Alternanthera reineckii kürzen?

Hallo Leute,

und zwar steht für Samstag ein kräftiger TWW und gärtnern auf der Tagesordnung. Dabei wollte ich auch meine Pflanzen etwas stutzen. Nun stellt sich bei mir die Frage wie ich meine Alternanthera reineckii zurück schneiden kann. Sie ist quasi bis zur Wasseroberfläche gewachsen...

Zusätzlich habe ich im Moment ein Düngeproblem (glaub ich) da ich einige Algen im Becken habe (vermutliche Grünalgen - sehr widerspänstig, lassen sich nicht einfach "abreißen") die die Pflanze auch bewuchert haben. Die Blätter sehen aber noch ganz gut aus -sind also rot-. Auf CO² wollte ich eigentlich verzichten...

Kann mir jemand bei den beiden (oder zumindest bei dem ersten) Problem helfen?

mausilibaer

Mitglied
Hallo Marc,

Pflanze rausrupfen (aber vorsichtig, die hat richtig viel Wurzeln) auf gewünschte Länge abschneiden und den Trieb wieder in den Sand/Kies reinstecken.

Warum muss ich die dafür rausrupfen? Die hat nen Wurzelwerk, das ist nicht schön :) Kann ich nicht einfach mit ner Schere ins Becken gehen und die von oben gesehen abschneiden? Wäscht die dann an der abeschnittenen Seite weiter (?) und kann ich den abgeschnittenen Rest einfach so in den Kies stecken? Wie lange dauert es bis der angewachsen ist? Wieviel CM sollte des mindestens sein?

Fragen über Fragen.... Fische sind ja nett aber Pflanzen ... ne ne ne...

Ich schneid meine einfach von unten ab :lol:
Den oberen Teil (Kopfsteckling) pflanze ich dann wieder ein.

Ich glaube aber du kannst sie auch einfach von oben kürzen wobei sich dann oben neue Triebe bilden...bin aber nicht ganz sicher...ausprobiert hab ich das nocht nicht...nur irgendwo gelesen.

Ps: Die Wurzeln kommen bei mir immer ziemlich schnell wieder. 10 cm sollte der Steckling schon haben..vielleicht besser sogar mehr, soll ja nicht so mager am Ende aussehen. Ich machs einfach nach Gefühl.

mausilibaer

Mitglied
Hallo Marc,

rausrupfen ist deshalb mMn die bessere Methode weil es sonst bei der dritten/vierten Abschneiderei und Neueinpflanzerei wegen den alten Wurzeln etwas eng im Bodengrund werden könnte.

Natürlich kann man die Pflanze einfach abschneiden, sie treibt dann neben dem Schnitt wieder aus, aber mir persönlich gefällt sie besser, wenn sie schön gerade raufwächst.

Oben