Algova ArtemiaVita schlüpfen nicht.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
mich nervten die Schalenreste also habe ich mir Algova bestellt. Gestern früh kamen sie an, gleich um 9.00 einen Ansatz gemacht mit 15Gramm Salz/L, habe mich noch gewundert, weil ich sonst 34 Gramm/Liter nehme. Gerade eben habe ich kontrolliert und es ist gar nichts geschlüpft. Was ist da los, bin ich nur zu früh? Nach fast 30 Stunden sollte aber was zu sehen sein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Bei mir in der Küche schlüpfen sie innerhalb von 24Stunden. Ich wieg mal das Salz ab. Unser Friedrich hatte mal eine schlechte Flasche erwischt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ne eher braun. Hast evtl die falschen gekauft?
Ich nehme übrigens so 11-12g auf 500ml Wasser, ich habs gerade gewogen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

also die Flasche ist Orange, der Inhalt so dunkelbraun.

16440683086613354414702660062707.jpg


Ich nehm auch so ca 15g für 500-600ml


Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Lars,
ok, dann stimmt schon mal die Farbe, irgendwie dachte ich bei Wolf war der Inhalt der Flasche schon orange. Habe jetzt nochmal neu angesetzt, diesmal mit Osmosewasser und 20 Gramm Salz. Nehmt Ihr da ein besonderes Salz? Weil, für Artemia nehme ich schon seit Jahren einfaches Spülmaschinensalz.
 

fleetenkieker

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor ein paar Wochen mal die Artemia Fertigmischung von JBL bestellt.
Nach drei Ansätzen immer noch kein Erfolg.
Das Glas steht im warmen Wohnzimmer am Südfenster und wird auch belüftet.
Die Sauerstoffpumpe läuft rund um die Uhr. Ist das evtl. der Fehler?
Keine Ahnung was ich da sonst falsch mache.
Nach zwei Tagen ist das nur noch eine braune Brühe.
Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
Schönen Sonntag Euch allen.
Grüß, Jörg
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
der 2. Ansatz klappt jetzt, ich habe sie zwar noch nicht abgelassen aber die Farbe hat sich deutlich Richtung orange verändert.
@Jörg, leider habe ich noch nie eine Fertigmischung probiert. Dein setup sieht stimmig aus, das Wasser muss rund um die Uhr bewegt werden also muss auch die Pumpe immer laufen, das stimmt schon. Möglicherweise wird es zu warm, möglicherweise sind auch Fertigmischungen nicht so gut. Jedenfalls kenne ich niemand der Nauplien ausbrütet und so was benutzt, die benutzen alle Artemiazysten aus einem Spezialversand, welchen man da nimmt ist oft eine Glaubensfrage. Es ist jedoch keine Glaubensfrage das bereits 5% ungeschlüpfte Zysten das Verfüttern erheblich erschweren, das alleine ist der Grund warum wir alle diese sauteuren Spezialprodukte verwenden. Nun könnte man sagen die Fische suchen sich das richtige schon aus, klappt halt auch nicht immer und die Zysten sind unverdaulich, empfindliche Jungfische sind dann tot. Verfüttert man fast täglich Artemia sehen die ungeschlüpften Zysten im Aquarium mehr als bescheiden aus.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Hans!

Ich verwende mein JBL-Artemia-UFO nur noch zum separieren.
Ich gieße nach 24 Stunden den Inhalt aus dem Belüftungstank in den äußeren Rand des UFOs, Deckel drauf und warten.
In der Mitte (Lichtöffnung) sind dann 100% reine Nauplien.
Ist etwas umständlicher, aber funktioniert zuverlässig.
 

Shai

Mitglied
Hey Erich,

Separieren ist bei den ArtemiaVita nicht notwendig, man kann einfach alles auffangen und füttern, da die Eier dekapsuliert sind.
Entsprechend hat man auch bei schlechtem Schlupf zumindest 100% Futter.


Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Erich,
ich kenne das Teil, die Methode funzt auch in einer länglichen Schüssel, weil die Nauplien immer zum Licht gehen. Aber gerade Du als "Prediger der Faulheit" musst einsehen das dieser Arbeitsschritt am besten überflüssig ist. :) Noch dazu hatte ich eh Artemia gebraucht, meine vom Spezialversand sind auch nicht billiger, es sind halt mehr. Aber brauche ich Vorrat für 10 Jahre?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
auch wenn es bei dekapsulierten nicht so eine Sauerei mit den Eierschalen gibt, lässt sich die Ausbeute optimieren. Inzwischen verwende ich Osmosewasser das ich auch im Zimmer lagere wegen der Temp. Dann habe ich verschiedene Salzkonzentrationen ausprobiert und bin wieder bei den 34 Gramm/Liter Spülmaschinensalz gelandet die ich schon vorher verwendet hatte. Diese 34 Gramm/Liter sind übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, das ist ein uralter Erfahrungswert aus dem früheren Lebendgebärenden-Forum. :)
 

Shai

Mitglied
Hey Hans,

ich hab auch festgestellt das die letzten Male die Schlupfrate besser war wenn ich etwas mehr Salz genommen habe.
Genaue Gramm kann ich nicht sagen, ich füll nach "Augenmaß" nen Messbecher (mit ml Skala) und mit ~15ml auf ca 500-600ml Wasser klappt es ganz gut. (15g sind glaube ich so 12.5ml)


Grüße
Lars
 
Oben