Algenpest, kann mir bitte wer helfen?

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein mittelschweres Problem, mein Becken läuft ansich super, wären da nicht diese komischen Pflanzenalgen.

Hier ein paar Daten über mein Becken:

180l
Juwel Innenfliter
Juwel Rio 180 Leuchtröhren 4 Monate alt
25 Grad
0 Nitrit
7,1 PH
1x täglich Fütterung
auch ab und zu Frost, Tabs, lebend, Montags Fastentag

Wasserzusätze: 1x Woche ProFito
1x Tag easxcarbo

Beides wie empfohlen dosiert.

WW: 30% alle 14 Tage

Besatz: lebendgebärdende, Corrys, Otos, Neons

Alle Planzen wachsen mit diesen ekeligen Algen zu.

Könnt ihr mir sagen was ich tun kann, und welche Algen das sind?

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• 31082008631.jpg
    31082008631.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 155

Hi

das gleiche problem hatte ich auch...ich habs mit algenkiller versucht aber das is nich so dolle...
Dann hab ich mein Aq mit Pflanzen vollgestopft und habe die ganzen Befallenen Blätter abgeschnitten und weggeworfen.
Als meinen nächsten Schritt habe ich mein Licht so eingestellt, dass es nur dann leuchtet wenn wenig/kein Licht in mein zimmer kommt. Außerdem hab ich mir einen Scheibenkratzer gekauft und wische mit ihm grob einmal am Tag über die Scheiben.

So...und nach all meinen Mühen hat sich dann auch schon eine besserung gezeigt -> die abgeschnittenen Pflanzen trieben wieder grün aus und wuchsen sehr schnell und satt grün nach...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

Hallo!

Ich glaube das sind Bartalgen, habe diese auch in meinen Rotala. Ich würde da jedoch nicht zuerst mit der Chemiekeule rangehen sondern schauen ob du mit besserem Pflanzenwuchs, besserem Licht, besseren Wasserwerten, Strömung, etc da was machen kannst. Was genau davon bei diesen Algen die Ursache sein kann kann dir hier sicher jemand sagen.

Bei mir lies das wuchern stark nach als ich neue Pflanzen reingesetzt hatte und die befallen Blätter entfernt hatte, habe aber auch einen neuen Dünger verwendet.

Mfg Eona

Vielen Dank schonmal für eure Anzworten, vielleicht kann die Algen jemand genau bestimmen. Den Dünger habe ich mir extra wegen dem Problem angeschafft, davor war es aber genauso schlimm. Auch habe ich extra jetzt eine Beleuchtungspause eingeführt (3 Stunden über Mittag) Alles ohne Erfolg. Ich würde die Blätter von dem Javafarn nur sehr ungern abschneiden, da er gerade richtig schön ist. Den Befall habe ich zuvor auch nicht durch fast komplett neue Bepflanzung stoppen können :(

Stinnes

Mitglied
Hallo,

das sind Pinsel/Bart oder Rotalgen. Schau in dem Algenratgeber nach.

Mehr Teilwasserwechsel sollte helfen.

Hi,

ich würde dir trotzdem raten:
schneide die befallenen blätter ab !!!!
Wenn du danach die tipps von uns beachtest wachsen die blätter schnell nach und treiben satt grün aus...

Viel Erfolg !!!! :)

Oben