.

Ja das Becken ist 50cm hoch, ich habe darüber 1x ne Sun Glo 90cm 30W im vordergrund und ne MArine Glo 90cm 30W im hintergrund.

Ich vermute dass das Blau der MArine Glo zu dunkel ist ich will sie Morgen gegen eine Plant Glo austauschen, weil sie einfach sehr blau strahlt.

Ich weis nur nicht ob es T5 oder T8 ist / sein muss?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja Reflektoren sind drüber und den Thread chau ich mir mal in ruhe an danke soweit :).

Oben