Alter Skalar jagt neue Skalare!

Hallo,

ich habe seit Samstag 3 Skalare, vor zwei Stunden habe ich mir 2 neue Skalare dazugekauft und auch gleich eingesetzt.

Jezt jagt einer meiner alten Skalare schon seit über einer Stunde (seit die 2 im Becken frei schwimmen) die Neuen!

Ist das normal?
Hätte ich was anders machen sollen, z.B. die neuen Fische kurz vorm Licht Ausschalten einsetzen?

Liebe Grüße,
Dingsi

Hallo
Wie groß sind diealten Skalare ?
Wie groß sind die neuen Skalare?
Wie groß ist das AQ ?

Gruß Norbert

Der alte Skalar der die Neuen jagt, ist so groß wie die Neuen!

Die anderen alten Skalare die habe sind etwas größer!

Mein Becken ist 100cmx40cmx50cm groß!

Hallo
Da gehe ich mal von aus das der alte Skalar sein Revier verteidigt .
Bei der Becken größe sollte nur ein Paar gehalten werden ,wenn sich mehrere Paare in dem AQ befinden wird es immer wieder zu reibereinen unter den Skalar Paaren kommen. Das kann so weit gehen das sie sich gegenseitig umbringen .Da sie sich nicht aus dem weg gehen können .

Gruß Norbert

Walter88

Mitglied
hey, das gleiche problem hatte ich auch und zwar wars bei mir so, Mir ging einer ein da ich nicht genau unterscheiden konnte ob mänchen oder weibchen eingegangen ist hab ich auf gut glück ein weibchen dazu gekauft! mit der garantie das der händler ihn wieder nimmt.

Auf jeden fall hab ich dann das Weibchen zu dem alten Mänchen dazu gesetzt das weibchen war deutlich kleiner.
Das ganze ging 15minuten gut und dann fing der große an den kleinen zu jagen zu beisen usw.... dachte schon na super jetzt kann ich ihn gleich zurück bringen hab dann aber 1-2tage gewartet weil eh wochenende war und nach n paar tagen hat sich die situation beruhigt und jetzt schwimmen sie die meiste zeit zusammen rum!

Also meiner meinung warte ein wenig ab aber nicht zulange sonst kanns zuspät sein!

und wie schon gesagt (Von Norbert) behalt nur ein paar bei deiner becken Größe!

LG Patrick

Das ich nur ein Paar halten sollte ist mir schon klar. Aber ich habe ja nur Jungfische.
Und dass ich mir keine Gruppe Jungfische aus dem selben Jungfischschwarm hohle ist ja auch klar, ich hab ja keinen Bock auf Inzest!
Und weil man ja auch erst während der Paarung erkennt ob man Männlein oder Weiblein vor sich hat, habe ich mir eben eine, wie ich finde ordentliche Gruppe "zusammengestellt". Bei 3 Tieren hätten theoretisch auch alle das gleiche Geschlecht haben können!
Wenn sich 2Paare bilden kommt das andere in mein zweites Becken das ich auch gerade am planen bin.

Außdem finde ich es schon komisch, dass ausgerechnet der kleinste unter den "alten" Fischen gegen die anderen geht!

Liebe Grüße,
Dingsi

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
FKS schrieb:
ja, und wer sich im Vorfeld über die Tiere informiert hätte das auch gewusst.
menno Frank, er kann die bedenkenlos empfehlen, er betreibt ernsthafte Aquaristik und informiert sich intensiv über die Bedürfnisse seiner Schützlinge, nu kommst du und stellst das in Frage (schäm dich) :wink:
Dingsi schrieb:
Ja hatte vor einigen Jahren mal Skalare ... ... und Mitlerweile habe ich wieder Skalare
Dingsi schrieb:
und ich würde diese Fische, wie alle anderen Fische auch, jedem (auch bedenkenlos!) empfehlen der ernsthafte Aquaristik betreiben möchte und sich intensiv nach den Bedürfnissen seiner Schützlinge informiert.

Gruss Heiko

Hi,

Dingsi schrieb:
Außdem finde ich es schon komisch, dass ausgerechnet der kleinste unter den "alten" Fischen gegen die anderen geht!
warum? Wer sollte ihm denn erzählt haben, dass er klein ist? :wink:

Skalare sind Barsche. Was erwartest Du? Die fechten jetzt aus, wer der stärkste ist. Das ist völlig normal.
Es war nicht der geschickteste Zug, die Tiere nicht gleichzeitig einzusetzen. Die vorhandenen Tiere haben natürlich schon dadurch eine bessere Position, weil sie schon teilweise Reviere besetzt haben und ihr Umfeld schon wesentlich besser "kennen", demnach auch wesentlich bessere Fluchtmöglichkeiten haben.

Diese Pärchengeschichte ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Was machst Du, wenn sich ein Paar gefunden hat und nach einem Jahr einer von beiden das Zeitliche segnet? Dann hast Du ein größeres Problem als jetzt.

Oben