Alles über Guppies

Hallo Leute,
ich habe seit drei tagen das erste Mal ein Aquarium zuhause!!!!Also ich habe noch viel zu lernen. Es ist ein 60liter Becken mit 14 Guppies.
Ich habe sehr viele Fragen die ich in Zukunft hier reinschriben werde.

Meine Erste Frage wäre:
Kann ich die Heizung auch weglassen?

Viele Liebe Grüsse und Danke im Vorraus

hallo.
nein die heizung kannst du nicht weglassen! ein guppy braucht so ungefähr zwischen 24 und 26 grad wassertemnperatur, die du an deinem heizstab einstellen musst ;)

EDIT: hast du die guppys sofort isn aquarium getan oder es einlaufen lasseN?

Hallo LunaLe

Bevor Du nun täglich eine winzige Frage hier reinschreibst, empfehle ich dir ein Aquarienbuch für Einsteiger zu kaufen. Diese gibt es massenhaft in jedem Zoofachgeschäft für ein paar Euros. Diese dürften Dir innert einer Halben Stunde die "gängigsten" Fragen wohl beantworten.
Ansonsten gibt's hier im Beginnerforum einen "Anfängerleitfanden" ganz zuoberst...

der_andy

Mitglied
Hi,

bei normal beheizten Wohnräumen wüsste ich nicht, wo das Problem liegen sollte, Guppys ohne extra Heizung zu halten. Wir hatten da nie PRobleme mit. Ausser wenn die Biester auf einer zugigen Fensterbank standen oder sowas.
Und üblicherweise sind die geschlossenen Aquarien auhc durch die Beleuchtung noch ein Paar Grad wärmer als die Umgebung.

Der Rat mit dem Buch (falls es nicht schon geschehen ist) ist übrigens klasse. Das ist meist die lohnendste Investition als Anfänger.

Da solche Fragen öfter kommen, haben dazu wir übrigens einen Extra Thread: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=73672
Da solltest Du auch mal reinschauen, und ggf. deine Fragen zu Guppys möglichst auch dort posten, damit das ganze thematisch zusammen bleibt.

Grüße,
Andy

Hallo Leute Danke für eure Antworten.
Ich habe von meinem Freund eine Pumpe bekommen die er vorher benutzt hatte.
Im Fachhandel wurde uns dann gesagt das durch die Bakterien die in der Pumpe erhalten sind,ich gleich dann Fische reinsetzen kann.Und bis jetzt geht es ihnen sehr gut.
Mein Freund sagte mir das Guppies können zwischen 16° und 30°Grad leben.Un d er machte mir den Vorschlag mal die Heizung rauszuholen und die Temperatur dann kontienuierlich zu prüfen.
Den Vorteil, den er dadurch sieht, ist das sie dann weniger bis sogar gar nicht gebären.
Ich werde mir aufjedenfall so ein Ratzgeberbuch besorgen!!!!
Könnt ihr mir ein gutes und nicht so teueres empfehlen???

Welches Buch ist da eigendlich Egal!
Schau Dich erst mal hier im Beginner Forum um und lies auch ein wenig in den Anderen Foren hier!
DAs ist Billiger !Oder schau dich mal ibei Ebay oder Amazon wegen Büchern um!
Aber ein Buch schadet nie!
Gruß
CArsten

hallo,

also wenn du den heizer rausnimmst, bekommt dein wasserzimmertemperatur bzw. durch die beleutung 1-2°C mehr ..... ich weiß nicht wie warm es bei dir ist, aber auf 16°C kommst du bestimmt nicht. ;)

und dass guppies bei niedrigern temperaturen die vermehrung einstellen kann ich mir nicht so vorstellen, da muss es schon seeehr kalt sein
der verkäufer, der immer meine endlers annimmt, hat mal ein paar seiner endlers in ein terrassen/balkon-becken getan ....... er hatte sie dort von frühjahr bis herbst und er hatte dort super jungtieren mit den besten farben .....
er meinte, dass sie so ab 15°C etwas träger werden, vermehrt haben sie sich dennoch.
das also zu dem thema! ;)

Hallo ihr Lieben!!!!
Also ich habe mittlerweile die Heizung aus dem Becken.Und meinen Fischen geht es sehr gut.Die Temperatur beträgt 19Grad.Ich denke das ist doch Ok, oder?????
Jetzt gehen aber leider meine Pflanzen kapput!!!Da muss ich mich auch nochmal informieren!!!
Ich hoffe ich schaffe es mal bald Bilder hierreinzustellen.

Mich würde es auch sehr interessieren wie eure Becken aussehen!
Würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Bilder reinmacht.

Ganz Liebe Grüsse
Anja

:danke: :fisch: :fisch: :fisch:

Hallo,
wenn du gerne Fotos von anderen Usern sehen möchtest, dann kannst du auf der linken Seite auf "Foto-Album" klicken. Da findest du dann Fotos verschiedener User.

Ich selbst hatte meine Heizung auch nen halben Tag nicht an. An den Fischen konnte man nichts schlimmes bemerken. Bei mir waren es ca. 20°C. Ich denke, dass das wohl in Ordnung geht :wink:

Oben