Alter Kies

Guten Morgen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit "altem" Kies?Also mal anders formuliert,ich hatte Kies in einem kleinen Aquarium,das aber jetzt nicht mehr gebraucht wird (es lief etwa 6 Monate) und wollte fragen,ob ich diesen Kies waschen und bei Bedarf wieder verwenden kann oder ob da dann irgendwelche Schadstoffe drinnen sind?Und reicht es,ihn einfach mit Wasser zu waschen?
Viele Liebe Grüsse
Meerjungfau 79

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich verwende seit Jahren immer wieder den selben Kies, der zwischendurch auch immer mal wieder trocken gelagert wird.
Manchmal wasche ich ihn nichtmal zwischendurch - dann wechsel ich halt einmal Wasser mehr (das macht man ja eh tendenziell zu wenig :wink: )
MfG Thrain

black-avenger

Mitglied
Naja, was hättest du für Bedenken gehabt? Zerfallen kann und wird der Kies nicht, 'schlecht' kann er auch nicht werden, da anorganisches Material ;)

Z-Jörg

Mitglied
black-avenger schrieb:
Naja, was hättest du für Bedenken gehabt? Zerfallen kann und wird der Kies nicht, 'schlecht' kann er auch nicht werden, da anorganisches Material ;)
Ausser wenn sehr viele TDS drin waren, wenn die alle auf einmal sterben, kann das ganz schön stinken.
Aber auch das kann man durch waschen weg bekommen.

Oben