Alles über Kampffische

hallo, ich möchte, nachdedm ich jahrelang ausgesetzt habe, mal wieder ein paar Kampffische einsetzen. Dafür habe ich ein AQ leer gemacht und will ein Männchen und 4 Weibchen da rein tun.
Jetzt habe ich gelesen,das man den Bodengrund mit Torf verschmischen soll. Da der Torf aber den kH - sowie den pH-Wert senkt, müßte ich die Wasserwerte ja dauernd korrigieren, oder?
Wäre nett etwas über eure Erfahrungen mit Kampffischen mitzuteilen.
Frdl. gruss
ingo

moin,moin
Finde die Zusammenstellung nicht besonders gut.
Kampffische sind Einzelgänger die sich nur zur Paarung zusammen finden.
Wenn du selber züchten willst reicht auch ein Weibchen.
Wie groß ist das Becken für die Kampffische.
Das mit dem Bodengrund kann ich nicht beantworten.
Ich selber habe es immer so gemacht das mein Zuchtbecken keinen Bodengrund hatte.
Schau doch hier mal rein dort gibt es viele Informationen über Kampffische.
http://www.kampffischforum.com/home/index.html

Mfg Stephan

Also ich habe 3 kampffische, eh, du kannst 4 reinsetzen aber wirst eh dann bald weniger haben, einer wird abgegeben und das andere weibchen kommt mit dem männchen gut kla, aber das ist nicht oft der fall!!!
versuchs, aber wirst wahrscheinlich nicht so viel glück haben, ausser du hast nen riesen AQ wo jeder genug platz hat und sie sich nie übern weg kommen, aber vllt gibts ja noch andere erfahrungen?!

Lg Hoffe ich konnte helfen, Nomis

A

Anonymous

Guest
Hi

Falls es nur um Bodengrundsubstrat geht, funktioniert auch Kokosbrikett. Säuert nicht wie Torf an und färbt bei weitem nicht so stark. Langfaserig ist angenehmer als kurze Fasern.
Vorteil: Beim Wasserwechsel kommt es nicht zu abrupten Änderungen.
Nachteil: Eigentlich mögen etliche Fische sauer und dunkel.

Alternativ: Torf oder Kokossubstrat als Bodengrund und mit Torfwasser Wasserwechsel durchführen. "Torfkanone" wäre eine Möglichkeit, absolut simpel, sehr preiswert. Beim Einsatz von Torfwasser ergeben sich durch ein wenig Bodengrund keine grossartigen Veränderungen mehr.
Die enorme Färbung des Torfwassers kann man ein wenig reduzieren, indem man es vor dem Befüllen durch feinste Filterwatte laufen lässt, falls gewünscht.

Optisch nett: dunkle Rückwand, schwarzer oder brauner Kies, darauf etwas Torf oder Kokossubstrat und Buchenblätter.

Oben